Ölpreis

Diskutiere Ölpreis im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Ja und? Wer weiß ob er noch einmal einen Job bekommt, und wenn es die Anwälte schaffen ihn in die Haftung zu kriegen, dann sieht er ganz schnell...

  1. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    und wo ist das Problem, wenn er keinen Job bekommt?
    Und warum sollte er eigentlich keinen Job bekommen, für Fachkräfte gibt es angeblich so viele freie Stellen ... ?

    Und notfalls kann er doch Hartz IV beantragen, oder? Müssen andere Menschen in Notsituation auch ... Oder wurde das bei ihm ein Problem darstellen?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Möglicherweise.... VW verfolgt ihn da irgenwie... :mega_lol:
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ging doch nur um die Behauptung, dass er sorgenfrei auf seinem Posten sitzen kann, was eben nicht stimmt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da mache ich mir keine Sorgen, Freunde in der Not, und schon ist das Thema erledigt. Ich glaube nicht, dass er irgendwo in der Arge in einer Schlange anstehen muss.

    Ansonsten gilt, jeder ist seines Glückes Schmied.
     
  5. #165 Rudolf Rakete, 18.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na und dafür hat der eine GF Rechtsschutzversicherung und eine GF Haftpflicht. So etwas haben sogar die GFs in kleineren Firmen.

    Hmm dann nenn mit mal Löhne und Gehälter von denen Du meinst die sind so hoch. Wie siehts aus mit Krankenhauspersonal, Trockenbauern, Kellnern, Paketdiensten.....alles Top Gehälter....ach ne die arbeiten ja nicht genung, deswegen die niedrigen Gehälter.

    In welcher Welt lebst Du, kann es sein dass Du von Otto Normal Mensch sehr weit weg bist.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bezweifle, dass der o.g. Vorstandsvorsitzende Eine Rechtsschutzversicherung hat, oder gar eine Haftpflicht die solche hohen Risiken abdeckt. Aber es ist richtig, dass man bestimmte Risiken zumindest einschränken kann, vor allen Dingen bei kleineren Kapitalgesellschaften.

    Na dann schau doch mal in die Automobilbranche, Pharma, Chemie, Medizin(technik), auch im Maschinenbau und der E-Technik muss niemand verhungern. Selbstverständlich gibt es auch Jobs die nicht so gut bezahlt werden, das bestreitet doch niemand. Die Frage ist doch eher, warum man so einen Job macht wenn man meint, dass man damit nicht genug verdienen kann. Was glaubst Du wie schnell die Gehälter steigen wenn denen mal in Massen die Leute davonlaufen. So lange sich aber immer ein paar finden die den Job zum Mindestlohn machen, wird sich daran nichts ändern.

    Es wird immer wieder die Altenpflege angeführt, da kann ich Dir sagen, dass bei uns in der Gegend Krankenschwestern die in die Altenpflege wechseln ihr Gehalt deutlich steigern können. Die Heime werben sich gegenseitig die Leute ab, und ködern selbstverständlich mit entsprechenden Gehältern. Klar, die bekommen keine Chefarztgehälter, aber so ein Vergleich wäre wie der mit den Äpfel und Birnen....
     
  7. #167 lawrence, 18.12.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Dort gibt es auch Haftungsgrenzen und es wird auch nicht immer bei Vorsatz gehaftet. Kommt also drauf an.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Von der Beitragshöhe ganz zu schweigen. Da dürfte im obigen Beispiel wohl das Jahresgehalt des Vorstandsvorsitzenden dabei draufgehen, aber nur wenn es den gewinnabhängigen Bonus gibt.
     
  9. #169 lawrence, 18.12.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Also bei der Deutschen Bank hat die CEO-Versicherung beim Fall Kirch die Haftung angeblich übernommen.
     
  10. #170 Rudolf Rakete, 18.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jawoll schon mal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt die nicht mit hoher Intelligenz gesegnet sind und denen nichts anderes übrig bleibt. Entschuldige aber deine Ansicht ist extrem arrogant.

    Ich kenne jede Menge tolle Kerle, nicht sehr klug aber herzallerliebst und gute Arbeiter, die müssen nehmen was sie kriegen und oft wird Ihre Gutmütigkeit auch ausgenutzt.
     
  11. #171 Rudolf Rakete, 18.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Achso und ich habe noch von keinem großen Geschäftsführer gehört der am Hungertuch nach solch einer Affäre genagt hätte. Die sind gut abgesichert, der kleine Michel der ein wenig Kupferschrott hat mitgehen lassen sitzt mit einer fristlosen Kündigung auf der Straße und bekommt noch nicht mal die ersten Monate Arbeitslosengeld..........

