Innenwand verputzen

Diskutiere Innenwand verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin dabei im Dachgeschoss zu renovieren und stehe nun vor dem Problem wie bereite ich den untergrund vor. Die zu verpuzende Wand...

  1. #1 Profilkiller, 13.03.2006
    Profilkiller

    Profilkiller Gast

    Hallo,

    ich bin dabei im Dachgeschoss zu renovieren und stehe nun vor dem Problem wie bereite ich den untergrund vor. Die zu verpuzende Wand ist mit Bälken durchzogen;alter Putz is teilwese noch dran. Was muss ich tun um ein reisen des Putzes im bereich der Bälken zu verhindern. ICh habe gehört das troz Streckmetall und Glasfaser gewebe risse im Putz entstehen können

    gruß
    Profilkiller
     
  2. #2 susannede, 17.03.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Fach(l)mörder,

    bei unserem alten Haus hat Streckmetall drüber zu keinen Rissen geführt (50er Jahre Haus). Für Sicherheitsfetischisten würde ich noch vorher eine Teerpappe auf die Balken nageln und dann Steckmetal drüber. Gut festsitzende alte Putzflächen habe ich bereichsweise dran gelassen und miteingeputzt. Gut vornässen!

    Laienverputzer- & Mörtel-/Putzselbstanrührerin-Meinung.

    Grüße!
    Susanne
     
  3. #3 Bugs-Bunny, 18.03.2006
    Bugs-Bunny

    Bugs-Bunny

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Homburg
    Rissegefahr!

    Nimm ein Streckmetall mit Ölpappeauflage. (heißt bei uns Bergerdraht)
    Streckmetall ist keine armierung, d.h. es beugt rissen nicht vor, sondern dient nur der Putzhaftung.
    Du mußt verhindern, dass die Balken nass werden, da diese sonst quellen dies führt dann ziemlich sicher zu rissen.
    Es scheint um keine riesige fläche zu gehen, deshalb würde ich raten den Altputz zu entfernen. Je nach Mauerwerk dann eine Grundierung,
    (Quarzgrund oder spritzbewurf bei haftungsproblemen, Aufbrennsperre bei stark saugendem Mauerwerk, Tiefengrund bei sandendem Mauerwerk.
    Gewebe an schwachstellen (Kreuzfugen, Materialwechseln....etc.) im oberen Putzdrittel....... sorry neu DIN jetzt obere Putzhälfte einbetten.
    wars das??... ach ja noch auf den richtigen Putz achten. (Gips, Leichtgips, ...)

    dann viel spass
     
Thema:

Innenwand verputzen

Die Seite wird geladen...

Innenwand verputzen - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen

    Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen: Liebe Experten, in unserem Gebäude aus dem 50igern möchten wir die Kellerinnenwände verputzen (Kalkputz). Der Keller ist als "schwarze...
  2. Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...

    Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...: Hallo zusammen, ich habe eine Innenwand aus den 1965er Jahren. Die beiden Tapettenschichten habe ich bis auf den Putz entfernt. Die Ecken an der...
  3. Innenwand neu verputzen

    Innenwand neu verputzen: Hallo zusammen. Ich bin aktuell am renovieren unseres Hauses, hierzu werden auch einige Wände neu verputzt und dazu habe ich eine Frage: Der...
  4. Fragen zum Verputzen der Innenwand eines Raumes

    Fragen zum Verputzen der Innenwand eines Raumes: Ich möchte die Wände der auf den Bildern zu sehenden Räumlichkeit (erster Stock eines kleinen Ferienhauses) verputzen. Die Wände sind aus...
  5. Innenwände / Gipsdielen / Malervlies / verputzen

    Innenwände / Gipsdielen / Malervlies / verputzen: Hallo zusammen, ich habe das Thema m.E. zunächst im falschen Bereich des Forums platziert... hier der erneute Versuch. Ich habe auf die Schnelle...