Gegensprechanlage in der Wohnung austauschen (Foto)

Diskutiere Gegensprechanlage in der Wohnung austauschen (Foto) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; aha ... gespaltene persönlichkeit ?? Was soll das denn jetzt? Kannst nicht schlafen, nur weil die Uhr um eine Std umgestellt wurde? Danke...

  1. #21 Mike1985, 25.10.2015
    Mike1985

    Mike1985

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angehender Innenarchitekt
    Ort:
    Köln
    Was soll das denn jetzt? Kannst nicht schlafen, nur weil die Uhr um eine Std umgestellt wurde?

    Danke für deinen Beitrag.
     
  2. #22 Mike1985, 25.10.2015
    Mike1985

    Mike1985

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angehender Innenarchitekt
    Ort:
    Köln
    Danke für deine Antwort.
    Ich ging davon aus, dass Sprachanlagen mit 12V betrieben werden und dachte mir, dass mir hier eventuell jemand helfen kann.
    Wozu dient Kasten denn?

    Um herauszufinden ob ein Fachmann nötig ist, bin ich hier. Wollte nur vorab mich informieren.
     
  3. #23 wasweissich, 25.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :D

    kritik ist jetzt etwas , was du nicht so wirklich gut abkannst ... oder ?


    um meinen schlaf brauchst du dir keine sorgen machen :winken
     
  4. #24 Mike1985, 25.10.2015
    Mike1985

    Mike1985

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angehender Innenarchitekt
    Ort:
    Köln
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt. Du beleidigst mich.
     
  5. #25 SirSydom, 26.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Mike,
    ich bin auch einer der zuhause nicht für alles den Handwerker kommen lässt und ich tausche mal ne Spülarmatur ohne dafür den Installateur kommen zu lassen (JEHOVA!).

    Aber bei denen Kentnissen rund um die Elektroinstallation solltest du davon wirklich die Finger lassen. Ich vermute jetzt auch einfach mal Mehrfamilienhaus, oder? Da machst du schnell was an der Anlage kaputt und dann ist das Geschrei groß.
    Du hast zwar Recht dass das Zeug meist mit Kleinspannung betrieben wird, aber erstens wer weiß was da so getrieben wurde und zweitens fehlt die wohl das Know-How und die Ausrüstung das sicher festzustellen.

    Und einfach mal "schneide rot druch und klemm grün auf blau" ist nicht. Da ist erstmal Analyse angesagt.

    und btw, in diesem Forum ist der Ton bisweilen etwas rauher. Da musst du dich dran gewöhnen, oder dir ein anderes Suchen.
     
  6. #26 Frau Maier, 26.10.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Der hängende Kasten ist ein Dong. So sehen zumindest alle Dongs aus, die ich kenne. Ist wohl zusätzlich installiert worden, weil der Vormieter/Besitzer den Klang der Sprechanlage nicht mochte, oder extra für die Tür oben. Also Klingel an der Haustür über Sprechanlage, Klingel an der Wohnungstür über den Ding-Dong. Oder gibt es zwei Eingänge im Haus? Einfach ausprobieren. Wenn Du dir eine neue Sprechanlage zulegst, schau dir an wie viele Adern das Ding braucht und ob das Kabel diese hat. Wenn nicht, muss eh eine neue Leitung verlegt werden. Aber das geht wirklich über deine Fähigkeiten hinaus. Lass es einen Fachmann machen, denn der Trafo von dem Ding ist evtl im Sicherungskasten und den muss man dann auch abklemmen/austauschen. Es gibt einfach Dinge, die man nicht selbst machen kann.
     
  7. #27 Markus79, 26.10.2015
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Vermute mal das deine Sprechanlage mit der Sprechanlage der der anderen Wohnungen zusammen hängt.

    Wenn das so ist und du etwas machst hast du sehr gute Karten das die komplette Anlage spinnt.

    Hab selber auch schon alte Sprechanlage gegen neue getauscht. Und würde es einem nicht Elektriker nicht empfehlen. Bei so einer Arbeit kann man schnell mal ein paar Stunden Leitungen durchklingeln bis es geht.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum wird hier so gerne geantwortet, ohne die zugrundeliegenden Angaben zu lesen?

    Daher: Es ist ein EFH, nur eine Hausstation (und wohl auch nur eine Türstation)!
    Der TE ist Eigentümer.

    Daher kann er machen, was er will.
    Wenn er hinterher aber eine funktionierende Anlage haben möchte, ist schon etwas mehr nötig.

    Auf dem Bild sieht es aus, wie leider oft:
    Erst werden die Schönheitsreparaturen durchgeführt. Und dann beim Einräumen bemerkt man die diversen Defizite der bestehenden alten Elektroinstallation. Dummerweise sind diese dann nur noch aufwendig oder mit optischen Einbußen zu beheben...

