FBH: Verlegung - ist das so "normal" ?

Diskutiere FBH: Verlegung - ist das so "normal" ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Dann schreib doch SW rein, dann weißt man wenigstens wovon du Ahnung hast. Vielen Leute haben auch Ahnung von anderen Sachen, als nur deren Beruf....

  1. #21 MikePlus, 23.11.2015
    MikePlus

    MikePlus

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklung
    Ort:
    Bremen
    Wir haben eine Stadtvilla gekauft, Architekt/Bauträger aus einer Hand. Die Gewerke waren enthalten, darum werden es nicht die Teuersten sein. Wir hatten jedoch jederzeit die Möglichkeit, einzelne Gewerke zu ersetzen, also andere Firmen zu beauftragen. Haben wir z.B. bei Elektro auch getan, da uns der erste Betrieb IMHO unverschämte Aufpreise/Bedingungen für eine KNX Installation genannt hat.

    Da ich z.B. KNX Zeugs zum EK beziehen, demnach die Preise kenne, zudem die Programmierung selbst vornehmen kann, war ich bei >100% Aufschlag doch ein wenig verärgert. 20-30% wären OK gewesen, Leben und leben lassen.

    Mit dem Architekten und dem Bauträger sind wir sonst sehr zufrieden, sind beide immer Ansprechbar und Kunden-/Lösungsorientiert.
     
  2. #22 MikePlus, 23.11.2015
    MikePlus

    MikePlus

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklung
    Ort:
    Bremen

    Ich habe die Verbindungsstellen nochmal kontrolliert, wurde mit Quetschverbindern realisiert. Das soll wohl i.O. sein. Was meinst Du?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #23 MikePlus, 23.11.2015
    MikePlus

    MikePlus

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklung
    Ort:
    Bremen
    Im Bereich der Türzargen sind die Rohre immer ummantelt, sieht man auf den Fotos ganz gut. Ist das so OK?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und was ist mit der Fuge? Die Ummantelung alleine ist nur die halbe Miete. Ärgerlich, wenn das Rohr das überlebt, aber dafür der Estrich Risse bekommt.
     
  5. #25 MikePlus, 23.11.2015
    MikePlus

    MikePlus

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklung
    Ort:
    Bremen
    gerade nachgefragt... dort wird ein Kellenschnitt gemacht.
     
  6. #26 rechter Winkel, 23.11.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Ob das Stückeln OK ist, dazu hat R.B. schon was geschrieben.
    Jeder gescheite Betrieb würde so etwas vermeiden:

    Beim Estricheinbau geht´s rustikal zu, wenn da bei der Verbindung was aufgeht, was dann?
    Vor allem kann der Estrichbauer sagen: war schon vorher. Heizungsbauer sagt: Ne, stimmt nicht. Dann Beweis mal nach Abnahme eindeutig, wer´s gewesen sein soll.

    So einen Schaden bemerkt man ggf. nämlich auch erst ziemlich spät. Und eine Behebung ist mit viel Kostenaufwand verbunden.

    Zu guter letzt: Auf den Rohren stehen die verbleibenden Meterzahlen. Wenn´s dann noch ein Restück mit 20 Metern ist nimmt man´s halt für einen kürzeren Kreis. Das Rohr kost doch fast nichts und die Verbindung braucht Arbeitszeit und Material.

    Wurde eine Dichtheitsprüfung gemacht?
     
  7. #27 rechter Winkel, 23.11.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Die Fugen sollten dann auch gegen Höhenversatz gesichert werden (Fugendübel).
     
  8. #28 MikePlus, 23.11.2015
    MikePlus

    MikePlus

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklung
    Ort:
    Bremen
    Kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber ich weiss nicht, wie ich als "Laie" dem Bauträger/Heizungsbauer gegenüber argumentieren soll. Es scheint ja nicht verboten zu sein und ob es am Ende einen Mangel darstellt, vermag ich nicht zu beurteilen.

    In jedem Fall habe ich jeden Tag und von jeder Bauphase etliche Fotos. Ein Gewährleistung des Bauträgers liegt auch vor.

    Yepp, wird so gemacht, habe ich zumindest vorhin im Gespräch so verstanden.



    Im Übrigen bin ich für Eure wirklich schnellen Antworten und fachkundigen Aussagen sehr dankbar, klasse.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür gibt´s eine einfache Lösung. Jemanden hinzuziehen der entsprechend Sachverstand hat und der mit dem BT auf Augenhöhe diskutieren kann.

