Kamin(ofen) - nach Beratung noch ratloser als zuvor...

Diskutiere Kamin(ofen) - nach Beratung noch ratloser als zuvor... im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; ...es hängt ein WMZ dran......bin aber nicht 100% sicher ob er richtig zählt. Ertrag in kwh zum verheizten Holz (kg) ungünstig... Was nicht...

  1. #21 tgaeb01, 12.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Was nicht anders zu erwarten war. Wenn man die Einbauvorschriften des Herstellers für den WMZ beachtet, sollte das für den Hausgebrauch hinreichend sein. Eine Labormesseinrichtung wird es deshalb jedoch nicht, ist auch entbehrlich, da Nachkommastellen für den Praxisbetrieb eher unbedeutend sind.
    Bei Spaß an der Freunde bzw. Experiment, mal eigene Messreihen durchführen. Anfahrvorgang, Hauptbrand, Restbrand insgesamt erfassen, nebst eingesetzter Holzmenge (kg, Holzart, Feuchte). Geerntete kWh am WMZ in, nach Möglichkeit in konstanten Zeitintervallen (10...20 min), ablesen. Excel benutzen, ggf. Momentanleistung bestimmen! Du wirst erstaunt sein!
    Hiermit wird jedoch nur die "Wasserseite" erfasst! Die "Luftseite" ist praktisch kaum oder nur sehr schwer zu erfassen. Überschlägig hilft hier zunächst die % Angabe des Herstellers (Luft/Wasser)!
    In der Summe bekommst Du einen Überblick, wo das Konstrukt tatsächlich steht!
    Bei Holz kostenlos, bereits investierter Lösung, spielt das jedoch nur eine eher untergeordnete Rolle!
     
  2. #22 tgaeb01, 12.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Korrekt, zumal die ursprüngliche Bereitschaft einen Ofen nachhaltig zu bedienen, nach der anfänglichen Euphorie, meist relativ schnell nachlässt ;-)
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Zitat Zitat von bernix Beitrag anzeigen
    ...es hängt ein WMZ dran......bin aber nicht 100% sicher ob er richtig zählt.
    Ertrag in kwh zum verheizten Holz (kg) ungünstig...

    Der WMZ ist alt, Eichdatum abgelaufen, ausserdem lag er ein paar Jahre in der Schublade und ist zwei Nummern zu groß. Daher die Vorsicht bei den abgelesenen Werten.

    Erkenntnisse ja, reichhaltig, aber natürlich nicht mit Excelliste.
    Wie schon mal geschrieben, Ertrag h selten mehr als 5KWh....Brennraum allerdings auch nicht gnadenlos vollgeräumt....

    Die Kiste ist auch noch nicht ummantelt...d.h. er strahlt in fast alle Richtungen mit um 70°C ab, egal ob er voll brennt oder nur in Teillast läuft. Mit entsprechender Verkleidung wird diese Wärme noch dem Wasser zugute kommen.
     
  4. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Hm...ich kann euch leider nicht folgen... :)

    Verpasse ich da inhaltlich etwas für mich relevantes?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol: YMMD



    nö, wir unterhalten uns über´s Wetter. :)
     
  6. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    :p

    Ich bin dann mal bei Amazon nach Kaminfeuer-DVDs schauen... :cry
     
  7. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Hallo Nina86,
    habe die Fragen und Antworten nur schnell überflogen. Aber wie es so ist im richtigen Leben, wenn man den "richtigen" Partner gefunden hat geht vieles leichter. D.h. anscheinend wurde der richtige Partner für die Feuerstätte noch nicht gefunden. Es gibt aber bestimmt auch in Raum Hannover einen guten Kachelofenbauer der dir für dich den richtigen Ofen einbaut. Man könnte es einmal über die Kachelofenbauer-Innung versuchen. Ebenso gibt es Kachelofenbauer die nach den RAL-Gütebestimmungen Öfen aufbauen. Auf Wunsch bin ich gerne behilflich bei der Suche.
    @holzheizer und co. Die Leistungsaufteilung nach Typenschild sind besonders bei Angaben von 90/10 oder 80/20 Wasser/Luft sehr mit Vorsicht zu genießen. Da solche Wärmeverteilung in der Praxis fast nie möglich sind (90/10). Besonders wenn noch eine relativ große Sichtscheibe vorhanden ist. Es gibt in der Branche wenige Hersteller die reale Praxiswerte angeben. Eine Überprüfung mit WMZ ist eine gute Idee. Ein bayrischer Hersteller von Kachelöfenheizeinsätzen, neuerdings auch von Holzkesseln hat als Zubehör in seiner Hydraulikbox bereits Serienmäßig WMZ eingebaut.
    PS: Das Wetter ist momentan ein richtiges Ofenwetter :winken
     
  8. #28 Theo Kern, 02.10.2014
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Am besten einen kleinen Grundofen (Nennleistung 3kW) einbauen.
    Der kann ab 0,75kW bis 3,0kW genutzt werden mit max. 2 Abbränden/Tag.
     
