Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Wien
    Beruf
    Steuerberatung
    Beiträge
    23

    Fliesenplan Bad

    Hallo,

    habe folgendes Problem: Der Installateuer hat das WC seitlich versetzt (nicht mittig, siehe Bild9 angebracht, damit man Platz zum Waschtisch hat (rechts) vor Mauervorsprung. Nun habe ich die Fliesen oben mit einer Ganzen mittig verlegt, weil das so besser aussieht. Beim WC ist jedoch eine Reihe grauer Fliesen beim Mauervorsprung hoch gedacht - eigentlich mittig zum WC. Nun sieht das komisch aus denke ich, weil es nicht symetrishc im Raum ist (WC ja versetzt).

    Hat wer eine Idee?

    Würde ich die grauen Fliesen mittig mit selbem Verlegemuster wie oben machen, wären sie irgendwo bei der Drückerplatte und den Ablfüssen zu ende, das würde auch komisch aussehen.

    LG

    Martin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fliesenplan Bad

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Wien
    Beruf
    Steuerberatung
    Beiträge
    23
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    München
    Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Beiträge
    2,892
    schaut beides doof aus, finde ich.
    Ich würde die ganze WC-Wand einheitlich im Kontrast zu den Weißen fliesen. Was kommt denn auf den Boden? Die Bodenfliesen evtl. an der Wand hochziehen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Wien
    Beruf
    Steuerberatung
    Beiträge
    23
    Am Boden kommt das:BadEG_02.jpg

    Graue Holzoptik
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    München
    Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Beiträge
    2,892
    zieh doch die hinten hoch. Streckt den Raum optisch auch noch etwas...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Wien
    Beruf
    Steuerberatung
    Beiträge
    23
    Wird schwer, da bereits alles gekauft ist, und ich von Bodenfliesen zu wenig habe. Ganze Fläche hochziehen? Im 1/2 Versatz?

    Wenn ich es weiß mache, sieht es aber auch sch... aus, weil dann die Fuge ebenfalls "wild" durch WC und Drückerplatte geht!?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    schwarzwald
    Beruf
    MBTechniker
    Beiträge
    127
    Furchtbar! Symmetrie vielleicht mit mosaik oder stabfleisen wieder herstellen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Wien
    Beruf
    Steuerberatung
    Beiträge
    23
    @Zellstoff: haben wir letztendlich auch so gemacht, weil alles andere optisch nicht gut ausgesehen hätte.

    14581301_10208597618750177_5438416354557253350_n.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    schwarzwald
    Beruf
    MBTechniker
    Beiträge
    127
    Was da auf dem boden passiert? Da ist ja kein System keine Linie nix!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Wien
    Beruf
    Steuerberatung
    Beiträge
    23
    Wilder Verband - wie es bei Parkett auch gemacht wird.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    RP
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    1,681
    Schaut aber seltsam aus ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    10.2014
    Ort
    Emlichheim (Nds.)
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von jodler2014 Beitrag anzeigen
    Schaut aber seltsam aus ...
    ist noch nett ausgedrückt...

    Ein wilder Verband sieht anders aus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    HSK
    Beruf
    Leiter Disposition
    Benutzertitelzusatz
    50qm Terasse fertig ....
    Beiträge
    43
    Hauptsache ist doch, dass es dem, der drin wohnt, gefällt ..... alles andere ist doch dann egal.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Wien
    Beruf
    Steuerberatung
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Ein wilder Verband sieht anders aus.
    Und wie sieht der Deiner Meinung aus? Meckern ist leicht ohne selbst einen Vorschlag zu bringen.

    Ich habe dabei geachtet, dass der Mauervorsprung und die Kante zum Gefälle/Dusche keine zu kleinen Fliesenstücke haben, von daher wurde einmal mit diesem System gebrochen und eine neue Fliese verwendet, das ist ca in der Mitte wie man sieht, das gefällt mir auch nicht so ganz.

    Abgesehen davon, durch die Umstellung mit dem Hochziehen mussten wir mit dem großzügigen Verschnitt auskommen, den wir von Anfang an berechnet haben (20%), was sich jetzt letztendlich auf 2 Fliesen genau ausgeht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    10.2014
    Ort
    Emlichheim (Nds.)
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    321
    Im Sinne von Sparsam mit Verschnitt umgehen passt das. Allerdings sind mir da für einen wilden Verband zu viele gleiche Abstände drin.
    Hätte man die einzelnen Reihen untereinander gemischt wäre es "wilder" gewesen, und es hätte auch nicht mehr Verschnitt gegeben.

    Habe es bei meinem Parkett auch so gemacht. Links angefangen und der Rest der rechts überbleibt wieder links angesetzt usw.
    Wenn dann allerdings derselbe Abstand entsteht wie bei Dir habe ich das Anfangsstück liegengelassen und eine neues genommen. Das liegengebliebene dann eine Reihe später eingesetzt. Hatte auch kaum Verschnitt. Ich glaube unter 1m² Verschnitt auf 65m² Fläche

    Auf dem Boden z.B. hast du ca. 5 Reihen mit dem selben Abstand der Querfuge, dann springt es einmal und dann wieder mehrmals die selben Abstände. Ist für meinen Geschmack nicht wild genug.
    Aber nichts für Ungut, wenns Dir gefällt ist ja alles gut. Ist ja nur eine optische Frage.

    Es ist auf jeden Fall die beste Lösung gewesen die Bodenfliesen auf die komplette Breite der WC-Vormauerung durchzuziehen. Hier irgendeinen Streifen hinter dem WC zu machen hätte immer komisch ausgesehen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen