Ärger mit dem Nachbarn wegen Trennblech

Diskutiere Ärger mit dem Nachbarn wegen Trennblech im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, wir haben bei unserem Reihenhaus, Baujahr 86, das Dach neu decken lassen. Bis auf die Sparren wurde alles erneuert. Alle...

  1. #1 aachimm, 01.12.2016
    aachimm

    aachimm

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Bubenreuth
    Hallo Fachleute,
    wir haben bei unserem Reihenhaus, Baujahr 86, das Dach neu decken lassen. Bis auf die Sparren wurde alles erneuert. Alle Blecharbeiten und die Kaminverkleidung wurden in Kupfer ausgeführt. Durch die verstärkte Dämmung ist das Dach nun 9 cm höher als zuvor. Der Übergang zum Nachbarn wurde durch ein Trennblech ausgeführt.
    Nun will unser Nachbar das nicht akzeptieren mit der Begründung die Vorgehensweise sei nicht fachgerecht, der Dachsteinverbund dürfe nicht unterbrochen werden und Kupfer sei hochgradig toxisch und dürfe nicht verwendet werden ohne seine Einwilligung.
    Alle Arbeiten wurden von einem Meisterbetrieb durchgeführt und mir wurde versichert, dass diese Vorgehensweise korrekt wäre.
    Ich wäre für ein paar Stellungnahmen sehr dankbar.

    Gruß,
    Achim
     
  2. #2 Andreas Gr, 01.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Hochgradig toxisch wage ich mal zu bezweifeln, wobei Kupfer doch für das ein oder andere Lebewesen nicht gut ist.
    Hat dein Nachbar evtl eine Zinkdachrinne ? Da könnte , wenn sich Zink unterhalb von Kupfer befindet, es zu elektrochemischer Korrosion kommen . Das Zink löst sich auf.
    Die vorgehensweise ist schon üblich,und auch eine Saubere Lösung, für Beide Hauseigentümer.
     
  3. #3 Lonesome Liftboy, 02.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Du hättest selbstverständlich das neue Detail mit deinem Nachbarn abstimmen müssen und Dir eine ZUstimmung dazu einholen müssen.

    Einfach so drauf los werkeln ist solchen fällen nicht gut. Die materialspezifischen Eigenschaften müssen auf jeden Fall beachtet werden. Das Kupferblech hochgradig toxisch ist, ist Unfug, denn Kupfer ist nicht verboten.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der nachtäglichen nachbarschaftlichen Einigung.
     
  4. #4 simon84, 02.12.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem reihenhaus das dach deckt ohne mit dem nachbarn zu reden. das waere ja krank !

    ich denke der nachbar ist ein kleiner neider :)

    Kupfer ist hochgradig toxisch? Wohl noch nie ein Bier getrunken, was ?
     
  5. #5 aachimm, 04.12.2016
    aachimm

    aachimm

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Bubenreuth
    Danke erst mal für die Antworten.
    Ich hatte vor einem Jahr unser Ansinnen schon mal bei ihnen angemeldet und gefragt, ob sie evtl. ihr Dach auch machen lassen würden. Da kam aber eine kategorische Absage. Sie machen nämlich gar nichts an ihrem Haus. seit jahren ist ihre dachrinne total verstopft und das Wasser läuft die Fassade runter, aber das ist ihenen völlig egal.
    Unter normalen Umständen hätte ich natürlich noch mal mit ihnen gesprochen, in diesem Falle habe ich es aber bewusst unterlassen. Ich muss dazu sagen, dass beide Alkoholiker und eigentlich nie wirklich nüchtern sind.
    Sie hätten mit Sicherheit ihre Zustimmung absolut verweigert und dann hätte ich die Sanierungsmaßnahme trotzdem durchziehen müssen. Das hätte dann noch mehr Ärger gegeben. Ich kann ja mein Haus nicht vergammeln lassen nur weil der Naxchbar sich quer stellt.
    Der Chef der Dachdeckerfirma war jetzt da und hat versucht mit ihnen zu reden. Aber sie waren so sternhagelvoll dass ich Zweifel habe, ob das alles angekommen ist.
    Er wird jetzt noch ein Schreiben an die Nachbarn aufsetzen mit der Versicherung dass alle Baumaßnahmen fachgerecht und mit zugelassenen Materialien durchgeführt wurden und dass keine Gefährdung ihrer Bausubstanz zu befürchten ist.
    Wenn das auch nichts nutzt dann wird die Sache halt vor Gericht gehen. Unschön, aber auch nicht zu ändern.
    Seit etwa einem Jahr haben wir vermehrt Probleme mit diesen Leuten, vor allem deshalb, weil sie direkt an unserer Grundstücksgrenze, keine fünf Meter von unserer Terasse entfernt, einen Kamin aus Pflanzsteinen errichtet haben und bei schönem Wetter, vorzugsweise Sonntag nachmittag, dort ihre Gartenabfälle verbrennen und uns dadurch dermaßen einqualmen dass dann eine Benutzung der Terasse unmöglich wird. Ich habe ihn gebeten, den Kamin doch etwas weiter unten im Garten zu platzieren, jedoch ohne jeden Erfolg. Ist der Alkoholpegel hoch genug dann spielt er schon mal um Mitternacht im Garten Trompete. vernümftig reden kann man mit diesen Leuten leider nicht.

