Ergebnis 1 bis 6 von 6

Vorgeschriebene Wandhöhe auf Wunschgrundstück

Diskutiere Vorgeschriebene Wandhöhe auf Wunschgrundstück im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Ilmenau
    Beruf
    Techniker Maschinenbau
    Beiträge
    3

    Vorgeschriebene Wandhöhe auf Wunschgrundstück

    Hallo zusammen,

    auf dem Bebauungsplan unseres Wunschgrundstückes zum Bau eines Bungalows sind folgende Werte angegeben:

    Grundflächenzahl: 0,4
    Wandhöhe: 3,5 - 5,0
    Bauweise: Einzelhaus, Doppelhaus
    Oberkannte Gebäude als Mindest- bzw. Höchstmaß: 4,2 - 7,5

    Sehe ich das richtig das man auf diesem Grundstück keinen Bungalow mit 28° Walmdach errichten kann?

    Danke für eure Hilfe im voraus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Vorgeschriebene Wandhöhe auf Wunschgrundstück

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beruf
    Software-Entwickler
    Beiträge
    3,936
    Warum sollte das nicht möglich sein? Weder die Geschossigkeit, noch die Dachform ist vorgegeben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    erst einmal solltest du klären, ob ein walmdach im b-plan zulässig ist.

    wenn 4,20 m eine (first)höhe ist, du nicht unterschritten werden darf, dann sollte ein 28° dach kein problem sein. wichtig ist, ob die wandhöhe von 3,50 m auch eine mindesthöhe ist, die nicht unterschritten werden darf.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Ilmenau
    Beruf
    Techniker Maschinenbau
    Beiträge
    3
    Danke für die schnelle Antwort Mastehr. Ich bin davon ausgegangen das man mit einem Bungalowstil eine Mindestwandhöhe von 3,5m nicht erreicht. Wenn man jetzt mal von der Fassade ausgeht. Ich weiß allerdings auch nicht genau ob sich dieses Maß tatsächlich nur auf die Wand bezieht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Ilmenau
    Beruf
    Techniker Maschinenbau
    Beiträge
    3
    Ja laut der Legende im b- plan ist es eine Mindestlöhne
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Laienmeinung:
    Aber warum sollte man die nicht erreichen können?
    Ist doch gut! Meist ist das Gegenteil das Problem (erlaubte Höhe zu gering).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen