Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?

Diskutiere Neubau KFW70 zu große Nutzfläche? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe bereits mit bauen angefangen und bereits die Finanzierung mit KFW70 realisiert. Im Nachhinein hätte ich das auch nicht mehr gemacht.

  1. #21 duffman85, 19.11.2015
    duffman85

    duffman85

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe bereits mit bauen angefangen und bereits die Finanzierung mit KFW70 realisiert. Im Nachhinein hätte ich das auch nicht mehr gemacht.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann ist das Thema doch sowieso durch.
     
  3. #23 malgucken, 19.11.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi.

    Was hast denn für Stein, 365mm T10, oder T9?

    170 Nutz und mehr doppelt so viel Wohn A? Hat der Keller 2 Etagen, oder noch eine volles DG?

    Ja macht Sinn, wenn ich mich erinnere. Ht ab 350m² ist geringen, so 10%... müssen die Experten was zu sagen.
    KfW 70, selbst mit paar Wohneinheiten eigentlich unrentabel, ein paar hundert im Jahr die man wohl spart, was ich so sah. Selbst wenn die Technik es hergibt, wenn da du es für 2k zertifiziert bekommst, dann ok, aber wenn der Papierkram schon 4k kostet, und du noch 2k an mehr Technik reinstecken musst, ists quasi ein Nullsummenspiel. Dafür sparst ja dann an Energie, mit den 2k mehr Technik.
     
  4. #24 duffman85, 19.11.2015
    duffman85

    duffman85

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Stuttgart
    Das Thema st noch nicht durch, bin ja noch in Rohbau.
    Habe Poroton T8 365mm, und eine Wohneinheit mit Keller. Grundfläche 13x10m
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann kannst Du keine grundlegenden Änderungen mehr machen, ohne den ganzen Papierkram, Risiko eines Baustopps, und was die KfW dazu meint, darüber schweige ich mich mal aus.
     
  6. #26 mastehr, 19.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein U-Wert von 0,21 ist für KfW-70 jetzt auch nicht gerade besonders gut. Da muss man schon an anderen Stellen tricksen, um KfW-70 zu schaffen.
     
  7. #27 duffman85, 19.11.2015
    duffman85

    duffman85

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, in meinem Antrag stehen ja die ganzen Angaben drin aber vor dem Papierkram schrecke ich jetzt mal nicht zurück. Von Baustopp würde ich mal nicht im ersten Schritt sprechen.

    Meine Fenster sind jetzt z.B. Auch besser als in der Berechnung, Randbedingungen haben sich inzwischen geändert. Mir persönlich war nicht klar das mein Haus mit 400m^2 Gebäudenutzfläche gerechnet wird obwohl der Keller nicht beheizt ist. Mir geht es nur darum das meine Solarfläche nicht unnötig groß wird nur weil der Papierkram schon erledigt ist.
    Ich habe mich ehrlich gesagt auf die Berechnung verlassen und diese nicht hinterfragt. Mir fehlt da auch das nötige Fachwissen...Nach Rücksprache mit meinem Heizungsbauer zweifle ich jetzt nur die Sinnahftigkeit der Kollektorfläche an.
     
  8. #28 duffman85, 19.11.2015
    duffman85

    duffman85

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Stuttgart
    Im Thema geht es auch nicht um meine Steine und deren U-Wert, sondern um die ermittelte Gebäudenutzfläche!
     
  9. #29 mastehr, 19.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich denke, es geht darum, KfW-70 zu erreichen. Das ist nun einmal nur als Gesamtpaket zu haben, weil es glücklicherweise keine Vorschriften dafür gibt, wie welches Detail auszuführen ist. Mit besonders guter Dämmung und Fenstern ließe sich theoretisch auch KfW-70 mit Gas ganz ohne Solar erreichen.

    Wenn man meint, an der Hülle sparen zu müssen, in dem man günstige Steine ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen verwendet, muss man halt an anderer Stelle Maßnahmen treffen, um die Vorgaben zu erfüllen.

    Aber das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen. Daran lässt sich jetzt mit vertretbarem Aufwand nichts mehr ändern.
     
