Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

Diskutiere Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn... im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Desweitern hat Kalte Luft auch mehr Sauerstoff Das musst du mir jetzt mal erklären. Wie kommst du auf das?

  1. #41 andi5783, 02.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Das musst du mir jetzt mal erklären. Wie kommst du auf das?
     
  2. #42 andi5783, 02.09.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Ich glaube nicht, dass das gesundheitliche Auswirkungen hat. Was wäre sonst mit den Menschen die in wärmeren/heißeren Regionen (Italien, Spanien, Afrika, Australien ect.) leben?
     
  3. #43 MarcALex, 02.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    @ R.B

    Doch auch mit der Lufttemperatur ,Weil Kalte Luft mehr Sauerstoff gebunden hat als warme.

    Trotzdem Lebe ich Lieber mit dieser " LUFT " von draußen, drum kommt mir auch keine KWL ins Haus.

    Richtig

    Auch richtig

    Ich sagte ja der Wärmeerzeuger muss passen, bei mir selber mit meinem Vergaser hab ich immer temperaturen von über 85°C im Speicher,
    also spricht da nix dagegen das auch bei bedarf zum schnellen aufheizen zu nutzen und da brauch ich keine 2 Stunden sondern höchsten 30min.

    Doch den brauchts
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Da ist der Herr Brown aber anderer Meinung.
     
  5. #45 Witzbold, 02.09.2014
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Eigentlich sollte es aber schon stimmen. Kalte Luft verliert Volumen, dadurch atmest Du mehr Sauerstoff ein, bei gleichem Volumen. Sinn des Ladeluftkühler zB

    Wobei ich nicht glaube das ein Mensch den Unterschied merkt
     
  6. #46 MarcALex, 02.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Nochmal, in erster linie gehts ums Spontane und schnell aufheizen :winken


    Das Ist fakt und eigentlich bekannt so was .

    Bitte, komm net mit sowas daher, es ist einfach bekannt das man in Kühlerer Umgebung einen Ruhigeren Schlaf hat...
    Oder schläfst du im Urlaub wenns Warm is oder Im Sommer unterm Altbaudach genauso gut ? Ich nicht !
     
  7. #47 MarcALex, 02.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    und ich genug...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ergibt zwar rein rechnerisch eine beeindruckende Zahl, aber ob Du das spüren kannst? Ob die RT nun 18°C oder 21°C beträgt, das ergibt zwar eine Menge Sauerstoffatome mehr in der Atemluft (irgendwas um 4,7*10^22), aber wenn man bedenkt, dass ein Mensch pro Atemzug etwa einen halben Liter Luft einatmet, relativiert sich das ganz schnell. Da sind die 12,7gr/m3 mehr an Luft nicht der Rede wert. In einem Schlafzimmer mit 50m3 Luftinhalt reicht das für einen tiefen zusätzlichen Atemzug, das war´s.

    Du hast meinen Beitrag wohl nicht verstanden. Ein 2. Heizkreis reicht nicht, weil der nicht die erforderliche Heizleistung zur Verfügung stellen kann. Selbst wenn Du mit dem von Dir genannten 85°C Speicher kommst, brauchst Du eine große Heizfläche und einen enormen Volumenstrom. Und das nur weil man ab und zu mal einen Raum beheizen möchte? Völlig sinnfrei. Allein für die Materialmehrkosten kannst Du den Raum unbenutzt über Jahre heizen.
     
  9. #49 mastehr, 02.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein Kind, dass einen 85 °C heißen Heizkörper berührt, dürfte diese Erfahrung so schnell nicht vergessen...
     
  10. #50 ultra79, 02.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Weil du zwar mit Stoßlüften die Luft schnell austauschen kannst - die Wände/Decken/Fußböden und Möbel im Raum aber immernoch die alte "Raumtemperatur" haben. 10 Minuten nachdem du das Fenster geschlossen hast hast du auch (im wesentlichen) die gleiche Lufttemperatur wieder.

    Kann man machen - fragt sich halt nur wie sich das auf deine Energiebilanz auswirkt.

    Im wesentlichen muss man drei Fälle unterscheiden

    1) es ist draußen wesentlich kälter als man es drinnen haben möchte - dann kühlt dein Haus aus - und du musst das Ganze wieder aufheizen. Und Abends verlierst du dann die teuer eingekaufte Wärme wieder an die Außenluft
    2) es ist draußen etwa so warm wie du das gern drin hättest - dann kann man das Fenster ruhig aufmachen - kein Problem
    3) es ist draußen wärmer als du es drin haben möchtest... dann heizt du dein Haus (unerwünscht) auf

    Okay - Fall 3) kommt in unseren Breiten recht selten vor... eigentlich brauchen wir noch den Fall 3.5) - tagsüber draußen heiss und nachts deutlich kühler - dann macht man das Fenster auf um das Haus über Nacht wieder abkühln zu lassen...

