Außenwand verstärken

Diskutiere Außenwand verstärken im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten! vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Macht es Sinn als Energiesparmaßname eine Außenwand 36 cm aus Ziegel...

  1. #1 Bastelwastl, 31.08.2014
    Bastelwastl

    Bastelwastl

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mehring
    Hallo Bauexperten!
    vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten.
    Macht es Sinn als Energiesparmaßname eine Außenwand 36 cm aus Ziegel Baujahr 90 er Jahre. Von Innen mit einer 11,5 er Ziegelwand
    zu verstärken oder ist die Energieeinspareffekt so gering, daß sich der Aufwand nicht lohnt?
    Es handelt sich um eine Giebelmauer. Der Dachboden soll bewohnbar ausgebaut werden.
    Freue mich schon auf Antworten. Vielen Dank!
     
  2. #2 Gast036816, 31.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es mag sein, dass es zur energieeinsparung eine verbesserung ergibt. ein größeres problem sehe ich in der statik mit der lastabtragung der zusätzlichen vorsatzschale.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lohnt sicherlich nicht.
    Aber man könnte stattdessen z.B. Mineralschaumdämmplatten nehmen.
     
  4. #4 ultra79, 31.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mit allen Schwierigkeiten die eine innendämmung so mit sich bringt - das muss penibel geplant und ausgeführt werden, da sich Mängel sofort rächen... Aber besser als Ziegel auf jeden fall
     
Thema: Außenwand verstärken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik verbessern außenwände

    ,
  2. außenwand holz nachträglich verstärken

    ,
  3. giebel aussenmauer verstärken

Die Seite wird geladen...

Außenwand verstärken - Ähnliche Themen

  1. Außenwand EPS oder Grobputz

    Außenwand EPS oder Grobputz: Hallo zusammen! Wir werden in nächster Zeit unsere Garage verputzen. Diese wurde mit 25er Hochlochziegel gemauert und ist innen bereits verputzt....
  2. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

    Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...
  3. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  4. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  5. dünne Aussenwand verstärken

    dünne Aussenwand verstärken: Hallo zusammen, an meinem doch recht alten Haus wurde vor langer langer Zeit ein Anbau direkt vor den Haupteingang angefügt. Dieser Anbau mist...