Silikonarbeiten diy

Diskutiere Silikonarbeiten diy im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; ... Irgendwer hier im Forum predigt auch, dass Silikon im Innenbereich kein Dichtmittel ist, also ist es "nur" für die Optik und damit kein...

  1. #21 saarplaner, 10.10.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Stimmt, so soll es eigentlich sein, die gebaute Wirklichkeit straft das aber oft genug lügen!

    Deshalb ja auch mein Hinweis mit "Abdichtungskonzept" bewußt in Gänsefüßchen.
     
  2. maffie

    maffie

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    urgs ... ok, danke für die Antwort. Also ist Silikon quasi der Notnagel, falls die Gewerke vorher Mist gebaut haben.
    Zumindest bei der ebenen Dusche, weiß ich, dass unter den Fliesen abgedichtet wurde. Das hat mir der Fliesenleger ganz stolz erklärt und man konnte es auch sehen und riechen. Das Zeug stank bestialisch.
     
  3. grolle

    grolle

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen Platten Mosaik leger
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo also das mit dem Silikon würde ich nen Fachmann machen lassen. Verschmierte Fugen sind hässlich!!!! und ein kleines Stück nützt garnix weil sich dein Gummi oder das Stäbchen oder was auch immer du nimmst erst nach ca 40cm so voll ist das es dann überquilt . Also mein Tipp geh in den Keller such nen Raum und mach den Boden komplett. Erst dann kannst du einschätzen ob du es kannst. Und immer sabermachen am besten bei Fliesen mit Fensterreiniger! Ganz wicht Acrylwannen mit speziellen Primer vorbehandeln.
     
  4. #24 Sanierung2012, 12.10.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Wir haben es auch von einem "Profi" machen lassen, der nix anderes macht.
    Hat weder vorher die Flanken gereinigt, noch vor dem Silikonieren maskiert, noch Hinterfüllschnur verwendet.
    Teilweise sind Einschlüsse drin, Flanken nach dem trocknen abgerissen.
    Hat nur hochwertiges Silikon verwendet und macht das als Sub für viele Fliesenleger.
    Seit der Mängelanzeige an den Fliesenleger (über den lief alles) ruht das Gewerk.
    Das ist 4 Monate her.
    Also, "Profi" oder "Fachmann" heißt erstmal gar nix, man kann eine Arbeit auch ein Leben lang falsch machen.
     
  5. #25 wadriller, 13.10.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Dann meld ich mich als ITler auch noch ;-)

    Ganz ehrlich ? Lass es machen. Ich habe auch selbst gefliest und Silikonfugen gemacht.




    Allerdings nur im Keller. Da ist es mir egal ob ein bischen verschmiert ist oder nicht.

    Viel wichtiger wäre, wie "saarplaner" schon angemerkt hat. Gibt es ein Abdichtungskonzept, gerade im Nassbereich ?

    Wenn ich es als Laie richtig verstanden habe muss eine Dusche auch ohne Silikon dicht sein.

    Meiner Meinung nach ist Silikon nur als "Abdichtung" für den Sockel gedacht wenn man mal versehendlich Wasser umschüttet damit es nicht direkt im schwimmenden Estrich verschwindet.
     
  6. #26 Kalle88, 13.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Frag dich mal, warum eine Dusche eine Abdichtung braucht. Dann weißt du auch, dass Sille im Sockel keine Abdichtung darstellt. Was ist mit den Fugen eines Fliesenspiegels? Die sind nicht dicht ;) Da hilft auch kein Sille im Sockel um da etwas "abzudichten"...
     
  7. #27 wadriller, 13.10.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn im Sockel eine saubere Silikonfuge ist und es wird mal z.B. Putzwasser verschüttet sollte die Fuge ja eigentlich schlimmeres verhindern bis man aufgewischt hat. Wenn man natürlich jetzt im Wohnzimmer den Gartenschlauch auf den Sockel richtet sollte man auf jeden Fall eine gute Verbundabdichtung haben ...... und nen Bodeneinlauf ;-)
    Gleichen bei der Arbeitsplatte.
    Das es keine richtige Abdichtung ist wir man sie in der Dusche braucht ist klar.
     
  8. #28 Kalle88, 13.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Könnte Silikon nicht eher als Dehnfuge zur Rissvermeidung angewandt werden? Und weniger zur Abdichtung?
     
  9. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Klar ist das eine Fugenfüllung. Aber auch eine Fugefüllung verhindert, dass das Wasser in kurzer Zeit eimerweise im Schlitz verschwindet. Das dann laienhaft ausgedrückt: Ist dicht! ;)
     
  10. #30 DerBjoern, 13.10.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Ich weiß ja nicht wieviel Fugen bei dir so anliegen, aber wenn ich bedenke wie lange der Flisör für die Fugen in meinem Badezimmer gebraucht hat und das dann hochrechne auf alle Silikonfugen bei uns im Haus, dann ist der Kostenfaktor ein absoluter Witz.
     
  11. #31 oberh, 13.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2014
    oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Mein lieber Scholli ... was für eine Diskussion ...

    Als Sohnemann eines Fliesenlegers habe ich in Jahrzenten genug Silikon-Murx gesehen.
    Nein, mein Vater konnte es recht gut ... ;-) ... aber dieses Gewerk permanent vor Augen wurde ich sensibilisiert.

    Lasse die Finger davon!
    Das kann ich Dir sagen:
    Du kannst die Fuge ungleichmäßig verfüllen.
    Nach dem Abziehen sieht es vielleicht gut aus.
    Doch nach kurzer Zeit reißen bereits die "Schwachstellen".

    Du ziehst ungleichmäßig ab. Die Form der Bodenfliesen- und Sockelfliesenfugen schlägt Wellen in Deiner Fuge.

    Du ziehst generell zu dick auf.

    Du ziehst generell zu dünn auf.

    Überschüssiges Material schmierst Du:
    An den Sockel.
    Auf den Boden.
    Auf Deine Klamotten.
    An die tapezierte Wand, bei der Du Dich beim Aufrichten abstützt.
    Auf Deine Frau, der Du die Wange tätscheln wolltest.
    Auf Deinen Autositz, weil Du ja die Hose verschmiert hast.

    Es gibt in den verschiedensten Läden noch mehr verschiedene Marken an Silikon zu kaufen.

    Gerade die günstigeren Baumarktartikel sind unwahrscheinlich schwer zu verarbeiten.

    Ich will hier keine Schleichwerbung machen ... daher ...
    Mein Vater schwörte auf A....x .

    Eine bescheiden ausgeführte Silikonfuge zerstört die Optik aller anderen Gewerke.

    Gerade wenn Du die Arbeit selbst ausführst, siehst Du künftig immer Deine Fehler ... und Du wirst Dich ärgern.

    Alleine der eingesparte Frustaufwand rechtfertigt bereits den Profi.

    Also ... schleife Putz, schleife Gespachteltes - mähe den Rasen ...
    ... aber Finger weg vom Silikon ;-)
     
Thema: Silikonarbeiten diy
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgezogenes silikon wiederverwenden

    ,
  2. silikonarbeiten