Ärger mit dem Nachbarn und dem Dachdecker.

Diskutiere Ärger mit dem Nachbarn und dem Dachdecker. im Dach Forum im Bereich Neubau; Hm, hättest ihm den vorher empfehlen sollen, bzw. einen guten Preis für beide Dächer aushandeln können, wenn der was taugt. Aber nun ists wie es...

  1. #41 Kanan Jarrus, 25.02.2016
    Kanan Jarrus

    Kanan Jarrus

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    PW
    Warum sollte ich ihm entgegenkommen? Evtl. auch noch das Risiko eingehen das er evtl. nicht mal in der Lage ist zu bezahlen? Dann verscherze ich es mir dadurch auch noch mit einem Freund. Nein Danke

    Und warum sollte man ein dichtes Dach ohne Notwendigkeit erneuern?
     
  2. #42 malgucken, 25.02.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Ok, da hast ja schon recht.
    Ich dachte, man kennt seine Nachbaren, redet mit denen, unternimmt manchmal was zusammen, wenn die einem halbwegs verträglich sind...

    Warum, musst ihr schon fragen, ob er oben ausbauen will oder was auch immer...
     
  3. #43 Biber53, 25.02.2016
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Ihr könnt Euch natürlich auch die Köpfe einschlagen.

    Ich habe schon öfters bei solch(en) Nachbarn gearbeitet.
    Ich bin immer froh wenn ich fertig und schnell weg bin.
     
  4. #44 Kanan Jarrus, 25.02.2016
    Kanan Jarrus

    Kanan Jarrus

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    PW
    Mit dem Nachbarn unternimmt die gesamte Siedlung nichts.
    Ich könnte jetzt auch erklären warum, aber das würde zu weit führen.

    Er hat sein Dach sanieren lassen weil er sich hat vor Jahren eine Imprägnierung aufschwatzen lassen und sein Dach jetzt undicht ist.

    Die Frage :
    War auch eher rethorisch an mich selbst gestellt, mein Dach ist alt, vermoost, aber dicht und für mich eben ok, also besteht für mich keine Notwendigkeit.
     
  5. #45 Kalle88, 25.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was ist an dem First denn Pfusch, hinsichtlich deines defekten Mörtelfirstes auf der restlichen Länge? Das Ablösen könnte der DD beheben mit etwas Aufwand, fraglich ist nur wie du Ihm im konkreten Fall nachweisen möchtest und kannst dass es nicht regensicher ist?

    Von der Rinne gibt es auch Fotos? Oder warum erfüllt die ihre "Funktion" nicht mehr?

    Und zu deinem Moos: Traurig eigentlich dass Dein DD dich darüber nicht aufklärt aber das Moos sorgt dafür, dass die Dachsteine in den Wasserfalzen Wasser ziehen. Weil der Ablauf des Niederschlagswasser behindert wird. Sieht man sich technisch einen Dachstein an, mit seiner in der Regel hochliegenden Seitenfalz wird klar, dass diese Art einer aufwändigen Verfalzung (Flachdachziegel, bez. mehrfach Ringverfalzte Ziegel) in vielen Punkten nachsteht. Er erreicht die selbe RDN im Endeffekt nur über die hohe Passform (Fertigungsprozess) und das Anordnen der Verfalzung auf dem Hochpunkt und das Übergreifen des Seitenfalzes.

    Bei hoher Wassersäule spielt das aber weniger eine Rolle und es kommt bei hoher Beanspruchung häufiger zum Versagen und damit zum Eindringen von Niederschlag. Bevor also das Moos den Seitenfalz zu setzt handelt man und reinigt das Dach mechanisch mit Bürste und Kelle. Denn ist das Moos erst Mal im Seitenfalz, dann hilft nur ein Aufdecken - was dann so aufwendig wird dass die Wirtschaftlichkeit in Frage zu stellen ist und das Dach komplett runter sollte.

    Zu deiner Sturmsicherung: Deine Kopfklammern sind heute überhaupt nicht mehr zugelassen und sind den aufkommenden Winden überhaupt nicht mehr gewachsen. Wirkt recht ungläubig, wenn man dann argumentiert die Sturmsicherung sei nicht mehr gegeben. Die ist unter heutigen Gesichtpunkten schon überhaupt nicht mehr gegeben und dem Wind ist es egal wann dein Dach erstellt wurde, wenn er der Meinung ist bei Dir kräftig zu pusten. Wenn man es richtig machen wollen würde, wäre deine Forderung nach "nicht anfassen" überhaupt nicht Möglich. Denn es müsste in dem entstandenden "Ortgang" mind. 1 Meter mit einer zulässigen Klammerkombination aus Klammer, passend zur Eindeckung nachgesichert werden. Hätte man hier z. B. mit einem zweiteiligen Blechanschluss gearbeitet.
     
  6. #46 Kanan Jarrus, 25.02.2016
    Kanan Jarrus

    Kanan Jarrus

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    PW
    Laut meinem Dachdecher (Innungsmeister) sind die Firststeine nicht gemörtelt, sondern mit einer Gradklammer besfestigt und zusätzlich von innen verstrichen.

    Die drei gemörtelten das war der Dachdecker des Nachbarn.

    Das Wakafl... löst sich bereits. Und das Foto

    http://imagizer.imageshack.us/a/img924/3549/FwQrCN.jpg

    zeigt die Dachrinne.

    Mein Moos auf dem Dach spielt in der Betrachtung des Schadens nicht die geringste Rolle, sondern nur der Pfusch den der Dachdecker des Nachbarn betrieben hat. Und er wäre auch verpflichtet gewesen meinen Nachbarn darauf hinzuweisen das Brandschutzmauer eben nicht bis ans Dach reicht und man eine direkte Verbindung hat.
     
  7. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Ich finde es seltsam was dem Treadsteller hier alles unterstellt wird. Zu mal einige auch ziemlich persönlich werden.
    Wenn ich die Bilder sehe würde ich behaupten das der DD vom Nachbar das Dach auf billigste Art und Weise saniert hat. Wenn ich sehe das die alte Dachrinne noch da hängt wird mir schon anders. Der Anschluss mit Wakafl... ist auch alles andere als von einem fachkundigem Handwerker ausgeführt. Dasselbe gilt für den Übergang der Firststeine. Auch die Kaminkehle sieht auf dem Bild komisch aus. Ist aber ein anderes Thema.
    Und so eine Arbeit wird hier, zum Teil, noch verteidigt :confused: .
    Und was regt ihr euch über das Moss auf dem Dach auf? Das hat doch überhaupt nichts mit der billigen Ausführung das Übergangs zu tun und ist doch alleine die Sache des Besitzers.
     
  8. #48 Frau Maier, 25.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Eigentlich hätte sich der Nachbar mit dem TO absprechen müssen, denn ohne seine Dachpfannen anzurühren geht es nicht. Der TO dürfte sich der Sanierung aber auch nicht widersetzen. Warum sprechen Nachbarn nicht miteinander? Der TO hätte vor den Arbeiten hier im Forum anfragen sollen wie er darauf reagieren solle und man hätte ihm gleich gesagt wie solch eine Sanierung abläuft und, dass auch seine Dachpfannen bewegt werden müssen (wie sonst soll man die neuen unter die alten anschließen?).

    Naja, da haben sich mal wieder zwei gefunden, die aus Sturheit jetzt ein Problem haben...
     
  9. #49 Kalle88, 25.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich bin raus, war ein Fehler hier überhaupt argumentativ tätig zu werden.
     
  10. #50 Kanan Jarrus, 26.02.2016
    Kanan Jarrus

    Kanan Jarrus

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    PW
    Hallo, es geht in die nächste Runde.

    Mein Nachbar hat es anscheinend verdammt eilig seinen Dachboden zu dämmen, heute schleppten er und sein Sohn massig Werkzeuge ins Haus und es war vorhin ein Liederfwagen von To..m da der massig Dämmung brachte.

    Weiß jemand ob das überhaupt Statthaft ist wenn der Richter verfügt hat das zur Beweisaufnahme ein gerichtlich bestellter Sachverständiger ein Gutachten erstellen soll?
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Was Ihr Nachbar in SEINEN EIGENEN 4 Wänden tut und macht, das geht nur ihn was an
     
  12. #52 Kanan Jarrus, 26.02.2016
    Kanan Jarrus

    Kanan Jarrus

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    PW
    Solange es nicht gegen geltende Gesetze verstößt bin ich da völlig D'accord.

    Das aber ist ja die Frage?

    Zur Beweisaufnahme wurde ja verfügt das ein gerichtlich bestellter Sachverständiger ein Gutachten erstellen soll. Diese Verkündung wurde bisher nur mündlich gemacht, schriftlich wird erst nachgereicht.

    Darf man dann noch etwas verändern?
     
  13. #53 Gast036816, 26.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mein eindruck: das nachbarschaftliche verhältnis ist das größere problem, nicht die mängel!
     
  14. #54 Gast036816, 26.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    darf man, es wird dann nur nachteilig für ihn ausgelegt!
     
  15. #55 Kanan Jarrus, 26.02.2016
    Kanan Jarrus

    Kanan Jarrus

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    PW
    Wo kein "Verhältnis" ist, gibt es auch keine Probleme. Nur geht es überhaupt nicht darum ob ich meinen Nachbarn mag oder nicht. Es gibt viele Leute die ich nicht mag, u.a. Nazis, Männer die (im Suff) Frauen schlagen etc. Das ist aber nicht das Thema.

    Es geht darum ob man nachdem ein Gutachten verfügt wurde, was ändern darf?
     
  16. #56 Rudolf Rakete, 26.02.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn ich das bei meinem Dach machen wollte, müßte ich alle zwei Monate aufs Dach so schnell wächst da Moos. Mein Vorteil ist aber das meine Dachneigung ca. 45° ist, nach einem stärkeren Regen fällt das Moss selber vom Dach. Hätte aber nie gedacht das Moos so schnell wachsen kann.
     