    Bei dem Kellenschnitt melde ich sicherheitshalber mal Zweifel an. In den Türen sind Bewegungsfugen anzuordnen, und nicht ein Kellenschnitt der später sowieso wieder verharzt werden müsste. Die Profile wurden ja nicht umsonst erfunden, es müssen hier Bewegungen aufgrund thermischer Differenzen aufgenommen werden. Details dazu müssten in den o.g. Normen stehen.
     
  10. #30 ThomasMD, 23.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    @MikePlus

    Lies Dir mal das Merkblatt Schnittstellenkoordination durch:

    http://www.flaechenheizung.de/index...-Schnittstelle-Neubau-Korrektur-Juli-2012.pdf

    Besonders der Punkt 6.1 Fugen dürfte für Dich interessant sein.
    Inwieweit die bezogene DIN bei Euch eingeführte Bauregel ist, weiß ich nicht.
    Gespannt wäre ich aber auf den Nachweis des Erstellers, dass die Fußbodenheizung, nur mit Kellenschnitten, den anerkannten Regeln der Technik entspricht.
     
  11. #31 Achim Kaiser, 23.11.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Aussage ist heutzutage einfach nicht mehr haltbar.

    Eine Kupplung wie im Bild dargestellt ist (sofern vom Hersteller freigegeben) zulässig und daher nicht zu bemängeln.
    Vor 15 bis 20 Jahren als man da noch selber was halbgares zusammenfrickeln musste sah das anders aus.
    Heute traut man der selben Verbindung bei 3 fachem Betriebsdruck in der Wasserinstallation und macht sich keinen Kopf aber bei ner FBH mit max. 3 bar Druckbelastung und 25 bis 50 °C max. Temperaturbelastung probt man den Aufstand ? ... Lasst die Kirche im Dorf ! Dieser Käse hält noch nicht mal ner Stammtischdebatte stand.

    Ich setze eine Verbindung nur im geraden Bereich, heisst 50 cm davor und danach ist grader Rohrverlauf, so dann ich keiner Biegekräfte auf die Verbindung kriege ... aber auch das ist schon über den Regelwerken.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #32 rechter Winkel, 23.11.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Tja, wenn das Ding vernünftig verpresst wurde und bei eingebauten Estrich noch dicht ist, wird da auch nichts passieren. Habe ich auch nicht anderes geschrieben bzw. auf R.B.´s Eintrag dazu verwiesen.

    Wenn ich hier aber die allgemeine Ausführungsqualität sehe und dann evt. damit rechnen muss, dass über die Kupplung gelaufen / draufgetreten wird....
    Ich schließe generell aus diesem Grund eine Stückelung der Heizkreise per LV-Eintrag aus. (Die meisten mir bekannten HB stückeln aber auch von sich aus schon nicht).
    Man muss ja nicht alles machen was man auch darf.

    @ TE. zur Klarstellung: Die Kupplung ist sofern dicht und mit vorhandener Zulassung kein Mangel. Wie geschrieben vorher natürlich auf Dichtheit prüfen.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem EFH ist das Stückeln an sich unnötig. Das FBH Rohr wird in 500m Trommeln angeliefert und wenn da mal ein paar Meter übrig bleiben, ist das kein Beinbruch. Die kann man evtl. mal anderweitig einsetzen. Angesichts der Kosten einer Heizungsanlage sind die paar Meter Rohr vernachlässigbar.
     
  14. #34 MikePlus, 23.11.2015
    MikePlus

    MikePlus

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklung
    Ort:
    Bremen
    OK OK, ich muss das alles nochmal in Ruhe lesen und mir dann die richtigen Fragen/Ansagen für den HB zurechtlegen.

    Jetzt habe ich gerade in dem Post vom ThomasMD gelesen "Estrichfugen dürfen nur von den Anbindeleitungen gekreuzt werden, nicht von den Heizkreisen selbst".

    Was genau bedeutet das? Ist einen Kellerschnitt = Estrichfuge? Was ist eine Anbindeleitung? Lässt es sich überhaupt vermeiden, von einem zentralen HK-Verteiler, z.B. im Flur, in die anderen Räume zu kommen, ohne eine Fuge zu kreuzen?

    Viel viel Input hier :-)
     
  15. #35 rechter Winkel, 23.11.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Anbindeleitung ist die Vor-und Rücklaufführung zum Heizkreis. Im Bereich einer Türfuge sollte also nur der Vor- und Rücklauf die Fuge kreuzen.

    Wenn z. B. ein Raum in 2 Feldern geteilt wird, so darf die Fuge nicht einfach quer über den Heizschlaufen angeordnet werden. Die Heizschlaufen müssten im Bereich der Fuge ausgespart werden.


    Ps.: die Fugen von Türöffnungen sollten da angeordnet werden, wo sich auch später genau die Tür im geschlossenen Zustand befindet.
     
