Trinkwasserhygiene

Diskutiere Trinkwasserhygiene im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; deine 2000 Einschalt Vorgänge vom letzten jahr - berechnet auf Täglich 2x für ww ergibt 1270 Schaltvorgänge für deine Heizung!! Warum schaltet...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, "so oft" ist das nun auch wieder nicht. Das ergibt durchschnittlich etwa 6 Einschaltungen bei 200 Heiztagen. Kiste ein bisschen überdimensioniert, Regler ein bisschen langsam, Nachtabsenkung, schon hat man die Anzahl der Einschaltungen beisammen.
     
  2. #62 Chris G, 30.09.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo R.B.,

    Nachtabsenkung war da schon inkludiert. Mit der Überdimensionierung stimmt es wohl, aus diesem Grund versuche ich die Heizung in dieser Heizperiode mit 60% der Maximalleistung zu fahren.
    Letztes Jahr fuhr die mit 70%. Ob der Regler langsam ist weiss ich nicht. Ich habe eine kombinierte Steuerung aus Raum- und Aussentemperatur.

    Wg. Hygiene teste ich gerade die EInschaltzeiten/ Einstellungen, so dass über den ganzen Tag hinweg die Temperatur nicht unter 50 Grad fällt. Zirkulation packe ich an, wenn der Speicher getauscht wird. Eine Pumpe habe ich schon im Blick (temperaturgeregelte Steuerung) kann ich übrigens auch mit der Therme ansteuern.

    Gruß
    Christoph
     
  3. #63 Chris G, 24.10.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    seit ein Paar Tagen läuft die Heizung wieder.

    Zwischen 5 Uhr Morgens und 23 Uhr läuft die durch. Aktuell 13 Einschaltvorgänge des Brenners ohne Warmwasser am gestrigen Tag trotz Leistungsreduzierung.
    Kann sein, dass es mit den Begrenzungen der Temperaturan en einzelnen Heizkörpern zu tun hat (TK-Köpfe)? Diese haben wir nämlich nicht aufgedreht, weil in einigen Räumen die Temperatur dann höher wird als gewünscht.
    Wie gesagt wird auch die Innenraumtemperatur berücksichtigt. Die Gewichtung lautet auf 10 von maximal 20.

    Gruß
    Christoph
     
Thema: Trinkwasserhygiene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trinkwasserhygiene 50 grad