Undichte Gauben

Diskutiere Undichte Gauben im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, Ansichten aus der Zeichnung und Realität stimmen NICHT überein! In der Ansicht sind die Gauben unterhalb der Mansardlinie. Nach meiner -...

  1. #21 Gast360547, 27.01.2015
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    Ansichten aus der Zeichnung und Realität stimmen NICHT überein! In der Ansicht sind die Gauben unterhalb der Mansardlinie.

    Nach meiner - nur unmaßgeblichen Ansicht - gehört bei dem Hautpdach ein regensicheres Unterdach her. Ich vermute die Ursache dort (Hauptdach).

    Grüße

    stefan ibold
     
  2. #22 Piasanist, 28.01.2015
    Piasanist

    Piasanist

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wittenberg
    Hallo Herr Ibold,

    habe gerade nochmal auf der Seite des Ziegelherstellers geschaut. Unser verbauter Ziegel (Creaton Futura) sollte aufgrund Doppelfalzung etc. eingentlich geeignet sein.

    Angabe Hersteller:

    Aufgrund technisch ausgereifter Verfalzungen erreichen Sie bereits bei
    14° mit einer Unterspannung (CREATON "UNO)",
    12° mit einer Unterdeckung verschweißt oder verklebt (CREATON "DUO"),
    10° mit einem regensicheren Unterdach (CREATON "TRIO"),
    7° mit einem wasserdichten Unterdach (CREATON "QUATTRO)
    die erforderliche Regeneintragsicherheit innerhalb unserer Gewährleistungsbedingungen.

    Das Wasser läuft auch ausschließlich, direkt unter den Gauben heraus. Habe morgen einen Sachverständigen vor Ort der das Dach öffnen wird. Hoffe das sich dann zeigt wo das Problem liegt, schließlich möchte ich ja demnächst auch trockenen Fußes einziehen.

    MfG
    Piasanist
     
  3. #23 Piasanist, 28.01.2015
    Piasanist

    Piasanist

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wittenberg
    Habe gerade nochmal auf das Bild mit der Unterspannbahn geschaut, Creaton DUO ist verbaut worden. Also theoretisch nach Hersteller 12° Neigung.
     
  4. #24 Biber53, 28.01.2015
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Auf die Fachregeln, für "Eindeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen", will ich hier nicht weiter eingehen.
    Allerdings sind o.g. Fachregeln eindeutig. z.B. keine Eindeckungen unter DN 10°.
    Die Dachziegelhersteller verweisen auf ihre Gewährleistungsbedingungen, in denen auch die Einhaltung der Fachregeln des ZVDH, die Einhaltung der DIN 4108,.... verlangt wird!!!!

    Momentan dürfte dies bei Dir noch nicht zu Problemen geführt haben, sonst wären Deine Ausführungen sicherlich anders und würden wohl nicht im Zusammenhang mit den Gauben stehen.

    Würde Deine Unterspannbahn im Gauben-/Mansardbereich funktionieren, dann dürfte es nicht aus dem Traufkasten rauslaufen. (Je nach Ausführung der USB an der Traufe, höchstens unter der Rinne abtropfen/-laufen.
    Da die Ziegeleindeckung im Mansardbereich regensicher sein dürfte, vermute ich daß es in Anschlußbereichen der Gauben zu Undichtigkeiten kommt. Hier kann es auch zum Hinterläufen der USB kommen, wenn diese nicht sauber ausgeführt ist.
    Durch die parallel zur Traufe verlegten Bretter des Traufgesimes kann es auch zum Querlaufen kommen.

    Besonders zu untersuchen sind die Gaubenanschlüsse, Kehl(anfänge), Gaubenecken...
     
  5. #25 Kalle88, 28.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    :mauer Wundert mich, dass dein DD dich darüber nicht aufgeklärt hat, wenn der Planer es schon vergurkt hat... RDN ist und bleibt 22° völlig egal was irgendein Hersteller meint.
     
Thema: Undichte Gauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaube läuft in grat

    ,
  2. anschluss gaube an hauptdach

    ,
  3. gaupe undicht

    ,
  4. dachgaube anschluss undicht www.bauexpertenforum.de,
  5. dachgaubenanschluss undicht,
  6. anschluss schleppgaube an hauptdach,
  7. dachgaube undicht,
  8. gaube undicht,
  9. wasserführung schlappdachgaube,
  10. spitzgaube kehlblech,
  11. unterspannbahn gaube,
  12. gaube mit blechdach undicht,
  13. anschluss gaube an hauptdach detail
Die Seite wird geladen...

Undichte Gauben - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  4. Berauchung zum Nachweis einer Dach-Undichtigkeit?

    Berauchung zum Nachweis einer Dach-Undichtigkeit?: Hallo, zum wiederholten Male ist unsere Dachdämmung feucht. Eine undichte Dampfsperre und undichte Wasserleitungen wurden ausgeschlossen, so...
  5. HILFE Dachgaube undicht

    HILFE Dachgaube undicht: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit einer Dachgaube.:motz Irgendwo ist das Dach/die Gaube undicht. Ich hatte schon 2...