    "Die kleinen hängt man die großen läßt man laufen" das gilt nach wie vor.
     
  12. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das widerspricht sich irgendwie etwas. Wenn ich ein guter Arbeiter bin, dann bin ich etwas Wert. Nirgends steht in Stein gemeiselt sich unter Wert verheizen lassen zu müssen. Wenn ich weiß dass ich gut bin, dann kann sich der zukünftige Chef sich alternativ auch ein Loch in das Knie schießen, wenn er meint mit zwölffuffzig um die Ecke zu kommen. Jeder, auch die mit geringen Einstiegsqualifikationen können SICH etwas Wert sein - gerade im Handwerk, mit dem echten realen Fachkräftemangel haben AN eine gute bis sehr gute Position.

    Niemand ist von Haus aus nicht intelligent, es gibt nur viele die ihre Prioritäten anders setzen. Auch Diejenigen mit geringen Einstiegsqualifikationen können etwas aus sich machen, wenn sie denn wollen. Natürlich ist es charakterlich ziemlich einfach anderen die Schuld zu geben, als das "Versagen" bei sich zu sehen. Wenn ich aber jetzt mit Berufsprofil X zufrieden bin und es nun mal X Vergütung gibt dann kann ich entweder den Arsch hoch bekommen und mir eine Stellung erarbeiten oder ich gebe mich mit dem zufrieden was ich habe.

    Dieses ständige Gemotze und Neiddebatte darum dass es Andernorts Jemand gibt der mehr verdient ist doch ermüdend. Klar verdient ein Manager überproportional, das tun aber auch Popstars, Sportler, Schauspieler, Musiker usw. Wir sollten nicht vergessen, dass die Wertschätzung zum Großteil selber in der Hand liegt, denn am Ende zahlen wir die Rechnung.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber muss ich die Welt retten? Wer sagt denn, dass die Welt "gerecht" sein muss? Du erwartest doch nicht, dass jetzt Standardlohn für alle eingeführt wird. Das ist doch völlig weltfremd.
    Diese Art von Gleichschalten hat noch nie funktioniert und wird auch nicht funktionieren.
    Nebenbei bemerkt, sind es gerade diese bösen Großkonzerne die überhaupt noch "weniger Kluge" (wie Du sie nennst) beschäftigen, in vielen Kleinbetrieben wird deutlich radikaler ausgesiebt.

    Ach ja, die bösen Vorstandsgehälter. Nur mal zum Vergleich. Der o.g. Konzern schüttet gerade mal zwischen 1 und 6 Promille des Gewinns (Großteil der Vergütung ist gewinnabhängig) an die Vorstandschaft aus (ca. 0,3 Promille vom Umsatz). Vergleiche das mal mit mittelständischen Unternehmen oder kleineren Betrieben.

    Ansonsten stimme ich Kalle zu. Es gibt Möglichkeiten, und es muss auch niemand verhungern. Über Intelligenz philosophiere ich jetzt nicht, denn es hat wenig mit Intelligenz zu tun wenn jemand auswendig eine mathematische Formel lösen kann. Intelligenz definiert sich in meinen Augen völlig anders.
     
  14. #174 Rudolf Rakete, 19.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ihr seid alle zu weit weg von der Realität. Wenn Du nichts gelernt hast dann mußt Du nehmen was du kriegen kannst. So siehts aus. Jeder der anderes behauptet verschließt die Augen vor der Realität.

    Und ja es gibt Menschen die sind dumm, das ist nichts schlimmes aber zu irgendeinen Abschluss reicht es halt nicht.
     
  15. #175 Rudolf Rakete, 19.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das bezog sich nur auf Deine Behauptung über die ach so hohen Gehälter die so im Schnitt ausgezahlt werden. Ich wollte dir sagen dass es eben genug Menschen gibt die nicht so hohe Gehälter bekommen und deine Argumentationslinie damit falsch war.

    Selbst Manager sagen ja dass solche Gehälter nicht mehr realistisch sind. Das hat überhaupt nichts mit Neid zu tun, sondern etwas mit Verteilung.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann schau mal was die Automobilbauer "bezahlen". Selbst die niedrigste Tarifstufe sieht einen Einstieg bei 2.200,- € vor, dazu kommen dann noch Zulagen (Schichtdienst etc.), so dass dann unter´m Strich um die 2.000,- € Netto überwiesen werden. (Wohlgemerkt, wir reden von der niedrigsten Tarifstufe, nicht Einstiegsgehältern von Akademikern). Je nach Alter, Familienstand (Abzüge) und Tätigkeit ist es gar kein Problem das monatliche Nettoeinkommen auf > 2.500,- € zu steigern. Boni/Pramien am Jahresende kommen noch dazu (je nach Jahr mehr oder weniger).

