Ergebnis 1 bis 9 von 9

Fußbodenaufbau Dachausbau

Diskutiere Fußbodenaufbau Dachausbau im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2015
    Ort
    Asbach
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    4

    Fußbodenaufbau Dachausbau

    Hallo liebe Experten,

    Ich beabsichtige meinen Dachboden auszubauen. Bis vor 10 Jahren war es noch ein Flachdach,als dann ein Walmdach drauf kam.
    Die Decke zum Dachboden ist aus Bimsbetonformteilen und darauf Beton. Auf dem Beton ist noch die alte Dämmung/Abdichtung aus einem Bitumen-Kork-Gemisch.Mein Statiker sagte nun,dass die nutzlast für 100kg/m2 ausgelegt sei.

    Kann man nun den Fußbodenaufbau mit einer Schüttung ausgleichen (gebunden?)?

    Darauf dann eine Hartschaumplatte und dann mit OSB-Platte den Rohfußboden Herstellen?

    Statiker meinte,dass ich eine Holzbalkenlage einziehen müsste. Der FB Aufbau wäre dann jedoch Ca 30cm hoch und erheblich teurer.

    Wäre über jeden Rat dankbar.

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fußbodenaufbau Dachausbau

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Lebski
    Gast
    Was soll ein Boden, der selbst 80 kg/m² wiegt, wenn nur 100 kg/m² zulässig sind?

    Nein, man kann da sinnvoll keinen Boden drauf aufbauen. Da ist schon dem Statiker zu folgen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2015
    Ort
    Asbach
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    4
    Die nutzlast von 100kg/m2 wurde lediglich für die schneelast berechnet.

    Wird die Statik denn so berechnet,dass die für die schneelast ausreichend ist,oder ist da noch Luft nach oben(was die decke wirklich aushält).

    Der Deckenaufbau ist im Querschnitt der gleiche wie vom EG,und da ist Estrich Usw. ja auch drauf. Diese ist auch mit einer Last von 150kg/m2 angegeben.
    Zumal ja bei 150kg/m2 auch nur 70kg Luft sind für sonstige lasten...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Lebski
    Gast
    Woher sollen wir wissen, wie die Statik berechnet wurde?

    Wenn der Statiker Unterlagen hat, und dann sagt: Geht nicht, wir es hier keine andere Antwort geben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2015
    Ort
    Asbach
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    4
    Ok,also mal die Statik außen vor.

    Ist der geplante Aufbau denn so möglich und sinnvoll?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Avatar von saarplaner
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Saarland
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Beiträge
    1,821
    Zitat Zitat von pwinkler Beitrag anzeigen
    Ok,also mal die Statik außen vor.

    Ist der geplante Aufbau denn so möglich und sinnvoll?
    Was für eine Antwort erwartest du nun, mit dem Wissen im Hintergrund, dass du uns nun offenbart hast???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2015
    Ort
    Asbach
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    4
    Zb. Ja/Nein oder Verbesserungsvorschläge.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Ludwigsburg
    Beruf
    ITler
    Beiträge
    365
    Verbesserungsvorschlag: Schloss dran. Nicht nur DIY-Gefrickel, auch noch Ignoranz gegenüber den statischen Berechnung!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #9
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    alles wichtige ist gesagt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen