Latten der Untersparrendämmung merkwürdig verstärkt

Diskutiere Latten der Untersparrendämmung merkwürdig verstärkt im Dach Forum im Bereich Neubau; Laut Vertrag soll ich ein 5cm Untersparrendämmung bekommen. Es wurden aber nur 3cm dicke Latten verwendet. Nach meinen Einwänden, dass nun die...

  1. #1 Biotron, 27.02.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    Laut Vertrag soll ich ein 5cm Untersparrendämmung bekommen.

    Es wurden aber nur 3cm dicke Latten verwendet.
    Nach meinen Einwänden, dass nun die Dämmung mehr als Suboptimal ist (gepresste Dämmung), wurde nachgebessert:
    Es wurden die zu verbauenden Gibsplatten in längliche Streifen geschnitten und auf die Latten geschraubt(!), dann Dämmung dazwischen sowie dann wieder eine komplette Gipsplatte von Aussen draufgeschraubt.

    Ist das zulässig? (mein Bauch sagt mir nein, aber der hat nix zu melden)

    Wenn nein, wo steht, welches Material als Lattung verwendet werden darf?
     
  2. #2 MoRüBe, 27.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    das heißt, ...

    ... du hast da jetzt 3 Lagen Gipskarton??:yikes
     
  3. #3 Biotron, 27.02.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    nicht 3 , zwei Lagen Gipsplatte!

    Aubau:
    - 3cm Holzlatte
    - ~1,5cm Gipslatte (Mal davon abgesehen das es immer noch keine 5cm sind)
    - Gipsplatte zum verschließen der Konstruktion
     
  4. #4 MoRüBe, 27.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    das wars ja...

    ... was ich wissen wollte. 4,5 sind keine 5 deswegen hatte ich jetzt 2* 12,5 gerechnet.

    Egal. Ab und neu.

    Und dann vernünftig.:konfusius
     
  5. #5 Biotron, 27.02.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    Aber mal grundsätzlich, wäre das Verdicken der Latte mit Gipskarton zulässig?
     
  6. #6 Biotron, 27.02.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    Sonst hab ich beim nächsten Mal wirklich 3 Lagen Gipskarton.
     
  7. #7 MoRüBe, 27.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nö, nicht zulässig...

    ... kannste bei den Herstellern unter Verarbeitung nachlesen. Man will ja nicht päbstlicher sein als der Pabst, wenn man mal was unterfüttern muß, als Ausnahme, ja mein Gott, aber nicht den ganzen Mist.
     
  8. #8 Biotron, 27.02.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    hab mich mal durch die ganze recht informative rigips seite geklickt aber nichts in der hinsicht gefunden.
    nur das die lattung aus holz mit max 20% restfeuchte bestehen soll.
    allerdings sind ja z.b. doppelt versetzte rigipsplatten auch möglich.

    Kurz, ich find keine Beschreibung, die die Gipsplatte als Lattenersatz verbietet.
     
  9. #9 MoRüBe, 27.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    na, dann haste es doch gesehen...

    ... eine Platte soll auf die UK, kein Streifen und dann wieder ne Platte :think
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Haste den Kram schon abgenommen? Wenn nicht, dann verlange vom Gibskünstler den Nachweis, daß der GK-Hersteller das Zeug zum Unterfüttern für geeignet hält.
    Du kannst nicht verlangen, daß irgendwo geschrieben steht, welche Materialien für welche Anwendung ungeeignet sind. Daher liegt es näher nach der Eignung zu fragen.

    Gruß Lukas
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Anders herum, wäre es unzulässig ?

    Beide Fragen würde ich mit " NEIN " beantworten.

    Wie @Lukas
    Stellen wir mal klar, die Dachlatte ist die Traglatte der UK .
    Eine Unterfütterung ist eigendlich egal mit was möglich. Die Schrauben müssen
    a. die erforderliche eindringtiefe und grösse haben
    b. die Folie muss damit angepresst werden

    Eine Überfütterung, welch hier stattfindet könnte statt GK Streifen auch eine zweite Latte haben, an der die GK Platten angeschraubt werden. Hier gelten die Verschraubungen wie bei einen Doppelrost.
    Überfüttere ich nun mit GK Streifen, müssen diese mind. genau so breit sein, wie die Lattung. Für die Verschraubung gilt, wie eine Lage GK ( 3,5 x 35 )

    Für die GK Platten müssen nun längere Schrauben genommen werden , also gilt die Verschraubung wie für eine zweite Lage GK ( 3,5 x 55 )
    Bei zwei Streifen Überfütterung und eine Lage GK 3,5 x 70 , usw. , solange das zulässige Gewicht der Traglatte nicht überschritten wird.

