Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Privat

Wände nur streichen?

Hallo,

ich möchte die Wände in meinem Neubau nur streichen.
    Maler und Tapezierabeiten sind in Eigenleistung zu erbringen. Nach Übergabe wird sich die Situation wie folgt darstellen:

Außenwände (KS) sind mit einem Dünnlagenputz beschichtet (Ich vermeide das Wort verputzt, da es wirklich extrem dünn ist 1 bis 2mm). Ich glaube hierfür wurde Sto Level Fill In oer Sto Level Fill XXL verwendet. Die Oberfläche macht einen relativ glatten Eindruck. Ich denke, wenn ich noch etwas schleife und kleine "Macken" ausbessere (mit Sto Level Fill In ?) könnte man streichen (vorher grundieren?) - oder?

Die Innenwände sind aus YTONG PLanelementen. Hier werden nur die Fugen verspachtelt. Mehr nicht. Kann mann diese Wände sofort streichen (vorher grundieren?)oder sollten sie nochmal insgesamt gespachtelt werden und wenn ja, womit?

Welche Materialien würdet ihr empfehlen? (Grundierung, Spachtelmasse, Farbe (weiß)).

Vielen Dank,

IchBaue
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wände nur streichen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Technisch kein Problem. Wie du schon schreibst, kleine Macken ausbessern, am besten mit dem gleichen Material, beischleifen. Danach Tiefgrund und Farbanstrich.

Der Levell In XXl ist übrigens ein Spritzspachtel, da kannst du aber auch mit Levell In F beispachteln. Bekommst du übrigens nicht bei Sto sondern nur über Maler- bzw. Putzerbetriebe.
    Die Planelemente können ebendfalls grundiert und gestrichen werden. Ist halt eine Frage der Optik. Wenns schön glatt sein soll kann auch hier zusätzlich noch gespachtelt werden. Wenn du bei Sto bleiben möchtest empfiehlt sich eine Spachtelung mit LevellIn G grob(Verbrauch ca. 1,5 kg/m² pro mm Schichtdicke), danach schleifen und einer weiteren Spachtelung mit Levell In F (verbrauch ca. 1,0 kg/m² pro mm Schichtdicke). Danach wieder schleifen, tiefgrundieren und streichen.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Märzweckarchitekt
    ich würd ganz spontan nen Streichputz nehmen...

da kann Hundertwasser bestimmt auch was empfehlen...

Themenstarter

Beruf
    Privat

Welche Farbe ?

Vielen Dank für die Antworten !

Welche Farbe (weiß) würdet ihr verwenden? Einfach Alpinaweiß aus dem Baumarkt?

Gruß,

IchBaue

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, ich habe mit der xxxxx-Farbe gute Erfahrungen gemacht und wenn es gemischte sein soll habe ich mit der Hausmarke von xxx xxxx erstklassige Erfahrungen gemacht, ich fand die sogar noch besser als die xxxxx.

Gruß Holger

Themenstarter

Beruf
    Privat

Malervlies

Hallo nochmal,

mein Nachbar möchte ebenfalls - genau wie ich - nur schlichte weisse Wände. Er hat jetzt einen Malerbetrieb beauftragt. Die spachteln und schleifen die Wände ebenfalls, kleben aber überall noch Malervlies auf die Wände. Erst dann werden die Wände überstrichen. 2 bis 3 Räume sind schon fertig. Sieht sehr gut aus. So stelle ich mir die Wand auch vor (glatte Wand, matte weisse Farbe).

Ist die Variante mit dem Malerflies sinnvoll bzw. nötig. Oder zieht der Malerbetrieb meinem Nachbar das Geld aus der Tasche (170qm Wohnfläche inkl. lackieren der bereits grundierten Treppenkonstruktion = 6.500 EURO) ?

Würde sich StoTap Pro 100 S Malervlies eignen ?
    Geändert von IchBaue (17.05.2006 um 21:26 Uhr)

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Angest.
    Zitat Zitat von IchBaue
    Hallo nochmal,
    Ist die Variante mit dem Malerflies sinnvoll bzw. nötig. ?
    nötig nicht - wir haben beide Varianten an den Decken. Mit Malervlies in den Wohnräumen und nur gespachtelt und gestrichen in den Kellerräumen. So wie im Keller möchte ich es im Wohnraum nicht haben - sieht halt wie gestrichener Beton aus...

Putz wäre die Ideallösung - aber eben auch teuer...
    Streichputz sieht m.E. billig aus und ist schwer wieder zu beseitigen.
    Normales tapezieren ist billig und ok - aber sehr einfach

Bei Vlies sieht man nur die Stöße etwas, aber wenns sauber verlegt ist nur minimal (viel weniger als beim normalen tapezieren)- sonst ist es aber eine super glatte/gleichmäßige Oberfläche!

Der STO Vlies ist etwas dicker als viele andere Arten - eben Profiqualität. Saugt dann etwas mehr Farbe - liefert aber bestimmt ein hervorragendes Ergebnis.

Oder kurz gesagt: Ich würde am Vlies nicht sparen bzw. streichen ohne Vlies - der lohnt sich!

Beruf
    sonstiges
    ne Frage muss man die Komplette Wand mit Sto Spachteln?