Tiefe Kondenswasserablauf unter Fundament einer Luftwärmepumpe

Diskutiere Tiefe Kondenswasserablauf unter Fundament einer Luftwärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mein Bauträger erstellte ein Betonfundament für meine Brötje BLW 12 Luftwärmepumpe. Unter bzw. neben dem Fundament wurden ca...

  1. zulu79

    zulu79

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing Maschinenbau
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo zusammen,

    mein Bauträger erstellte ein Betonfundament für meine Brötje BLW 12 Luftwärmepumpe. Unter bzw. neben dem Fundament wurden ca 100 kg Kies geschüttet. Diese bilden breit verteilt eine ca. 30 cm Tiefe Grube. Darin wurde ein Drainagerohr flach eingebettet. Vom Kiesgrund bis Oberkante Gelände werden es ca 40 cm sein. Der Untergrund ist Lehmig. (Siehe die vier Bilder im Anhang)

    Alle Hersteller scheinen eine viel tiefere Grube von ca. 1,2 Meter vorzuschreiben, um wohl unter die Frosttiefe zu kommen. Der Bauträger verteidigt seine Ausführung und will nicht nachbessern, bietet jedoch drei Jahre Gewährleistungsverlängerung für die Gründung an.

    Als nicht-Sanitärinstallateur bekomme ich leider von Brötje keine Installationshandbücher. Hat vielleicht jemand hier die Vorschriften von Brötje bezüglich der Tiefe für den Kondenswasserablauf vorliegen?
    Ich halte als Laie die Ausführung des Kiesbetts für kritisch, weil sie mir als zu klein und nicht tief genug erscheint. Was sagen dazu die Experten?

    Vielen Dank.
    Zulu
     

    Anhänge:

  2. #2 wasweissich, 30.05.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weisst du , wie wenig 100kg kies sind ?
     
  3. zulu79

    zulu79

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing Maschinenbau
    Ort:
    Neu-Ulm
    Auf dem zweiten Foto aus dem Anhang sieht man einen Kübel, der etwa zur Hälfte gefüllt war. Ich habe das Gewicht anhand dieses Fotos geschätzt. Es können auch 200 kg gewesen sein. Viel ist es eben nicht.
     
Thema: Tiefe Kondenswasserablauf unter Fundament einer Luftwärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser wärmepumpe versickern

    ,
  2. wärmepumpe kondenswasserablauf

    ,
  3. fundament wärmepumpe

    ,
  4. sickergrube wärmepumpe,
  5. wärmepumpe fundament,
  6. kondenswasser wärmepumpe versickern winter,
  7. drainage unter Wärmepumpe,
  8. kondensat wärmepumpe versickern,
  9. kiesbett wärmepumpe,
  10. wärmepumpe kondenswasser,
  11. fundament für luftwärmepumpe,
  12. Fundamentfür luftwärmepumpe,
  13. wärmepumpe mitsubishi aufstellort,
  14. wärmepumpe sickergrube,
  15. kondenswasser abfluss wärmepumpe,
  16. Wieviel Kondenswasser Wärmepumpe,
  17. wludtwärmepumpe kondensat kies,
  18. Wärmepumpe kondenswassermenge,
  19. kondenswasser wärmepumpe,
  20. Drainagerohr Wärmepumpe ,
  21. wie viel kies unter luft wasser warmepumpe,
  22. Kiesbett luftwärmepumpe kondensat,
  23. drainage luft wärmepumpe,
  24. fundament für wärmepumpe,
  25. fundament für luftwasserwärmepumpe
Die Seite wird geladen...

Tiefe Kondenswasserablauf unter Fundament einer Luftwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Elektriker schlitzt zu tief

    Elektriker schlitzt zu tief: Hi, unser Elektriker schlitzt meines Erachtens nach zu tief und ich möchte gerne Einschätzungen ob ich dies als Mangel anmerken soll oder ob es...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  4. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  5. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...