    Gruß,
    Achim
     
  6. #6 simon84, 04.12.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oh je, das ist ja tolle Nachbarschaft. Würde das mit dem Brief gar nicht proaktiv machen. Erstmal warten was die überhaupt starten (vermutlich garnix).

    Trompete, sehr interessant. Vermutlich aus Messing ? (>70% Kupfer).
     
  7. #7 Andreas Gr, 04.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Mein Beileid
     
  8. #8 aachimm, 04.12.2016
    aachimm

    aachimm

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Bubenreuth
    Die Nachbarn haben dieses Schreiben gefordert um evtl. das Dach an sich zu akzeptieren. Das Trennblech wollen sie hingegen keinesfalls hinnehmen da es Kontakt zu IHREN Ziegeln hat. Sie fordern einen durchgehenden Verbund.
    Nach Aussage des Dachdeckers ist das Trennblech die einzig realisierbare Methode.

    Gruß,
    Achim
     
  9. #9 simon84, 04.12.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    "Alles was sie sagen kann und wird gegen sie verwendet sein".
    Ignorier den Spinner. Heb dir das Schreiben vom Betrieb bzw. Unterlagen die als Ausführungsdokumentation (Foto, Materiallisten usw.) einfach für dich auf für später auf.

    Bzgl. der Feuerstätte kannst du ja mal Feuerwehr und Kaminkehrer fragen was Sie davon halten.
    Zum Verbrennen von Gartenabfällen allgemein in Bayern:

    http://www.abfallratgeber.bayern.de/rechtsvorschriften/bayern/pflabfv_erlaeuterung.htm
     
  10. #10 Lonesome Liftboy, 04.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Gib dem Nachbarn nichts, kein Schreiben, keine Auskunft, einfach nichts. Am Ende verlangt er noch Geld und du finanzierst deren Sucht.

    Wegen dem Verbrennen von Gartenabfällen und dem nächtlichen Trompetenspiel darfst du ruhig mal die Polizei rufen. Je auffälliger deine Nachbarn werden, desto eher kommen weg. Ist brutal geschrieben, aber es geht meistens nicht anders.
     
Thema: Ärger mit dem Nachbarn wegen Trennblech
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reihenhaus dachrinne trennen

    ,
  2. dach trennblech

    ,
  3. dachrinne trennen

    ,
  4. reihenhaus dachsanierung trennblech,
  5. Doppelhaus Dachrinne erneuern,
  6. trennblech dachziegel,
  7. Dachrinne erneuern bei Doppelhaus,
  8. dachrinne doppelhaushälfte,
  9. dachsanierung doppelhaus dachrinne,
  10. trennblech kamin,
  11. reihenhaus dach decken,
  12. schornstein trennblech,
  13. regenrinne trennen,
  14. dachsanierung Ärger mit Nachbarn,
  15. dachtrennblech,
  16. nachbarn neu dach trennen,
  17. trennblech dachrinne,
  18. dachrinne trennblech,
  19. dachrinnen trennblech
Die Seite wird geladen...

Ärger mit dem Nachbarn wegen Trennblech - Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus

    Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten (3 Wohneinheiten EG,1.OG,2.OG jeweils Links/Mitte/Rechts) wurde vor ca. zwei Wochen...
  2. Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke

    Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke: Hallo, wir haben seit kurzem einen mehr und mehr eskalierenden Streit mit den Nachbarn unserer Doppelhaushälfte in Baden Württemberg. Und zwar...
  3. Ärger mit dem Nachbarn und dem Dachdecker.

    Ärger mit dem Nachbarn und dem Dachdecker.: Hallo, ich habe wie oben bereits angemerkt ein Problem mit meinem Nachbarn bzw. dessen Dachdecker. Dieser Ärger ist bereits soweit das eine von...
  4. Ärger mit dem Nachbarn ... Gesetzliche Grundlagen?!

    Ärger mit dem Nachbarn ... Gesetzliche Grundlagen?!: Nabend allerseits! Vielleicht hat jemand bzgl. der folgenden Situation einen Rat oder sonstiges. Wir würden uns aufjedenfall über jeden Rat,...
  5. Ärger mit dem Nachbarn: Dachterrasse - rechtliche Frage

    Ärger mit dem Nachbarn: Dachterrasse - rechtliche Frage: Wir leben in einer Reihenhaussiedlung. Alle Häuser haben im Dach ursprünglich kleine Dachhäuschen. Einige Anwohner haben in den vergangenen Jahren...