    Aber gerade 1) ist ein Fall der wohl die meisten Kosten verursachen wird - und das sind bei uns durchaus 4 bis 5 Monate im Jahr wo es draußen kälter ist und drinnen die Heizung läuft.

    Du begreifst es scheinbar immer noch nicht... aber jetzt haben es genug Leute erklärt.

    Deine Abneigung gegen KWL scheint dann auch eher so eine ideologische Sache zu sein - ist es doch genau der Punkt der die Heizverluste minimiert und dafür sorgt das du immer eine "Grundgüte" der Luft im Haus hast. Wer keine KWL will hat offensichtlich kein Interesse an guter Luft.

    Und die "das weiss man doch!" Argumentation ist sehr schwierig - das ist Beweis durch Behauptung bzw. implizierte Beleidigung... (denn offenbar ist der Andere so dumm das er nichtmal _das_ weiss)
     
  11. #51 ultra79, 02.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich heize mein Haus überall auf ~23°C - weil meine Frau es gern warm hat. Das hat mich in 2013 mit einem langen Winter ca. 350 EUR gekostet (185m² beheizte Fläche - nur heizen - WW extra) - wo will ich da noch was sparen? Also wirtschaftlich macht eine Investition in einen zweiten Heizkreis etc. unter solchen Bedingungen vermutlich nie Sinn. Aber das will MarALex nicht hören...
     
  12. #52 MarcALex, 02.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Sorry wenn ich jetzt zu direkt und persönlich werde aber stellst du dich jetzt auf dumm oder wie muss ich das verstehen ?Oder zeigst du das du einfach null Ahnung von dem ganzen hast ? Weil so etwas zu beantworten da ist mir die Zeit zu schade...
     
  13. #53 mastehr, 02.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es ist sehr schade, dass Du leider nicht in der Lage bist, Dir gestellte Fragen vernünftig zu beantworten. Wenn die Vorlauftemperatur bei 85 °C liegt, wird auch der Heizkörper knapp 85 °C haben. Vielleicht auch "nur" 80 °C. Wenn man niedrigere Vorlauftemperaturen haben möchte, wäre es sinnlos, den Speicher auf mindestens 85 °C halten zu wollen.

    R.B. und ultra79 haben wunderbar erklärt, wie das Heizen und Lüften in einem modernen Neubau funktioniert. Wenn man Nachkriegstechnik gewohnt ist, muss man halt etwas umdenken.

    Du bist ein gutes Beispiel für die Sinnhaftigkeit der EnEV, da einige Bauherren wirklich zu ihrem Glück gezwungen werden müssen.
     
  14. #54 MarcALex, 02.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Warum soll ich mit einem normalen HK und Auslegung nicht meinen Raum aufheizen können ? Dein Einwand kann ich nicht nachvollziehen weil ich da nicht das geringste Problem sehe.

    Es gibt viele die sich gar keine FBH in den schlafräumen legen sondern nur HK, was sagst du zu denen ?
    Es sind 4-5 Räume bei denen man auch mal kurzfristig auf heizen muss, soll ich mir da über all einen Heizlüfter rein stellen oder wie ?
    Die Materialkosten machen da nicht viel aus, HK´s, ein paar Meter Rohr und ne 2. Pumpengruppe, das wars im groben.
    Für mich macht das sehr viel sinn.
    Wer es nicht so sieht muss es ja nicht so machen aber ich möchte in meinem Neubau flexibel sein...
     
  15. #55 th_viper, 02.09.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Also ich bevorzuge es, in einem kühlen Raum zu schlafen. Da ist es mir sogar lieber, die Schlafzimmertür geschlossen zu lassen und nicht indirekt über den offenen (und dezentral belüfteten) Wohnraum zu lüften.
    Eine Nacht ohne zu Lüften => da finde ich die Luftqualität bei warmen Innentemperaturen auch deutlich schlechter als bei kühlerer Temperatur.
    Von daher steht für mich fest, dass die Temperatur für sich alleine bereits ein Kriterium fürs erholsame Schlafen darstellt.
     
