Baupfusch-Opfer für Reportagereihe gesucht

Diskutiere Baupfusch-Opfer für Reportagereihe gesucht im Für Filmteams & Presse & Baumurksreportagen Forum im Bereich Rund um den Bau; Wozu die ganze Aufregung? ... Schade natürlich, aber noch mehr schade, daß die BH aus diesen Filmchen doch eigentlich gar nichts lernen, sondern...

?

Wie findet ihr mein Homepage Design ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22.06.2012
  1. Suppppper

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. für ein Anfang reicht es

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. naja

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. könnte besser sein

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. kein Kommentar

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Falk

Falk

Beruf:
    Angestellter
    Was ist daran grundsätzlich falsch?

Der potentielle BH will doch nur nicht zu viel Geld ausgeben. Macht doch jeder so. Das Ausschreibungsrecht der öffentlichen Hand lässt grüßen. Aber auch die Grossunternehmen sind gezwungen auszuschreiben und den "wirtschaftlich günstigsten Anbieter" zu bevorzugen. Jeder Angebotsnachfrager/Ausschreibender geht davon aus, dass er die gleiche Leistung mit unterschiedlicher Kostenkalkulation => unterschiedlich hoher Gewinnspanne des Anbieters bekommt. Das der Anbieter lieber die Leistung verschlechtert als seinen Gewinn zu verringern, ist dann leider die bittere Wahrheit. Und die Folgen davon sieht man dann im Fersehen oder hört sie im Bekanntenkreis ...

Falk

2. #82 MoRüBe, 14.06.2009
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Irrtum Falk...

... Ausschreibung ist eine Sache, mh ne völlig andere. Bei einer Ausschreibung gehts um gleiche Leistung und gleiches Material, alles festgelegt.

Bei mh gehts um: Haus ham. billich. 1 Stück Haus für 120k€, Oder 100 Altenwohnungen a 80 qm für 3,6 Mio. Bei letzterem bekommste da grad eben mal das Material für. Trotzdem bietet da nen Volltrottel drauf.

Bei erstem darfste dann für den guten Preis sogar nen Bauschild für aufstellen.

Und da liegt das Problem: mh sind viele kleine Archis, die drei Silvester lang die Bausparkassenzeitschrift studiert haben und meinen, Sie können alles. oder schau hier im Forum rum: da gibts Leute, die meinen, so wie nachmittags mein skalpell kann ich abends dann nen VELUX-Fenster einbauen.

Und da müssen wir von weg kommen. Und das geht offensichtlich nur dann, wenn der Schaden so groß wird, daß die Leute es begreifen lernen.

3. Falk

Falk

Beruf:
    Angestellter
    Was sind den reguläre Preise? Kalkulationen mi 5% oder mit 50% Marge?

Wenn Ihr bereit seid, das drei bis fünfzigfache für komplexe Computer Hard- und Software zu bezahlen könnt Ihr auch kostenlosen Support und fast fehlerfreie Programme erwarten. Was glaubt Ihr, warum in der Anfangszeit der Computer diese Kisten und die Software nur von ganz wenigen Firmen zu horrenden Preisen zu haben waren?

Falk

4. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    du hast so eine unglaublich vielsagende berufsbezeichnung ;)
    ich erlaube mir daher völlig wertfrei die frage, ob du submissionsergebnisse
    aus der einen oder anderen perspektive kennst?

5. #85 Carden. Mark, 14.06.2009
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wie wäre es mit

Kalkulationen mit Marge?

6. #86 S.Oertel, 14.06.2009
    S.Oertel

S.Oertel

Beruf:
    IT-ingenieur
    Tach auch,

Das Beispiel hinkt, weil diese Zeiten lange vorbei sind und sich auch im IT-Bereich jede Menge "Alleskönner" "etabliert" haben, die zwar auch gern mal Festpreisangebote abgeben, dann aber Tage und Wochen rummurksen und den Geschäftbetrieb lähmen, weils sie's eben nicht draufhaben und planlos im Nebel stochern!

Ja - eben(!) Und wer will das beurteilen?

Hast Du selbst schonmal kalkuliert? Mit der eigenen Existenz im Hinterkopf?

Aufwand, Kosten, Wagnis, Gewinn? 3 Wochen Arbeit und dann noch Geld hintragen? Das ist die Realität!

Die Zeiten, wo bei einem normalen EFH ein Daimler "rausspringt" sind lang vorbei - heutzutage gehts darum, überhaupt einen Überschuß zu erwirtschften (nur zur Erklärung: Das ist das, wovon der Selbständige lebt, nachdem sich alle anderen Nassauer bedient haben) und das Kalkulationsrisiko ist immens hoch.

D.h.: Da die Gewinne massiv eingebrochen sind, wird selbst bei einer sauberen Kalkulation der Punkt "risiko" immer wieder aufs neue Existenzbedrohend - ein einziger Auftrag, der aus dem Ruder läuft und das auch völlig ohne eigenes Verschulden des AN, frisst den Etrag aus 3 anderen Aufträgen auf und man hat eben mal 1/2 Jahr gearbeitet, ohne daß ein einziger Cent übrigbleibt...

Gruss
    Sven

7. Falk

Falk

Beruf:
    Angestellter
    Einverstanden. Jeder Nachfrager nimmt aber an, das Du *nicht* ohne Marge kalkulierst.

@ S.Oertel:

Zitat:"Das Beispiel hinkt, weil diese Zeiten lange vorbei sind und sich auch im IT-Bereich jede Menge "Alleskönner" "etabliert" haben, die zwar auch gern mal Festpreisangebote abgeben, dann aber Tage und Wochen rummurksen und den Geschäftbetrieb lähmen, weils sie's eben nicht draufhaben und planlos im Nebel stochern!"

Full Ack. Und dasselbe gibt es eben auch im "Baubereich". Das sind dann die Firmen, die nachher in den "Pfuschsendungen" auftauchen.

@ mls:
    Zitat: "du hast so eine unglaublich vielsagende berufsbezeichnung
    ich erlaube mir daher völlig wertfrei die frage, ob du submissionsergebnisse
    aus der einen oder anderen perspektive kennst?"

Ja, ich kenne Ausschreibungen/Vergabe aus dem Bereich ITK. Zum Teil mit ähnlich verherenden Ergebnissen!

Und hier liegt unser aller Problem. Denn der Kunde kann nicht wissen, welcher Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Welcher Preis ist zu niedrig kalkuliert und macht später Probleme, und welcher Preis ist nur Abzocke.
    Er muss im Grunde genommen immer davon ausgehen, das ein Anbieter korrekte Leistung ohne Verlust kalkuliert.

Falk

8. #88 Fritzontour, 24.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2009
    Fritzontour

Fritzontour

Beruf:
    Mauschuppser
    Hi,

ich möchte auch mal als "Geschädigter" meinen Senf dazu geben.

Auf dem Lande ist das alles gar kein Problem: Man findet ein Grundstück, kauft es. Man findet eine Architekten, plant es. Den Rest sucht man sich zusammen und bald ist die Hütter fertig. In der Stadt sieht das etwas anders aus. Das finden eine Grundstückes ist schon schwieriger und man möchte eigentlich mit der Planung usw. nicht am Hut haben. Also sucht man sich etwas fertig geplantes und ist auf BAUTRÄGER angewiesen. Über meine HP [COLOR="Red"]xxxxxxxxxxxxxxx[/COLOR] gelangst du auch zu meinem Bauträger und zu seinen Baubeschreibungen.
    Die lesen sich eigentlich ganz gut. Im Vergleich zu den Baubeschreibungen anderer BT halten sie auch einen gewissen Qualitätsstandard ein. Steht ja auch ganz groß drin: "Das Bauvorhaben wird nach den zur Zeit der Bauantragstellung gültigen DIN-Vorschriften erstellt."

Und nun rate mal was passiert, wenn du einen dreimal chemisch gereinigten Bauträger erwisscht, der das Pfuschen gelernt hat, schon seit über 25 Jahren macht und dabei ganz gut verdient hat.

Du musst dir das gefallen lassen, wenn du knapp kalkulierst und gerne Geld sparst. Du kannst damit leben, wenn der Pfusch nicht sooo schlimm ist, Schalldämmung im Reihenhaus (Mehrfamilienhaus, kein Einzelhaus!!) dir nichts bedeutet, Wärmebrücken bei der Planung berücksichtigt und in die "Energiebilanz mit eingeflossen" sind :mauer:mauer:mauer - es ist nur teuerer.... energietechnisch, meine ich.
    Du kannst was dagegen unternehmen, wenn du noch 10.000€ in der Hinterhand hast, die Energie mitbringst dich täglich mit dem Bauträger 'rum zu schlagen, die Zeit hast täglich einen Blick auf den Bau zu werfen, Fotos machen um dann am Abend DIN-Vorschriften zu wälzen, zu dokumentieren, Briefe an den BT zu schreiben und dich zu ärgern.
    Du bist im A..., wenn du zu knapp kalkuliest, während der Bauphase noch ein paar Dingen nachbuchst... "man baut doch nur einmal.." 'ne schicken Badewanne findest du erst beim suchen...... - dir fehlt dann die Kohle um dir eine Gutachter zu leisten!!! Dir fehlt dann die Kohle zum Anwalt zu gehen und die Ergebnisse und Erkenntnisse des Gutachtens durchzusetzen!!!

