Meterriß

Diskutiere Meterriß im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Nein Man erfragt bei der zuständigen Person die zu übernehmende Höhe. Einfach einen Estrich in Normdicke einbauen geht ja schon mal gar nicht....

  1. #21 Carden. Mark, 06.07.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nein
    Man erfragt bei der zuständigen Person die zu übernehmende Höhe.
    Einfach einen Estrich in Normdicke einbauen geht ja schon mal gar nicht.
    Bei der Einstellung wundert es mich nicht mehr warum draußen nichts mehr passt.
     
  2. #22 feelfree, 06.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Na ja, bei Raumgestaltern, die in Frankreich Estrich einbauen gelten vermutlich etwas andere Definitionen von "passt". Sieht man ja auch schön an seinen Bildern...
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Nein, man macht keinen Meterriss dazu.

    Meteriss muss die Baufirma (Rohbau) einen pro Geschoss anlegen. Am besten dem Bauleiter "übergeben", also im Plan festhalten, wo er sitzt. Alle anderen Gewerke orientieren sich an diesem Meteriss, deshalb sollte der auch mittels Plakette o.ä. gemacht werden.

    Liegt kein Meterriss vor, meldet man Bedenken an.
     
  4. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Nee, das hat ja gerade nicht gepaßt. Aber, wenn du oben mal liest:
    / Der Estrichleger/Fliesenleger kann sich grundsätzlich auf den Standpunkt stellen, daß sich die Fenster/Türen grundsätzlich nach dem Estrich/Fliesen zu richten haben -- schon weil da sehr geringer Spielraum, meist nur 1-1,5 cm besteht. Daher konnten sie in diesepm Fall den Estrich auch einbauen, wenn sie sahen, dass EIN Fenster zu tief ist -- das muß der Fensterfritze halt hinterher ändern. Was hätte denn dann sonst gemacht werden können, wenn zBsp das Fenster 2 cm zu tief ist und der Estrich gerade die minimale Dicke hat ??? Warten um das zu klären, und Neuanfahrt / verlorenen Tag wer bezahlt das ?
    / Mitunter bestehen außer der maximalen und minimalen einzuhaltenen Estrich-Dicke auch noch andere Randbedingungen - auf meinen Fotos siehste zBsp schon die verflieste Wohnung an der Seite. Übrigens, wenn schon irgendwo was verfliest ist, benutzt man den Meterriß gar nicht mehr, sondern macht die Punkte für den gesamten restlichen Estrich von dort aus mit einem 2m Alu-Scheit mit Wasserwaage
    / Bei so aufmerksamer Betrachtung meiner Bilder wär dir wohl auch aufgefallen, daß es sowieso Murks ist, das die Eingangstür des Hauses sowie die Tür der seitlichen Wohnung nach außen statt nach innen aufgehen, schon deswegen die Türrahmen wieder raus- und richtig reingemacht werden müssen
    / Und, wie gesagt, war eine von denen ihren Türen 6 cm zu hoch, die andere 1 cm zu tief. Falls man sich danach zu richten hätte, wie sollte man denn da den Estrich machen -- höher oder tiefer ? Die haben auch die Türrahmen und Türen erst eingebaut, nachdem mein Estrich schon fertig war, und ich dabei war das von der hinteren Wand her zu verfliesen
     
  5. #25 Gast036816, 06.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    caauoo - wie soll sich ein fensterbau nach dem estrichleger richten, wenn er fenster und fenstertüren vorher einbaut?
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    So schaut's aus!

    Eine Anekdote:
    Rohbau ,Meterriss mit Nägeln markiert.
    Als unbedarfter Lehrling wurden die Nägel einfach ganz im Mauerwerk versenkt,weil man beim Schlitze fräsen mit der Mauernutfräse immer daran hängen bleibt!
    Da war die Wiese grün!
     