  9. #29 MaurerMax, 22.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2014
    MaurerMax

    MaurerMax

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bayern
    haha ja das stimmt.. dem kann ich nur zustimmen :)

    aber schau mal hier: http://XX hier findest auch noch bissl mehr infos.
    lg
     
  10. #30 Ofenfreundpir, 17.08.2015
    Ofenfreundpir

    Ofenfreundpir

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Pirna
  11. #31 toxicmolotow, 18.08.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Kurz OT: Wo gibts denn noch solche Preise? Bei uns hier am Niederrhein liegt man bei gut 120 Euro (inkl. Mwst) für einen Raummeter reine Buche. Michschholz gibt es für knapp über 100 Euro.



    Und selbst das hilft nicht immer. Ich habe mehrmals mit dem Schornsteinfeger wegen Dunstesse und Kaminofen gesprochen, ja das geht... haben uns dann für einen Dibt Ofen (mit entsprechender zugelassener Verrohrung) entschieden und was kam am Ende raus... nene, so war das nicht gemeint. Ein Fensterkontaktschalter muss trotz RLU trotzdem her.
     
  12. #32 the motz, 18.08.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    [emoji33] 120 € für einen Raummeter?

    Schreibfehler?

    Ich hab 25 Meter um 45€/m Buche/Eiche gemischt, gespalten, 1m lang, 3 Jahre abgelegen
    Nach 2 Samstagen ist alles auf 0.5m geschnitten und in der Scheune eingelagert.



    Bei den Preisen verstehe ich die Liebe für Wärmepumpen...
     
  13. #33 toxicmolotow, 18.08.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Sorry, ich sehe gerade dass der Thread was älter ist. Daher wohl auch u.U. der Preisunterschied. Etwas über 100 Euro ist hier leider normal. Den Schüttraummeter gibts für um die 70-85 Euro.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Preise sind regional unterschiedlich, und nicht jeder hat eine günstige Bezugsquelle. Preise jenseits der 100,- €/Ster für ofenfertiges Brennholz sind nicht selten. Bei uns in der Region haben wir das Glück, dass Viele ihren eigenen Wald haben und Brennholz in größeren Mengen verfügbar ist. Das drückt noch ein bisschen auf die Preise. Was aber gerne vergessen wird, dass das Holz auch angeliefert werden muss, oder man muss es abholen. Als Selbstabholer braucht man halt ein entsprechendes Fahrzeug, Hänger o.ä. denn man kann das Holz ja nicht kistenweise durch die Gegend karren, das wird unbezahlbar.

    Aktuell liegt (bei uns) der Preis für Buche auf 33cm gesägt, gespalten, getrocknet, also ofenfertig, bei 85,- €/Ster zzgl. 1,- €/gefahrenem Kilometer für die Anlieferung.
    Fichtenholz oder Meterrollen gibt es natürlich günstiger.
     
Thema:

Kamin(ofen) - nach Beratung noch ratloser als zuvor...

Die Seite wird geladen...

Kamin(ofen) - nach Beratung noch ratloser als zuvor... - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Frischluft für Ofen an Kamin

    Anschluss Frischluft für Ofen an Kamin: Hallo Bauexperten, Ich ein Problem mit der zuluft zu meinem Ofen! Hab ein sc.......l absolut Schornstein und mir ein b..... log...... w21...
  2. Kaminofen im Passivhaus

    Kaminofen im Passivhaus: Hallo, gerne würde ich beim Bau eines Passivhauses aus Gründen der Gemütlichkeit und Reduzierung möglicher Strom-Heizkosten einen kleinen...
  3. Wieviele raumluftunabhängige Öfen dürfen an einen LAS Kamin angeschlossen werden?

    Wieviele raumluftunabhängige Öfen dürfen an einen LAS Kamin angeschlossen werden?: Wir bauen gerade unser EFH. Als Kamin ist ein zweizügiger Schiedel Absolut LAS Kamin eingebaut. Er hat zwei Abgaszüge und einen separaten...
  4. Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin

    Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin: Hallo zusammen, Da ich gerade vor dem Problem der Heizungsfindung für einen Neubau stehe, hoffe ich auf Tipps eurerseits. Geplant ist ein...
  5. Richtiger Kamin oder Ofen für KFW70 Neubau

    Richtiger Kamin oder Ofen für KFW70 Neubau: Hallo Leute, wir haben ein KFW70 Einfamilienhaus geplant. Im nächsten Monat geht es los mit der Grundsteinlegung. Für die gemütliche...