    Das mag in Deinen Augen wenig sein, ich denke dass man damit zwar nicht zum Millionär wird, aber trotzdem ganz gut davon leben kann.

    Es gibt auch andere Branchen die ähnliche Löhne bezahlen, das ist also kein Einzelfall. Ich stimme Dir ja zu, dass es Bereiche gibt in denen verdammt schlecht bezahlt wird, da kann man fast schon von Ausbeutung reden. Die bösen Großkonzerne gehören aber nicht dazu.
     
  17. #177 Rudolf Rakete, 19.12.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da sag ich nur Post und andere Paketdienste. Man kann nicht alles verallgemeinern und du relativierst ja Deine Aussagen immer mehr. Noch ein bischen und du bist bei mir.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was vielleicht daran liegen könnte, dass Du automatisch Dinge unterstellst die nicht zutreffen.

    Mit Paketdiensten kenne ich mich zu wenig aus. Da könnte ich höchstens mit Fakten zur Scheinselbständigkeit aufwarten, alles andere wäre angelesen oder Vermutungen. Das ist wohl schwer zu durchschauen, ob Festangestellte, Teilzeit, Aushilfen, usw. Der Job gehört aber sicherlich nicht zu den bestbezahlten auf diesem Planeten. Andererseits, wer wäre bereit für einen Brief 10,- € Porto zu bezahlen? Letztendlich sind es doch die Kunden die auf Geiz ist geil schwören.
     
  19. #179 Achim Kaiser, 19.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    auch wenns offtopic ist ...

    ... und weils im 1. Arbeitsmarkt ja ach so gut funktioniert hat man ja den 2. Arbeitsmarkt etabliert.

    Und sorry, dass ich vor den Helden absolut keine Achtung habe ...
    was sich die Konsorten geleistet haben ist vorsätzlicher, fortgesetzter, millionenfacher Betrug.

    Die Cheffes der Motorenentwicklung seit 2005 bis heute einschl. der entsprechenden Vorstandsvorsitzenden für min 3. Jahre hinter Gitter und Einzug des Privatvermögens zur Schadensbegrenzung ... und kein goldener Handschlag wegen Flecken auf dem gesprenkelten Hemd.

    Im übrigen gehören die Anwesenheitsprämien dieser Kaste begrenzt ... man kann sich ja kloppen was "angemessen" ist ... das 100 fache, 500 fache oder 1000 fache eines Facharbeitergehaltes .... wenns dann noch einen Faktor für die unbefristetet festangestellten Mitarbeiter berücksichtigt ... bin ich überhaupt nicht neidisch.

    So manchem Scherenschleifer sollte da mal heimgeleuchtet werden ... und "Versicherung" ... ich wette die würden den Tarif ganz schnell nicht mehr anbieten, wenns da mal richtig fett ans zahlen geht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An sich stimme ich Dir zu. Du glaubst aber gar nicht, wie oft auch in anderen Branchen "getürkt" wird damit ein Produkt durch die Zulassung kommt. Ich habe nach jeder technischen Prüfung einen Bericht verfasst mit den Änderungen die notwendig sind, dieser Bericht ging hier raus noch bevor die eigentliche Zulassung vorlag, man hätte also genügend Zeit gehabt um das zu implementieren (je nach Land vergehen 2-12Wochen bis die Zulassung offiziell vorliegt). Ich kann gar nicht zählen, wie oft mir nach 1-2 Jahren ein Produkt für Änderungen zugeschickt wurde, meist ging es dann auch um eine Erneuerung/Anpassung der Zulassung, und ich feststellen musste, dass mein Bericht von damals schlichtweg ignoriert wurde. Im einfachsten Fall ging es nur um Länderparameter die in der firmware neu gesetzt hätten werden müssen, abe so kam es dann vor, dass in das Land x ein Produkt ausgeliefert wurden, dessen Parameter an sich für Land y gewesen wären. In schwierigeren Fällen wurden hardware-Änderungen nicht implementiert.

    Aber, und das muss man auch sagen, ich habe auch Kunden die das sehr ernst betreiben. Ich kann mich an einen Fall erinnern, das standen bereits 2 LKW vor der Halle während drinnen noch umkonfiguriert wurde. Man kann also nicht eine komplette Branche über einen Kamm scheren.
     
Thema: Ölpreis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oh schreck heizölpreis

Die Seite wird geladen...

Ölpreis - Ähnliche Themen

  1. Ölpreis / Pelletheizung... :D

    Ölpreis / Pelletheizung... :D: Hallo. * In den nächsten Jahren möchte ich einige Einzelmaßnahmen am Haus starten. Neues Dach, Kerndämmung, Flachdachdämmerung etc. Dafür müssen...