    Auch wenn ich den Begriff "Dong" in der Elektroinstallation bisher nicht kenne (das besagte Ding macht zwar "Ding-Dong", ist aber - ich schrieb es schon - ein ganz gewöhnlicher elektromechanischer Zweiklang-Gong), stimme ich Fr. Meier in mehreren Punkten zu.
    Insbesondere gibt es keine starren Regeln (vor allem auch keine allgemeingültige Zuordnung Aderfarbe-Funktion), wie solche Anlagen verdrahtet werden.
    Mit Sicherheit ist (bei geeigneter Auswahl der neuen Anlage) kein Verlegen neuer Leitungen nötig.

    Ich sehe mehrere Möglichkeiten:
    1) vorhandene Anlage reparieren (lassen)
    2) prüfen, ob es möglich ist, nur die Hausstation zu ersetzen
    Hierzu bitte das Netzteil der Anlage finden und identifizieren (findet sich meist in der Verteilung/"Sicherungskasten" oder deren Nähe). Heißt bei STR gerne "TV xy.
    3) komplett neue Anlage installieren (lassen)
    Dann sind auch Designwünsche zu realisieren oder Funktionserweiterungen (Bildübertragung etc.).
     
  9. #29 SirSydom, 26.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Der TE hat nirgendwo erwähnt, dass es sich um ein EFH handelt, nur dass es Eigentümer ist und das Haus BJ 65. Ich gebe deinen Kommentar also dankend zurück..
    Vielmehr scheibt er von einer renovierten Wohnung.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Berufsbezeichnung habe ich geändert.
     
  11. #31 Mike1985, 26.10.2015
    Mike1985

    Mike1985

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angehender Innenarchitekt
    Ort:
    Köln

    Vielen Dank, dass du dir meine Fragen durchgelesen und ernst genommen hast.

    In der Zwischenzeit habe ich mich etwas durchgelesen um das Ganze zu verstehen.
    Ich werde mir dazu einen Elektriker holen und schauen, welche Möglichkeiten sich anbieten.

    Danke auch an

    SirSydom
    Frau Maier
     
  12. #32 Mike1985, 26.10.2015
    Mike1985

    Mike1985

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angehender Innenarchitekt
    Ort:
    Köln
    Danke!
     
  13. #33 wasweissich, 26.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wo denn ?
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Komisch. Ich hatte (in #29) dies gelesen:
    Damit ist es (unabhängig von der Anzahl vielleicht trotzdem vorhandener weiterer Wohnungen im Gebäude) sozusagen elektrisch ein EFH.
    Sprich, eine Einteilnehmeranlage. Damit keine Gefahr der Beeinträchtigung weiterer Teilnehmer (und genau darum ging es)!
     
Thema: Gegensprechanlage in der Wohnung austauschen (Foto)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sprechanlage wohnung austauschen

    ,
  2. mietwohnung gegensprechanlage austauschen

    ,
  3. gegenspreschanlagen austauschen forum

    ,
  4. elektriker gegensprechanlage austauschen,
  5. gegensprechanlage austauschen wohnung
Die Seite wird geladen...

Gegensprechanlage in der Wohnung austauschen (Foto) - Ähnliche Themen

  1. alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere

    alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere: Hallo zusammen, wir haben derzeit eine alte Sprechanlage von Siedle. Die Außeneinheit hat die Nummer TLM 511-0, die zwei Inneneinheiten im EG und...
  2. Gegensprechanlage anbauen ?

    Gegensprechanlage anbauen ?: ich wohne zur miete in ein kleinen Haus es gibt keine klingel und der Zugang zu meiner Wohnungstür führt über einen abgeschlossenen nicht...
  3. Garantie/Gewährleistung auf Gegensprechanlage

    Garantie/Gewährleistung auf Gegensprechanlage: Hallo, ich habe mal eine Garantiefrage: Wenn ich ein Mehrfamilienhaus baue und nach 15 Monaten die Gegensprechanlage nicht mehr funktioniert,...
  4. Haustür Gegensprechanlage

    Haustür Gegensprechanlage: Hallo, welche Haustür (Video) Gegensprechanlage habt ihr und wie sind die Erfahrungen damit? Hat jemand Erfahrungen mit der Anlage von Somfy V 400?
  5. Gegensprechanlage Grundstücksmauer & Haustür

    Gegensprechanlage Grundstücksmauer & Haustür: Ich hab mal ne Frage bezüglich meiner Gegensprechanlage für unser 2-Familienhaus. Gegensprechanlage kommt an dem Tor von der Grundstücksmauer....