Fußbodenaufbau Dachgeschoss mit FBH: Anforderung möglichst leicht und leise

Diskutiere Fußbodenaufbau Dachgeschoss mit FBH: Anforderung möglichst leicht und leise im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich plane mein Dachgeschoss eines 1930er Altbaus zu Wohnraum auszubauen. Der Statiker war da und jetzt müssen erstmal die Dachbalken...

  1. #1 meinefeine, 31.07.2015
    meinefeine

    meinefeine

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich plane mein Dachgeschoss eines 1930er Altbaus zu Wohnraum auszubauen.

    Der Statiker war da und jetzt müssen erstmal die Dachbalken verstärkt werden mit Zangen, Bulldogdübeln, Gewindestangen etc.

    Meine Plan für den weiteren Aufbau ist wie folgt. Anforderung ist ein möglichst leichter Gesamtaufbau mit hoher Trittschalldämmung:

    1. Klemmfilz Steinwolle zwischen die Dachbalken zur Absolrbierung des Luftschalls
    2. 22mm OSB Platten als Versteifung der Balken
    3. Trittfeste Dämmplatten (z.B. https://www.knaufinsulation.de/product/steinwolle/trittschall-dammplatte-tpe.html)
    4. Fußbodenheizung im Trockenbausystem (****** Siccus)
    5. Trockenestrich (Fermacell Gipsfaser Estrich)
    6. Parkett

    Ist das sinnvoll oder sieht jemand offensichtliche Schwachstellen. Meine größte Unbekannte ist Punkt 3) Trittfeste Dämmplatten. Die kenne ich nur aus dem Internet. Hat jemand Erfahrung damit. Es klingt ja so, als ob diese wirklich druckfest sind. Aber am Ende muss der Heizungsmonteur dort ja drauf laufen können um seine FBH zu montieren.

    Kennt jemand ansonsten gute Trittschalldämmungen? Sie soll aus verständlichen Gründen der Wärmeleitfähigkeit unter die FBH montiert werden.

    Vielen Dan kfür Eure Hilfe.
     
  2. #2 Tafelsilber, 31.07.2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    -Sylo*dingsbums*-Streifen auf Balken
    -Schwalbenschwanzplatten
    -Estrich mit FBH
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bringt vielleicht 2 dB. Mehr würde akustische Entkopplung unterhalb der Decke bringen, z.B. Federschienen mit Gipskarton usw. und/oder oben Masse, z.B. Schwalbenschwanzplatten mit Estrich ( wie Tafelsilber ).

    Parkett ist bei Deinem Aufbau ganz schlecht.

    http://www.bubw.de/PDF_Dateien/Maler_Stuckateur/6262_TrittschallHolzbalkendecken.pdf?t
     
  4. #4 FermacellProfi, 05.08.2015
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,
    ich würde dir gerne folgenden Aufbau vorschlagen:
    - auf die Holzbalken solltest du OSB-Platten aufbringen
    - darauf kannst du dann 20 mm Floorrock GP von Rockwool setzen (hilft auch zur Wärme- und Schalldämmung)
    - dann 10 mm fermacell Gipsfaser-Platte
    - anschließend 30 mm EPS Fußbodenheizung (vorgeformte EPS-Platte DEO 200 zum Einlegen des Heizrohres – 14 mm Durchmesser – in die Wärmeleitbleche)
    - darauf verlegst du dann am besten fermacell Estrich-Elemente 2 E 22 (2 x 12,5 mm Gipsfaser-Platten)
    Insgesamt bringt dir diese Konstruktuion eine gute Verbesserung es Trittschalls.
    Viel Erfolg bei diesem Projekt!
     
  5. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Finde ich gut das auch mal etwas Hilfe kommt und nicht nur die Sprüche, wer Plant, ist kein Bastelforum,...
     
Thema:

Fußbodenaufbau Dachgeschoss mit FBH: Anforderung möglichst leicht und leise

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Dachgeschoss mit FBH: Anforderung möglichst leicht und leise - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Dachgeschoss

    Fußbodenaufbau im Dachgeschoss: Hallo zusammen, unser Dachboden bekommt gerade eine Gaube. Im Anschluss ist der Innenausbau an der Reihe und da habe ich mich noch nicht...
  2. Fussbodenaufbau im Dachgeschoss

    Fussbodenaufbau im Dachgeschoss: Hallo liebe Forums Mitglieder. Keine Ahnung ob ich jetzt hier richtig bin. Also folgendermaßen sieht es bei uns so aus. Wir haben ein...
  3. Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke

    Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur baut uns im DG (BJ Haus 1030) ein neues Bad ein. Wegen der Schräge hat er Trockenbauwände eingezogen...
  4. Fußbodenaufbau Dachgeschoss

    Fußbodenaufbau Dachgeschoss: Hallo, für die 2. Etage möchte ich folgende Fußbodenaufbauten durchsprechen. Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Zur Verfügung stehende Höhe:...
  5. Fußbodenaufbau Neubau, Dachgeschoß, Stahlbetondecke

    Fußbodenaufbau Neubau, Dachgeschoß, Stahlbetondecke: Hallo Bauexpertenforum, ich habe mittlerweile viel hier gesucht, auch bei Google, bin mir aber bezüglich meinem Vorhaben eher unsicherer...