  17. #57 Kanan Jarrus, 19.03.2016
    Kanan Jarrus

    Kanan Jarrus

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    PW
    Hier mal ein kurzes Update:

     
  18. #58 Siedler, 19.03.2016
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Karl1: Volle Zustimmung!
    Anstatt auf das Anliegen des TE einzugehen, wird ihm alles mögliche unterstellt und an seinem "moosbefallenen Feuchtbiotop" rumgenörgelt.
    Es gab schon genügend Threats, in denen nach Dachreinigung und -beschichtung gefragt wurde und die Fragesteller niedergemetzelt wurden, weil Moos nur eine optische Beeinträchtigung ist und mit Dachreinigung nur noch mehr Schaden angerichtet werden kann.
    Alles merkwürdig.
    Kaum findes der Bautheoretiker aus Hannover anhand eines Bildes 20 Punkte, die nicht DIN-gerecht sind (sie funktionieren nun aber schon seit 30 Jahren) schon kloppt die Gefolgschaft fleißig mit ein.
     
  19. #59 Kalle88, 20.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das stimmt einfach nicht. Das Reinigen mit Bürste und Kelle schädigt den Eindeckwerkstoff so gut wie gar nicht. Beschichtungen und HDR dahingehend schon.

    Dass der DD des Nachbarn nicht unbedingt super gearbeitet hat mag sein, hier werden geltenden Paragraphen für meinen Geschmack aber sehr dehnbar ausgelegt.
     
  20. #60 Kanan Jarrus, 21.03.2016
    Kanan Jarrus

    Kanan Jarrus

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    PW

    Was ist denn daran dehnbar ausgelegt?

    Bedeutet das es wohl nicht möglich sein sollte mit der Hand in den Dachboden des Nachbarn zu greifen. Da dieses aber möglich ist, sollte das der Dachdecker wohl nicht übersehen haben können.


    Das gilt sowohl für die Verlattung als auch für Wakaflex, da beides brennbares Material ist.
    Auch das hätte der Dachdecker sehen, erkennen und entsprechend handeln müssen.

    Jetzt wird sich mein Nachbar wohl anwaltlich mit dem Dachdecker auseinandersetzen dürfen.
     
Thema: Ärger mit dem Nachbarn und dem Dachdecker.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaus dachanschluss zum nachbarhaus

    ,
  2. reihenhaus dach decken nachbarn

    ,
  3. dachsanierung reihenhaus nachbar

    ,
  4. dachdecken reihenhaus,
  5. dachdecker des nachbarn auf meinem dach,
  6. dachsanierung fassde nachbarhaus,
  7. dachanschluss mit Haustrennwand,
  8. was taugt wakaflex,
  9. dachsanierung doppelhaushälfte anbindung,
  10. Dachüberstand bestandsschutz www.bauexpertenforum.de,
  11. flachdach erneuern Nachbarn ,
  12. Doppelhaushälfte Dach erneuern Nachbar,
  13. Brandschutz dachstuhl doppelhaus altbau,
  14. dachtrennung wegen höherer dämmung,
  15. darf bei dachsanierung in reihenhaussiedlung ein dach höher gebaut sein,
  16. doooelhaushälfte dach undicht ,
  17. brandschutzwand an dachfläche anschließen,
  18. dach reihrnhaus nachnar,
  19. Garagendach neu decken nachbar,
  20. doppelhaus dach renovieren nachbar,
  21. altes Dach undicht arbeiten Nachbargrundstück ,
  22. brandschutz dachstuhl doppelhaus,
  23. trennblech dachpfannen,
  24. dachubergang abdichten,
  25. dachsanierung reihenhaus nachbarn
Die Seite wird geladen...

Ärger mit dem Nachbarn und dem Dachdecker. - Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus

    Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten (3 Wohneinheiten EG,1.OG,2.OG jeweils Links/Mitte/Rechts) wurde vor ca. zwei Wochen...
  2. Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke

    Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke: Hallo, wir haben seit kurzem einen mehr und mehr eskalierenden Streit mit den Nachbarn unserer Doppelhaushälfte in Baden Württemberg. Und zwar...
  3. Ärger mit dem Nachbarn wegen Trennblech

    Ärger mit dem Nachbarn wegen Trennblech: Hallo Fachleute, wir haben bei unserem Reihenhaus, Baujahr 86, das Dach neu decken lassen. Bis auf die Sparren wurde alles erneuert. Alle...
  4. Ärger mit dem Nachbarn ... Gesetzliche Grundlagen?!

    Ärger mit dem Nachbarn ... Gesetzliche Grundlagen?!: Nabend allerseits! Vielleicht hat jemand bzgl. der folgenden Situation einen Rat oder sonstiges. Wir würden uns aufjedenfall über jeden Rat,...
  5. Ärger mit dem Nachbarn: Dachterrasse - rechtliche Frage

    Ärger mit dem Nachbarn: Dachterrasse - rechtliche Frage: Wir leben in einer Reihenhaussiedlung. Alle Häuser haben im Dach ursprünglich kleine Dachhäuschen. Einige Anwohner haben in den vergangenen Jahren...