Estrich von Hohlkörperdecke (Koch) entfernen

Diskutiere Estrich von Hohlkörperdecke (Koch) entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend liebe Bauexperten, wir, meine Freundin und Ich, haben uns ein Haus (Bj. 1962) gekauft und fangen gerade mit der Renovierung an. Als...

  1. #1 Oliver1, 03.05.2015
    Oliver1

    Oliver1

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    79100
    Guten Abend liebe Bauexperten,

    wir, meine Freundin und Ich, haben uns ein Haus (Bj. 1962) gekauft und fangen gerade mit der Renovierung an. Als erstes steht eine neue Küche auf dem Plan. Die Wand vom Wohnzimmer zur Küche wurde bereits vom Vorbesitzer geöffnet, allerdings wurde wegen einem Niveauunterschied in der Küche ein billiges Laminat mit Schwelle angestückelt. Da im Wohnzimmer ein schöner, alter Eichenboden, Stäbchen, englischer Versatz verlegt ist, würden wir gerne den Boden so auch fortführen. In der Küche ist der Estrich momentan auf einer Ebene mit dem Parkett, also gut 2-3cm zu hoch.

    Nun ein kurzer Exkurs zum Bodenaufbau. Sämtliche Böden im Haus sind Spannbetondecken von Koch. Die Träger in der Küche haben eine Nutzlast von 350kg/m² und sind im Abstand von 62,5 cm verlegt. Dazwischen liegen 20 cm starke Hohlkörpersteine. Die Steine wurden nicht sehr zimperlich gesetzt und haben teilweise abgebrochene Ecken. Die Küche ist nicht unterkellert und der Boden nur durch einen Kriechgang von unten einsehbar und liegt ca. 50cm über dem Erdreich. Der Boden ist ohne Aufbeton mit B 255 Beton aufgefüllt und abgezogen. Darauf liegt Korkschrot, dann Ölpapier und darüber ein 5 cm Estrich (vermutlich CT).

    Nun zur ersten Frage:
    Kann ich mit dem Bohrhammer (GBH 5-40) den Estrich entfernen ohne die Hohlkörper zu zermürben? Der Estrich ist relative weich und kann gut von der Papiertrennschicht abgehoben werden wenn man kleine Flachen ca. 1-2 cm vorperforiert. D.h. der Meisel kommt natürlich nicht mit den Steinen in direkten Kontakt. Es geht mir mehr um die Erschütterung.

    Meine zweite Frage:
    Da der neue Estrich, um auf das Niveau des Wohnzimmerbodens zu kommen, darf nur ca. 3 cm haben. Daher würde ich hier Gußasphaltestrich legen lassen, welcher wohl schon mit einer Dicke von > 2.5 cm auskommt. Verträgt der Boden die heiße Einbringung? Ich werde selbstverständlich noch bei einem entsprechenden Unternehmen anfragen, würde aber gerne vorher schon wissen ob die Idee aufgeht.

    Die dritte und letzte Frage:
    Eine Handwerker Meinung war, den bestehenden Estrich einfach nur abzufräsen. Meine Bedenken sind hier aber ob der alte Estrich mit dann nur noch knapp 3 cm auch tragfähig ist.
    Hoffentlich war ich jetzt nicht zu ausführlich, aber die Gegebenheiten sollten ja möglichst klar dargestellt sein.

    Vielen Dank fürs lesen und Grüße
    Oliver
     
  2. #2 jodler2014, 03.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zur ersten Frage :
    Man kann auch eine Hilti in der gleichen Leistungsklasse verwenden.
    Oder ein Billigprodukt vom Discounter um die Ecke !

    Zu 2 und 3 sollte man einen Fachmann beauftragen, der eine Lösung hat, wenn 1 in die Hose geht !:bef1006:
     
  3. #3 Oliver1, 03.05.2015
    Oliver1

    Oliver1

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    79100
    Hallo Jodler,
    klar gibt es zig Gerätschaften/Hersteller. Es ging ja nur darum mit was ich an den Estrich gehen möchte. Und für die Frage dachte ich zumindest, dass es relevant ist ob ich mit einem < 10 Joule Hammer oder > 50 auf den Boden klopfe. Daher die Modellangabe.
    Viele Grüße
    Oliver
     
  4. #4 CCMaverick4, 29.03.2022
    CCMaverick4

    CCMaverick4

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Oliver!
    Wie ging die Sache damals bei dir aus mit dem Bohrhammer und der Hohlkörperdecke?
    Ich hab momentan die gleichen Überlegungen bzw Bedenken.
    Gruß Maverick
     
Thema: Estrich von Hohlkörperdecke (Koch) entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich kleinesche decke entfernen

    ,
  2. koch decke

    ,
  3. koch decke aufbau

    ,
  4. Estrich bei Hohlblockdecke entfernen,
  5. kochdecke,
  6. ausgebrochene Koch-Decke sanieren,
  7. estrich b255,
  8. Koch hohlkörperdecke,
  9. koch decke Sanierung
Die Seite wird geladen...

Estrich von Hohlkörperdecke (Koch) entfernen - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?

    Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus den alten Gussasphalt Boden herausgerissen, da dieser 5 cm durchgehangen hat und überall Risse hatte....