  7. #27 Carden. Mark, 06.07.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Warum?
    Im Zuge von Laser und Klebesteine / evtl. noch vorkonfektioniertes Material braucht der Maurer den kaum noch.
    Im Prinzip gebe ich Dir Recht - bis auf das wörtchen "muss".
    Der Rohbauer Muss garnichts. Schon keine verläslichen Angaben für Folgeunternehmen liefern - ohne Not.
    Und schon gar Nicht ohne Vergütung.
     
  8. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Die Meterrisse die mir bekannt sind ,macht i.d.R. der Archi oder Bauleiter mit dem RB .
    Jacke ,wie Hose ,was da gemauert oder gezimmert wird!
    Und naturlich inklusive:think
     
  9. #29 Skeptiker, 07.07.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :bef1003:
     
  10. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Die Regel ist ganz einfach: er hat sich nach Estrich und Fliesen zu richten. Nicht exklusiv, aber auch. Wenn er nicht selbst sieht / weiss, welche Masse Estrich und Fliesen haben, dann muss er halt warten bis das fertig ist, sonst hat er das Risiko es ändern zu müssen.

    Am besten sieht man das in Gegenden, wo alles planlos verläuft, zBsp in Frankreich. Sichwrheitshalber macht da jeder erst seinen Kram, bevor höherrangiger fertig ist, sonst hat er das Risiko es ändern zu müssen.

    Aber sicherheitshalber kann der Threadsteller mal einen Nagel in den Estrich stecken oder ein kleines Loch bohren an der Stelle wo etwa das Fenster ist, und überprüfen ob der Estrich im Toleranzbereich ist, und uns sagen wieviel das ist und wieviel das zu hoch ist für das Fenster. Denn vom Estrichleger kann nicht verlangt werden, den Estrich unzulässig dünn zu machen

    ps bitte Tippfehler zu entschuldigen, vom MobPh aus gesendet
     
  11. #31 Carden. Mark, 08.07.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was ein Quatsch.
    Da antworte ich noch nicht einmal drauf (fast)
     
  12. #32 ManfredH, 08.07.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Frage:
    Antwort:
    :respekt
     
  13. #33 Thomas B, 08.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Unabhängig vom Meterriss (den man sich schon wünschen sollte ;) )

    Es gibt ja nicht nur das bodentiefe Fenster, welches nun nicht mehr aufgeht. Es gibt noch diverse andere Höhen (Anschluß an Treppe, Zimmertüren. Es müßte sich also recht einfach zurückverfolgen lassen wo nn der Fehler gemacht wurde.

    Denn: Bei einem bodentiefen Fenster, welches sich nun nicht mehr öffnen läßt, muß die maßliche Abweichung schon ganz erheblich sein, da ja normalerweise der Fensterflügel auch nicht nur wenige mm über den fertigen Bodenbelag aufschwingt, sondern hier durchaus mehrere cm Platz sein sollten.

    Insofern darf man schon vermuten, daß der Fehler eher im gewerk Fensterbauer zu verorten sein dürfte (Annhame von mir, die man aber vor Ort überprüfen kann). Was sagt denn der Architekt/ Bauleiter zu dem Problem?

    Andere Frage: Wenn das Fenster so tief sitzt, dann hätte das Dilemma ja schon bei der Estrichverlegung aufgefallen sein müssen. Wurde dann einfach weitergemacht, frei nach dem Motto "nicht meine Baustelle" (das Fenster)???
     
  14. #34 Gast036816, 08.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach der theorie von caauoo richtet sich wohl jedes gewerk nach dem folgenden auftragnehmer. am ende richtet sich der maler nach dem bau- und feinreiniger und der wiederum nach der hausfrau.
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einfach nur den Benutzertitelzusatz beachten, der sagt ALLES.
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mir war die Wichtigkeit des Estrichlegers nie so bewußt wie jetzt.
    Auf einigen Baustellen wurde dieser individuelle Maßbezugspunkt (Estrich) allerdings wieder ausgebaut. Ich hätte sowieso ein großes Problem, da dieser maßbezugspunkt(Estrich) noch nicht vorhanden ist wenn ich auf die Baustelle komme. Muß da nochmal mit dem Planer sprechen ;-)
     
  17. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Nee, der Fenstermann hat notfalls zu warten, bis Estrich und Fliesen fertig sind. Das ist eigentlich klar, muss aber hier scheinbar extra erklärt werden. Falls er nicht warten will und die Höhe vom Fenster ist nicht genau vorgegeben, kann er es vorsichtshalber hoch genug einbauen dass Estrich / Belag nach dessen Maximalhöhe reinpasst.
     