    Die Angaben der Schraubenlänge bezieht sich auf GK 12,5 mm.

    Die Streifen dürfen auch in grösseren Abständen verschraubt werden , selbst wenn diese geklammert werden, ist es nicht tragisch.

    Die eigendliche GK Lage und die Traglatte bestimmen die Schraubenlänge und abstände der Verschraubungen.
    Was dazwischen ist, ist eigendlich wurscht, es sollte ein Material sein, das sich nicht zusammendrücken lässt ( z.B. Styropor wäre ungeeignet ) .

    Ich hoffe, verständlich ausgedrückt, oder muss ich noch nee Skizze machen ?

    Peeder
     
  12. #12 Gast360547, 01.03.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    zwischenfrage

    @ Peeder,

    OK, unterestellen wir mal, dass Deine Ausführungen soweit nachvollziehbar sind ;-)

    Ich gebe allerdings zu bedenken:
    Nach unseren Regelwerken darfst Du nur bestimmte Randabstände bei Einschraubungen haben. Wird nun die Schraube zu dick und die Dachlatte ist 30/50 mm (wenn sie die denn mal hat), dann wirds eng im Gelände. Das auch deswegen, weil Du dann ja bei mehreren Schrauben unzulässig viele auf eine bestimmte Länge hast.

    Ich meine also: Aufdoppeln mit Streifen theoretisch ja, ABER: nur ohne Eigenfixierung der Streifen und damit nur durch direkte Verbindung zwischen Platte und Latte.

    Ansatz von mir richtig?

    Grüße

    stefan ibold
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    genau , das habe ich gemeint.

    nicht nur bei euch, bei einer 50er Latte z.B. geht es nur mittig, deshalb eine besser 60er , geht aber nur an der HRAK Kante ( beim Stoss ) , da bei GK auch seitliche Abständ vorgeschrieben sind.

    also rate ich immer , mindestens Latten 60 x 30 ( 24 ) oder CD Profile.


    Peeder
     
  14. #14 Biotron, 01.03.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    Ich danke Euch schon mal, das erhellt mich doch sehr ;)

    Eine Frage hab ich aber noch. Dürfen die GK Streifen mit 35er Schrauben befestigt werden, wenn die GK Platte danach mit 70er Schrauben befestigt wird?

    Ohne "Eigenfixierung der GK Streifen" klingt eigentlich nicht so, aber das stell ich mir etwas schwer zu montieren vor.


    Die Lattenbreite werde ich die Tage nochmal nachmessen.
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die Streifen sind nur zu fixieren, d.h. wenn die Schwerkraft nicht wäre, einfaches auflegen würde reichen.
    Und wenn der Trocki nix anderes hat, so tun es auch Schrauben.
    Diese sollten aber nicht überstehen.

    Die Schraube, welche den Gipskarton hält, muss in das holz mind. 24-25 mm eindringen.

    Somit ergibt sich eine Schraubenlänge von 25 mm + GK ( 12,5 mm ) + Überfütterung ( hier gk Streifen 15 mm ) mindestlänge 52,5 mm ( 55) bei 3,5-3,9 stärke der Schraube.

    Schraube zum Rand der Latte ist 5 x durchmesser der Schraube, also bei einer 3,5er darf die Schraube maximal vom Rand der Latte 17,5 mm befestigt werden.

    siehe auch @ Stefan

    Peeder
     
Thema:

Latten der Untersparrendämmung merkwürdig verstärkt

Die Seite wird geladen...

Latten der Untersparrendämmung merkwürdig verstärkt - Ähnliche Themen

  1. Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?

    Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?: Wir renovieren gerade unser Bad und haben in der Dusche die Decke demontiert. Leider sind wir dabei auf rötlich gefärbte Latten gestoßen...
  2. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  3. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  4. Welche Latten als Unterbau für OSB

    Welche Latten als Unterbau für OSB: Moin zusammen, ich bin etwas unschlüssig welche Latten ich benutzen soll. Folgender Plan: Wir erneuern eine Balkendecke. Oben drauf soll OSB,...
  5. Welche Latten (und Schrauben) für 5cm Untersparrendämmung ?

    Welche Latten (und Schrauben) für 5cm Untersparrendämmung ?: Hallo, ich baue mein DG selbst aus und möchte neben 15cm Zwischensparren- noch 5cm Untersparrendämmung anbringen. Jeweils mit Mineralwolle....