Im Neubau Fensterlaibung innen dämmen?

Diskutiere Im Neubau Fensterlaibung innen dämmen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei einem Gespräch mit einem Bauunternehmen wurde mir mitgeteilt, dass bei den Fensterlaibungen generell Laibungsdämmplatten innen...

  1. #1 TaPaTO8, 21.08.2016
    TaPaTO8

    TaPaTO8

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei einem Gespräch mit einem Bauunternehmen wurde mir mitgeteilt, dass bei den Fensterlaibungen generell Laibungsdämmplatten innen eingebaut werden. Dies soll Wärmebrücken und damit Schimmelbildung verhindern. Nun frage ich mich, ob dies bei einem Neubau nach aktueller EnEV (bzw. bei KfW55) mit monolithischem Mauerwerk (Porenbeton) überhaupt notwendig/sinnvoll ist? Ich hätte wenn dann eher eine Überdämmung des Anschlusses Fensterrahmen-Mauerwerk von außen als sinnvoll erachtet?

    Mich wunderts halt weil ich es sonst noch nie gehört hatte und man darüber meist nur bei Sanierung spricht...
     
  2. #2 TaPaTO8, 24.10.2016
    TaPaTO8

    TaPaTO8

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Keine Expertenmeinung hierzu?
     
  3. #3 jodler2014, 24.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Folgender Mangel könnten die Folge sein: Reklamationen bezüglich des Außenputz im Bereich der Laibungen aufgrund falscher Dimensionierung der " Laibungsdämmplatten "

    Machen kann man viel !

    Aber generell sind Fenster ein Schwachpunkt und da wird sehr oft am falschen Ende gespart..:mauer
     
  4. #4 Bauking, 26.10.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Völlig überflüssig, darf man fragen mit welchen Mehrkosten das BU den Mehraufwand kalkuliert?

    Wieviel cm2 Rahmen werden die Laibungsplatten wohl abdecken, kaum mehr als 1m2, besser kann man kein Geld verbrennen.
     
Thema: Im Neubau Fensterlaibung innen dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau fensterlaibung

Die Seite wird geladen...

Im Neubau Fensterlaibung innen dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  4. Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen

    Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen: Liebe Experten, welche Art die Fensterlaibungen zu verputzen würdet Ihr bevorzugen und warum? 1. Mit Apu-Leisten + Eckschutzschienen 2. Mit...
  5. (Sehr) kalte Fensterlaibungen bei Neubau

    (Sehr) kalte Fensterlaibungen bei Neubau: Hallo zusammen, in unserem Neubau (Mitte 2020 fertiggestellt) mussten wir in den Wintertagen sehr kalte Fensterlaibungen feststellen. Zum...