  16. #36 ThomasMD, 23.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, ein Kellenschnitt ist eine Sollbruchstelle und keine Fuge.
    In den Türausschnitt gehört aber eine hin.
    Die Estrichplatten sind dort genauso voneinander zu entkoppeln, wie an den Wänden.
    Das dient der ungestörten Längenausdehnung und der Schalldämmung.

    Lies Dir das Merkblatt durch. Dann siehst Du klarer.


    Gruß Thomas
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich befürchte er müsste sich zuerst einmal die Beiträge durchlesen. ;)

    Bewegungsfugen, Normen, alles schon genannt, aber irgendwie nicht registriert.

    Daher wiederhole ich gerne auch noch folgende Empfehlung:

     
  18. #38 MikePlus, 23.11.2015
    MikePlus

    MikePlus

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklung
    Ort:
    Bremen

    Lieber R.B.,

    ich habe mich in diesem Forum angemeldet um mich selbst ein wenig schlau zu machen und zu verstehen, wovon mein Bauträger/Heizungsbauer spricht, und ggf auch mitreden zu können. Entschuldige bitte, dass ich nochmal Rückfragen gestellt habe und nicht mit jeder Begrifflichkeit direkt firm bin. Du scheinst ja schon immer alles gewusst zu haben.

    Trotzdem vielen Dank.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist ja schön wenn Du bei Gesprächen mit dem BT mitreden möchtest, aber ich kann Dir jetzt schon versichern, dass dazu dieses Thema hier nicht ausreichen wird. Du kannst Dich in die o.g. Normen einarbeiten, auch die Schnittstellendefinition wurde schon verlinkt, aber selbst wenn Du das alles auswendig lernst, werden die Profis Deine Argumente mit Leichtigkeit aushebeln.

    Oben wurde mehrfach geschrieben, dass am Türdurchgang eine Bewegungsfuge sein muss und kein Kellenschnitt. Auch die zugehörige Norm ist genannt. Wie oft soll man das jetzt noch schreiben?

    Du vergisst dabei, dass Dein BT und evtl. auch sein Heizungsbauer das Tag für Tag machen, es gibt nichts was die nicht schon gehört haben, und auf das sie keine mehr oder weniger brauchbare Antwort hätten.
    In Deinem Fall ist offensichtlich, dass es keine eigene Bauüberwachung gibt. Das ist der größte Fehler den man als Bauherr machen kann. Wenn bereits bei dem bisschen FBH so geschlampt wurde, dann möchte ich nicht wissen wie das mit den anderen Gewerkern aussieht, von der Planung ganz zu schweigen.

    Deswegen meine Empfehlung, entweder richtig machen, oder Augen zu und durch.
     
  20. #40 MikePlus, 23.11.2015
    MikePlus

    MikePlus

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklung
    Ort:
    Bremen
    abgesehen davon, dass ich es bevorzuge persönlich angesprochen zu werden und nicht mit "er", finde ich Aussagen wie"wie oft soll man das jetzt noch schreiben" überheblich und unfreundlich.
    Findest Du den Ton, mal selbstreflektiert, so OK? Du brauchst mir ja nicht zu antworten, oder?

    Und doch, es gibt eine Bauüberwachung. Der Bau wird von der DEKRA "überwacht", in 7 Audits. Da wird dann ein Mängelbericht geschrieben und der Bauträger sagt hinterher, dass er es beseitigt hat. Nachkontrolliert wird da nichts. Wahrscheinlich kennen die sich auch alle.

    Da man hier scheinbar direkt als Profi einsteigen muss und keine blöden Fragen stellen darf, lösch mein Konto einfach wieder und gut


    Hochachtungsvoll,

    Michael.
     
Thema: FBH: Verlegung - ist das so "normal" ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tackerfolie

    ,
  2. schutzrohre fließestrich www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

FBH: Verlegung - ist das so "normal" ? - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  3. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  4. Normale Pflastersteine versickerungsfähig verlegen?

    Normale Pflastersteine versickerungsfähig verlegen?: Hallo zusammen, kann man, wenn eine versickerungsfähige Pflasterfläche vorgeschrieben ist auch normale Pflastersteinen mit grösseren Fugen und...
  5. Arbeitsaufwand für Verlegung von Granitfliesen versus "normale" Steinzeugfliesen

    Arbeitsaufwand für Verlegung von Granitfliesen versus "normale" Steinzeugfliesen: Hallo, ich habe eine Frage an die Fliesen-Experten unter Euch. Wir haben mit unsrem GÜ eine vertragliche Vereinbarung, dass wir berechtigt...