  18. #38 feelfree, 09.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Offensichtlich hast Du die diversen Hinweise noch nicht verstanden, deshalb nochmal etwas deutlicher:
    Du redest einen ganz furchtbaren Unsinn, der jeglicher Logik entbehrt. Versuche doch nicht von Dingen zu reden, von denen Du keine Ahnung hast. Danke.

    Sollte es in Frankreich wirklich so sein, dass Estrich samt Dämmung eingebracht werden, noch bevor Fenster und Fenstertüren eingebaut sind - also bei offenem Rohbau, so würden sich die versammelten Experten und Laien hier über Bilder sicher freuen.
     
  19. #39 John Donson, 09.07.2014
    John Donson

    John Donson

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Burghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Bauherr
    @ caauoo: Bei uns in Schland gibt es etwas, das nennt sich Bauzeitenplan. Der wird vom Planer bzw Bauleiter geführt und gibt die Reihenfolge vor welches Gewerk wann ausgeführt wird. Wenn bei Euch jeder Ausführende selbst entscheidet wann er zur Baustelle kommt, dann wundert mich nichts mehr.
     
  20. #40 Gast036816, 10.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    unfug³ - mehr kann ich dazu nicht sagen. auch in frankreich kann niemand die bauphysik austricksen und ohne diffusionsdichte abdichtung auf der innenseite eine fachgerechte lösung erstellen.

    caauoo - deine beiträge gehören insgesamt alle in die kategorie der fake-bolzen.
     
Thema: Meterriß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meterriss vob

    ,
  2. meterriss

    ,
  3. vob entfernung meterriss

    ,
  4. fok ffok meterridd,
  5. meterriß,
  6. meterriss welche dicke für fussboden,
  7. meteris beim bau,
  8. baumängel beweisen das meterriss vorhanden war,
  9. vob/c schlosser meterriss,
  10. muss ein meterriss überprüft werden,
  11. meterrisestrichleger,
  12. verbindlicher meterriss
Die Seite wird geladen...

Meterriß - Ähnliche Themen

  1. Meterriss bei abschüssigen Altbau

    Meterriss bei abschüssigen Altbau: Hallo zusammen, ich muss einen Meterriss in meinem Altbau anzeichnen, der gerade saniert wird. Alles bis runter auf die Betonplatte ist raus. Ich...
  2. Meterriss mittels Plakette Vorschrift?

    Meterriss mittels Plakette Vorschrift?: Hallo Zusammen, könnt Ihr mir sagen, wie ein Meterriss auszusehen hat (ob mit Plakette oder per Strichmarkierung?) Gibt es dazu eine DIN oder...
  3. Meterriss - Verschiedene Höhen Bodenaufbau

    Meterriss - Verschiedene Höhen Bodenaufbau: Guten Tag, Ich überlege gerade einen Vermesser zu beauftragen, der im Geschoss die Meterrisse anlegen soll. Diese sollen für alle tätigen...
  4. Meterriss falsch gesetzt

    Meterriss falsch gesetzt: Hallo, wir haben folgendes Problem: der Baumeister hat für die Beton-Zwischendecke einen Meterriss gesetzt. Nach Abschluss der Betonarbeiten...
  5. Meterrisse 3cm zu hoch - nun falsche Höhen

    Meterrisse 3cm zu hoch - nun falsche Höhen: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem GU ... Vor 2 Wochen wurde der Estrich eingebracht und wir haben festgestellt, dass alle...