08/15 Grundriss?

Diskutiere 08/15 Grundriss? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; also ich denke da stimmt noch vieles nicht, die Küche ist meiner Meinung nach eine mittlere Katastrophe, kein durch gang zum Wohnzimmer? für wen...

  1. #21 NixPlan, 16.03.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    also ich denke da stimmt noch vieles nicht, die Küche ist meiner Meinung nach eine mittlere Katastrophe, kein durch gang zum Wohnzimmer? für wen sind solche tanzsäle von Kinderzimmer notwendig. Ein gut geschnittenes Kinderzimmer funktioniert tadellos bei 15-17m² besonders bei geringem Budget.
    Beim Technikraum sollte Grundsätzlich mal Technik geklärt sein, wenn es richtung Luftwasserwäpu rausläuft wird dem raum schnell die Luft ausgehen....
     
  2. #22 polizei110, 16.03.2013
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Die Wand fliegt raus, Bad im OG gibt Platz für Ankleide
    Geheizt wird mit Gas+Sorarthermie+Kamin(wasseführend), zu Not muss die KWL aufs Dach. 160647.jpg
    160742.jpg
     
  3. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Also was denn nun?
    Auf der einen Seite "das Budget ist knapp" und auf der anderen Seite Gas + Solarthermie + Kamin + KWL.
    Du müsstest Dir erstmal über Deine Prioritäten klarwerden, dann Deine Möglichkeiten klären und dann danach planen.
    Kleines Beispiel: Wo wäre denn der Schornstein für einen geplanten Kaminofen???
    Kann Dir Deine ganze schöne Ideenskizze mal einsfixdrei über den Haufen werfen.

    Gruß Stoni
     
  4. #24 polizei110, 16.03.2013
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Ich habe nur gesagt dass das Budget für Keller fehlt, alles andere war von vorne rein geplant.
    182122.jpg
     
  5. ypg111

    ypg111 Gast

    Du könntest den Treppenantritt wechseln, dann hast Du oben die Möglichkeit zu mehr Raumfläche statt Flurfläche
     
  6. #26 polizei110, 16.03.2013
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Danke fürs Tipp, dann kann meine Frau mehr Bad haben. :bef1003:
     
  7. #27 polizei110, 16.03.2013
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    :28:
     
  8. #28 Gast036816, 17.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schon mal gedanken über die zu erwartenden herstellkosten bei deinem flächenverbrauch gemacht?
     
  9. #29 RingoStar, 17.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Jeden Tag ein neuer Grundriss mit jeweils komplett neuem Konzept. Probiere doch mal Klasse statt Masse zu produzieren.

    Grüße,
    RINGO
     
  10. #30 Gast036816, 17.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ringo - mit dem spruch solltest du gerade nicht um die ecke kommen - denk mal an deinen eigenen grundriss!
     
  11. #31 RingoStar, 17.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Rolf, meiner ist TOP! Die Gründe die du mir nanntest oder die von ypd111 sind haltlos. Wenn du dazu noch was sagen möchtest bitte im entsprechenden Thread.

    Grüße,
    RINGO
     
  12. #32 Gast036816, 17.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nee - das lassen wir jetzt lieber. wenn du das für dich meinst, ist das gut so!!! mit deinem entwurf hättest du keine übungsaufgabe im studium bestanden!
    der entwurf hier ist nicht schlechter als deiner!
     
  13. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich verstehe das Konzept noch nicht ganz.
    Zuerst war die Küche und WZ komplett getrennt. Jetzt ist alles offen mit einen riesen Tisch in der Mitte.
    Eigentlich sollte man vllt. zuerst entscheiden: will ich es getrennt oder offen; evtl. mit Schiebetür zu schliessen?
    Es gab vor kurzem ein Thema diesbezüglich mit vielen Argumenten pro/contra. Bei Suchfunktion findest du es bestimmt.
     
  14. #34 RingoStar, 17.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Lazi, sehe ich ganz genauso. Über eine Wand hier oder da läßt sich streiten. Das Konzept sollte aber immer erkennbar sein und sich nicht jeden Tag neu erfinden.

    Gruß,
    RINGO
     
  15. #35 polizei110, 18.03.2013
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Vielen dank für die Kritik das habe ich echt gebraucht. Jetzt präsentiere ich das Endergebnis.
    Ich werde jetzt keine dicke Wände malen. Das Haus wird 10x10 mit Garage. Um gleich klar zu stellen wegen Kamin, es werden 2 Vorsatzschallen zwischen Küche und W.zi gestellt wo Schornstein verkleidet wird. Gleichzeitig wird Wohnzimmerschrank in Vorsatzschale realisiert, das gleiche gilt für Kinderzimmer.Noch mal VIELEN DANK an alle.
    102821.jpg
     
  16. #36 Gast036816, 18.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann mal los und ran ans bauen. du wirst garantiert irgend jemand finden, der dir das haus baut!
     
  17. #37 Thomas B, 18.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    und

    schon jetzt hat der Essplatz stattliche 2 m Breite. Zieht man kühn die Wandstärken noch ab (Außenwand und Innenwand) reduiziert sich der Platz für die Tafel auf ca. 1,50 m...das nenne ich mal gemütlich und kuschelig....

    naja...wird schon! Alles wird gut!

    Viel Glück und gutes Gelingen......:mauer

    Thomas
     
  18. #38 Thomas B, 18.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum wohl? Weil es dann noch weniger klappt? Dann ist es natürlich klug es einfach zu darzustellen, wie es nicht gebaut werden kann, sondern nur so ähnlich um das Nicht-funktionieren etwas weniger drastisch widerzugeben....

    Spätstens wenn der Stempelaugust kommt, wird dieser vielelicht den Grundriss kritiklos abmalen, sicher aber wird er keine 5 cm starken Außenwände darstellen...hoffe ich jedenfalls.
     
  19. #39 polizei110, 18.03.2013
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Ich möchte nicht jetz diskutieren , ich rechne nur: Küche hat Innenmass von ca. 4,80-0,6(Arbeitsplatte)-1,0(Durchgang)-1,0(Insel wird als Tressen ausgeführt), bleiben ca 2,2 für Tisch was völlig ausreichen wird.
     
  20. #40 Thomas B, 18.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...na dann paßt es ja.
     
Thema: 08/15 Grundriss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke spots nachträglich mit kg rohr

Die Seite wird geladen...

08/15 Grundriss? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.