  16. #56 MarcALex, 02.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Das der HK keine 85°C vorlauf hat ist ja wohl klar, wer sagte das auch ?
    Der zusätzliche HK soll ja nur den Schnellen Heizbedarf decken, eine grundversorgung is ja durch die FBH gegeben, also brauch er auch keinen Hohen Vorlauf.
    Hier in meinem Altbau hab ich im Winter auch nur einen Vorlauf von 55- ab und an 60 °C und bekommen schön meine 23°C Wohnraum temp hin ( Bad 25°C )
    Was soll da mit der EnEV deshalb nicht stimmen nur weil ich mal kurzfristig schnell aufheizen will ?
    Außerdem geht mir die EnEV am Ar... vorbei, nur mal so nebenbei.

    Und warum soll ich mich der Technik anpassen ? Ich passe sie lieber mir an, dafür baue ich nämlich neu.
     
  17. #57 MarcALex, 02.09.2014
    MarcALex

    MarcALex

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Schweinfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Es gibt viel was wirtschaftlich keinen sinn macht, aber darum gehts hier nicht...
    23°C im Schlafzimmer nachts ? Ich würd sterben...
     
  18. #58 ultra79, 02.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Oh - ertappt ;-)

    Das Schlafzimmer ist der Raum wo die Heizung aus war. Da hat sich im Winter eine Temperatur von ~18°C eingestellt. Das war meiner Frau dann zu kalt - wir haben jetzt 19 bis 20 °C. Meine Kinder schlafen aber durchgehend in Ihren geheizten Zimmern - und wir schalten Nachts keine Heizung ab

    Die geringe Temperatur von 18°C hat sich auch nur eingestellt, weil die Wände zu den angrenzenden Räumen sehr gut gedämmt sind (HRB mit ~12 cm Minderalwolle drin) - die Schwachstelle war dann die Tür.

    Nochmal zur Wirtschaftlichkeit: wenn du deine Räume schnell aufheizen willst macht das nur Sinn wenn sie vorher kalt waren - kalt werden sie aber nur, wenn du absichtlich über die Fenster die Wärme nach draußen lüftest (denn die EnEV zwingt dich deine Wände so gut zu dämmen das deine Räume einfach von ein paar Stunden die Heizung abstellen nicht merklich auskühlen).

    Was du damit anstellst ist jetzt deine Sache - aber nimm bitte wenigstens mit das deine Idee mit den Heizkörpern dich viel Geld kosten wird und vermutlich nicht den gewünschten Effekt hat. Wenn du noch nie in einem modernen Neubau gewohnt hast kommt dir das vielleicht merkwürdig vor... aber die einstimmige Meinung hier im Thread sollte dir vielleicht zu denken geben.
     
  19. #59 mastehr, 02.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Und warum willst Du dann ständig 85 °C im Speicher halten?
    Weil man in einem Neubau keine schnellen Temperaturänderungen haben kann, ohne Energie sinnlos zu verpulvern.
    Sie ist ein gültiges Gesetz, an das Du Dich halten musst, wenn Du in Deutschland ein Haus errichten möchtest.
    Daran stirbt man nicht, sonst wäre ich schon hunderte Male gestorben.
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Für dich zum Mitmeiseln: der Konvektionsmotor im Raum wird vom Temperaturunterschied zw. Heizfläche und Umgebungsluft angetrieben. Wenn Du die paar Kelvin zw. Vorlauf FBH und Ramluft dafür benutzen willst, wird das nichts - schnell schon gar nicht. Also brauchst du einen zweiten Heizkreis mit eigener Verteilung, eigener Pumpe, eigener Steuerung ... im Prinzip eine zweite Heizungsanlage außer den Kessel.

    Gib das Geld aus. Mach doch! Dafür könntest Du aber wahrscheinlich Deine Bude aber 10a lang vollständig 24/7 auf 25°C hochjubeln.

    Das was Du vor hast ist nicht flexibel, das ist dämlich.

    Willst Du wirklich den Vorteil einer relativ schnellen Reaktion (die eh nur bei knackig kalt draussen geht), dann mache NUR HK und lass die FBH weg ... ggf im Bad den Rücklauf unter die Fliesen ...
     
Thema:

Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

Die Seite wird geladen...

Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn... - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau

    optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau: Hallo, ich wohne nun seit Juni 2015 in meinem neugebautem Haus. Der Verbrauch der Gastherme kommt mir etwas hoch vor. Mein Heizungsbauer winkt...
  5. Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...

    Neubau Gastherme + WW-Solar -> Ein Wahnsinn...: Hallo, hier mein Anliegen: Wir planen zur Zeit einen Neubau 130m² Massivbau mit Keller + Satteldach. Wir das sind 2x Erwachsene + 1 Kind Als...