Das Gutachten alleine hat mir auch nichts genützt!! Der ANwalt hats dann durchgesetzt und beim zweiten Anlauf hat der BT wieder Sub.. Sub.. Subunternehmer dran gehabt, die noch besser gepfuscht haben - deine Kohle ist weg und du zweifelst an deinem Anwalt, deinem Gutachter und schließlich an dir selber...

Sei dir ganz sicher: " Es gibt keinen Bauträger, der dir das Häuschen deiner Vorstellung und seinen schönen bunten Bildern für kleines Geld hinstellt!!

Die Frage allerdings ist - findest du das bei einem teuren Angebot eines netten, jungen, redegewanten und dynamischen Bauträger???

[COLOR="Red"]xxxxxxxxxxxxxxxxxx[/COLOR] - der Kampf geht weiter

9. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    die links sind an dieser stelle verzichtbar!

das alles (und auch die qualität der "rettungsfallschirme") darf
    jeder bauherr für sich selbst definieren. vorher.
    kritische anmerkungen sind dabei nicht willkommen - vorher
    nicht - hinterher erst recht nicht.

10. hirma

hirma

Beruf:
    Informatiker
    Für mich hört sich das ganze wie Selbstschutz (der in gewissen Rahmen auch erlaubt sein muss) an. Einerseits wird hier behauptet jedes Haus ist ein Unikat und alles ist speziell auf den Kunden zugeschnitten, in anderen Threads wird über sogenannte Kataloghäuser (also von der Stange) geschimpft. Aber von genau diesen Häusern erwartet ein Kunde ja eigentlich günstigere Preise (zurecht) aufgrunde der vielfachen Herstellung und Erfahrung.

Schön finde ich übrigens auch den Satz von MoRüBe:

"Und da liegt das Problem: mh sind viele kleine Archis, die drei Silvester lang die Bausparkassenzeitschrift studiert haben und meinen, Sie können alles."

Ich denke die Berufsbezeichnung erhält man erst nach einem Studium? Die einzig wahren Architekten sind anscheinend in diesem Forum versammelt.

Soll der Kunde jetzt auch noch zwischen einem guten und einem schlechten Architekten unterscheiden können? Ich glaube wir haben gerade einen neuen Job im Baugewerbe gefunden: 'Architektenberater'. Wäre eine prima Zusatzausbildung zu einem Bauberater (der darf dann aber selbst kein Architekt sein - nee geht nicht, dann kann er ja gar nix.)

11. #91 DerSuchende, 24.06.2009
    DerSuchende

DerSuchende

Beruf:
    Forscher
    Das gibt es schon und heißt: Strategieberater

MfG

12. #92 sagamedia, 06.07.2009
    sagamedia

sagamedia Gast

Menschen mit verpfuschtem Haus gesucht

Liebe Forumteilnehmer,

wir suchen übrigensn nicht nur Menschen, die unter Pfusch leiden, der durch beauftragte Handwerker verursacht wurde, sondern auch Fälle, bei denen die Bauherren selbst gepfuscht haben, z.B. sie sich mehr handwerkliches Geschick zugetraut haben, als tatsächlich vorhanden war.

Nur um das einmal klar zu stellen. Es soll also nicht wie von einigen Teilnehmern moniert wurde gegen die Handwerker gehen. Wir wollen einfach zeigen was alles schief laufen kann und dabei helfen es in Ordnung zu bringen. Es gibt schlimmeres im Fernsehen :-)

Besten Gruss

Johan von Mirbach

johan.von.mirbach@sagamedia.de

13. #93 Shai Hulud, 06.07.2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ganz schlechte Ausrede. :mauer :mauer :mauer

Seit dem Umzug fand sich bei uns weder Grund noch Gelegenheit, die Satteliterschüssel und den Fernseher wieder aufzubauen. Wir haben dadurch bereits einen fernsehfreien Monat hinter uns. Es gibt Besseres als Fernsehen! :biggthumpup:

14. #94 wasweissich, 06.07.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

da hast du aber die letzten folgen von ab ins beet verpasst .

für mich ein suuuuperbeispiel von fernsehjournalismus bei dem man anzeige wegen volksverdummung und wwinoch erstatten müsste .........:motz

j.p.

15. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Wieso? Der LAubenbauer ist doch klasse :mega_lol:

16. #96 wasweissich, 06.07.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

der stört mich auch nicht , der hat einen unterhaltungswert.........

mich stört die berichterstattung über den hyperaktiven "lanschaftsgärtner" und seinen schwimmteich .

da wird einem wie mir angst und bange , bei dem gedanken , dass es leute gibt , die soetwas nachbauen und dann ihre kinder drin baden lassen .
    als schlimm empfinde ich , dass sowas gesendet wird , ohne dass einer der sich mit der sicherheit von badegewässern auskennt drübergesehen hat .
    die unterschwimmfähige treppenanlage ist eine todesfalle ersten ranges .

und jetzt warte ich noch darauf , dass er in seine pflanzenreingendaswasseranlage eine 220V pumpe einbaut . (btw. pflanzen reinigen das wasser nicht , anmerkung des verfassers)

:bef1001::bef1021::bef1014::bef1014::bef1014:

j.p.

17. #97 EricNemo, 07.07.2009
    EricNemo

EricNemo

Beruf:
    Rettungsassistent
    ganz im ernst: euch fällt das nur auf weil ihr vom Fach seid. JEDE "Reportage" wird mehr oder weniger so verändert, bis sie verkaufbar ist. Nehmt die ganzen Rettungsdienst/Polizei und Feuerwehreportagen. Wenn man unseren Arbeitsalltag filmen würde, würdet ihr vor der Glotze einschlafen. Also solange Material sammeln, bis es im Zusammenschnitt einen Unterhaltungswert bekommt.

So funktioniert halt das Fernsehen, die machen auch nur Geld damit^^

18. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ich hab es damals auf mehr als drei Monate gebracht. Es gibt wirklich Dinge, die man nicht zum Leben braucht. Gedrängelt hatte dann meine Frau ...

19. stevie

stevie

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Genau, besser ist es den Feierabend im Bauexpertenforum zu verbringen:konfusius

20. #100 wasweissich, 10.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.07.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

zu selbstmurksern und selbstkritischen DIYhelden kann ich dir ein paar pn eines ach so heldenhaften DIYselfgartengestalters , den ich recht dezent auf einige fehler in seiner stolz auf bildern presentierte anlage hingewiesen habe :

IQ-Test durchgefallen. IQ wie Weissbrot. SCHADE.

ich finde meine Pflasterung, wie du es so schön ausdrückst, EINWANDFREI.
    Ich werde NIE einem überaus einfachen, dahergelaufenem G-Bauer wie dir auch noch einen müden Euro hinterherwerfen der nicht weiss wann er die Schnauze zu halten hat und wann nicht.
    Du hast deinem ACHSOTOLLEM Gewerbe gerade mehr geschadet als genutzt. Danke dir auch noch einen schönen Abend PISSER.

oder
    nächste Runde...*DONG*

ich werde morgen weiterpflastern und du kannst es nicht verhindern. werde jeden den ich treffe von einem Garten- und Landschafts(-Gärtner-) abraten und ihm ein Angebot von MIR unterbreiten.
    Du wirst einen massiven Auftragseinbruch merken und dann muss dich dein Chef (bist ja nur dummer Vorarbeiter) wohl rausschmeissen. warscheinlich biste im Job nur ein kleines Licht. Vorarbeiter hat so etwas niederes...
    Aber ich schweife ab...kann mich einfach nicht beherrschen. netter Zeitvertreib...hab noch am Rechner zu tun, da kommt mir so ein kleiner Zeitvertreib ganz gelegen.
    HDL
    B....

und von solchen leuten erwartest du selbskritische betrachtung ihrer situation ?

oder vor der kamera die aussage : ich habe den fehler gemacht , die planung selbst zu übernehmen ...

:yikes und wovon träumst du nachts ?:yikes

j.p.

Thema:

Baupfusch-Opfer für Reportagereihe gesucht

Die Seite wird geladen...

Baupfusch-Opfer für Reportagereihe gesucht - Ähnliche Themen

1. Terrasse abdichten nach Baupfusch / Salpeter im Keller / Hilfe!

Terrasse abdichten nach Baupfusch / Salpeter im Keller / Hilfe!: Hallo Zusammen, Anfang diesen Jahres haben wir ein Haus erworben, welches wir aktuell kernsanieren. Das Haus selbst ist 1967 als Massivbauweise...
  2. Neue Photovoltaik - Baupfusch?

Neue Photovoltaik - Baupfusch?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk...
  3. Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.: Hallo Community, in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die...
  4. Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...

Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...: Hallo Ich habe hier einige Beiträge über meine ach so tollen Fenster verfasst,nun denke ich,dass diese mein kleinstes Problem darstellen und ich...
  5. Baupfusch? Stahlbetontreppe mit Stufen belegt

Baupfusch? Stahlbetontreppe mit Stufen belegt: Hallo zusammen, heute wurde meine Stahlbetontreppe mit Treppenstufen belegt. Doch aktuell sieht es grausam aus. War alles schweineteuer und nun...