  10. #30 duffman85, 19.11.2015
    duffman85

    duffman85

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Stuttgart
    Die Steine waren nicht ganz so billig, ich hätte für den Preis auch Plastik und dünnere Steine umsetzen können. Einen Joghurtbecher wollte ich aber aus Prinzip nicht haben.
    Mir geht es in dem Thread nur um die Ermittlung der Gebäudenutzfläche und nicht um die Grundsatzdiskussion der Isolierung.

    Laut Enev ist die Ermittlung: die wärmeübertragende Umfassungsfläche A so festzulegen, dass ein beschriebenes Ein-Zonen-Modell entsteht, das mindestens die beheizten Räume umschließt.

    Ich beheize den Keller nicht, weshalb kann man diesen dann nicht aus der Ermittlung der Gebeudenutzfläche komplett oder teilweise streichen?
     
  11. #31 malgucken, 19.11.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    T8 sind schon zu gute Steine, für KfW70. Schaffst damit locker, wenn Dach und BoPl so EnEv09 entsprechen, bzw. da in die Richtung kommen.

    Bin ja gespannt, ober einer das Rätsel hier löst, obs die 350er Grenze ist.
    Wenn nicht, wieso fragst nicht Leute die du so bezahlst, was die da veranstalten? Ist ja schnell am Tel. erklärt...
     
  12. #32 mastehr, 19.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann hätte man auch stärkere Steine nehmen können oder mit Mineralwolle dämmen.
    Doch. Wenn im Keller eine Heizung installiert wird, ist davon auszugehen, das diese auch benutzt wird. Sonst würde man dort wohl kaum eine Heizung installieren.
    Da die Decke zwischen Keller und EG gar nicht oder nur unzureichend gedämmt ist, heizt Du mit den Räumen darüber den Keller mit.
     
  13. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    unbeheizte Räume sind thermisch getrennt, ist das nicht der Fall geht man von 'wird auch beheizt' aus.

    Nachtrag: Faustregel, mehr Volumen = besserer Wert

    Grüsse
    Jonny
     
  14. #34 Anda2012, 20.11.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Jonny: Jein.

    Volumen möglichst kompakt.

    Ich kann per CAD rechnen und habs mal ausprobiert: Da ist mal ganz schnell der Keller teilbeheizt <-> komplett beheizt eingetragen und der teilbeheizte steht tatsächlich schlechter da. Aber Du hast ja dann auch mehr Aussenhüllenfläche, zwar dann teilweise nur von unbeheizt zu beheizt, aber es macht sich dennoch bemerkbar.
     
  15. #35 Alfons Fischer, 20.11.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, kann man, wenn dort keine beheizten Räume sind. In der Regel wird man dann das häufig zum Keller hin offene Treppenhaus (Luftverbund) mit seinen Umfassungsflächen (Boden, Innenwände) beim beheizten Volumen und den wärmeübertragenden Umfassungsflächen berücksichtigen.


    schlechter nur in Bezug auf die Bewertung nach EnEV/KfW oder auch in Bezug auf den Heizwärmebedarf des dann deutlich geringeren Volumens? ;)
     
Thema:

Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?

Die Seite wird geladen...

Neubau KFW70 zu große Nutzfläche? - Ähnliche Themen

  1. Micro-BHKW für EFH Neubau

    Micro-BHKW für EFH Neubau: Hallo zusammen, wir wollen dieses Jahr ein KFW 70 EFH, mit kompletter Fußbodenheizung auf beiden Stockwerken bauen. Die zu beheizende Fläche...
  2. Energieberater empfiehlt Mini BHKW für KfW70 EFH Neubau

    Energieberater empfiehlt Mini BHKW für KfW70 EFH Neubau: Hallo zusammen, als Erwerber eines städtischen Grundstücks mussten wir an einer Energieberatung teilnehmen. Soweit nicht verkehrt - dachten...
  3. Energieberatung für KfW70 Neubau EFH sinnvoll?

    Energieberatung für KfW70 Neubau EFH sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe das ist das richtige Unterforum für meine Anfrage, ansonsten bitte verschieben. Wir befinden uns gerade mit einem...
  4. Neubau KfW70 - Lüftungsanlage ja oder nein?

    Neubau KfW70 - Lüftungsanlage ja oder nein?: Liebe Community, ich habe die letzten Tage viel gelesen hier und bin leider immer noch nicht schlauer. Viele schwören drauf. Wir bauen ein...