100 T€ über Budget

Diskutiere 100 T€ über Budget im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das wird schiefgehen. Es kommt immer teurer als anfangs erwartet. Ohne Reserven geplant? Diskutier das bitte mal mit deiner Bank. :yikes...

  1. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg

    Nö.
    Dank der gefallenen Kreditzinsen (letztes Jahr wurden uns noch 5-5,5% angeboten :D) könnten wir uns für dieselbe Rate/denselben Maximalbetrag, den wir angesetzt haben, "mehr Haus" leisten - aber das tun wir nicht, eben um irgendwelchen von uns nicht verursachten Eventualitäten entgegentreten zu können. Also, damit wir immer noch einen kleinen Sicherheitspuffer für uns selbst haben - aber das hat den Architekten nix anzugehen. Sonst fühlt er sich zu sicher, und denkt sich, ja klar, die können sich etwas mehr leisten, dann mache ich das mal, bevor ichlang recherchiere und mir die Arbeit mache.. nenene.


    Haben ihm um einen groben Entwurf gebeten.
    Wobei er schon sagte, daß er sich da ziemlich an meinen eigenen relativ "perfekten" Vorentwurf halten würde, und gar nicht mehr viel daran verändern würde/könnte.



    Tja, würde ich ja machen, wenn ich mich schon für ihn entschieden hätte.
    Abe rich habe die Tage noch Termine mit 2 weiteren Architekten, und wenn ich 3 x LP1+LP2 bei 3 Architekten in Auftrag gebe, käme das sicher teuer... - denke, vielleicht werde ich das mit 2 von den 3 machen; aber dafür muß ich die anderen beiden erstmal kennenlernen :)



    Naja, was heißt am Anfang - ich habe 1 Jahr gelesen wie eine Bekloppte und Bücher und Zeitschriften gekauft, durch Internetforen gelesen, bis der Arzt kommt - bin schon ganz loco :irre

    Und gerade weil ich von einigen Leuten schmerzhafte Erfahrungen las oder hörte oder sah (Panikmache im Fernsehen, manchmal aber sicher auch gerechtfertigt), bin ich hier, in der Hoffnung, daß mir Profis eine Einschätzung geben können, bzw., daß ich eben nicht schmerzhaft auf Hintern und/oder Nase falle...

    Wenn ihr mir unisono sagt (was ja nicht der Fall ist), daß 400-500 Euro/Kubik realistisch seien für ein Haus, wie wir es planen, dann glaube ich das euch ja auch als erfahrene Bauprofis.

    Keine Sorge, bin zwar (selbsternannte) Künstlerin, träume auch mal gerne, bin aber dennoch rational und unkindisch genug, um mich auch gerne belehren zu lassen :)

    Man muß nicht alles wissen, nur wissen, wen man fragen kann.

    Und ich lerne gerne bzw. nehme auch gerne Rat an.

    Viele Grüße und guten Hunger euch allen, bis hoffentlich bald,
    venice
     
  2. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg
    Bauzeit ?


    PS: Kannst Du denn nun eine ungefähre Bauzeit bei monolithischer Bauweise veranschlagen, Baufuchs ?

    Also, z.B., Beginn Mai, und, wenn alles relativ glatt läuft (Architekt auch gleich Bauleiter, der alles überwacht), dann Einzug wann so ca. ?

    Viele Grüße,
    *magenknurr* venice
     
  3. #43 Andreas1705, 07.03.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Also unser Bauzeitenplan sieht von Beginn der Rohbauarbeiten bis zum Einzug ca. 6 Monate vor. Da darf natürlich nichts dazwischen kommen - ich rechne als eher mit 8 Monaten. Zusätzlich haben wir mit unserem Archi vom ersten Vorentwurf bis zur fertigen Werkplanung nochmal 6 Monate gebraucht. Da kann man natürlich Zeit sparen, wenn man schon genau weiß, was man will. Wir haben uns zusammen mit unserem Archi an 'unser' Haus über zig Vorentwürfe und Grundrissvarianten herangetastet, bis wir alle der Meinung waren, jetzt das Optimum erreicht zu haben. Das war ein spannender, z. T. überraschender und manchmal auch frustrierender Prozess, der aber für uns absolut notwendig war, da wir uns vor Beginn des Projektes gar nicht wirklich klar waren, was wir wirklich wollen und/ oder brauchen um uns mit dem neuen Haus wohl zu fühlen. Auch wenn's ein bischen Schleichwerbung ist - hier findet man eine Visualisierung von unserem Kubus: www.architekt-harmuth.de -> Projekte -> EFH Cappel

    Grüße - Andreas
     
  4. #44 Baufuchs, 07.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @venice

    ich würde für die reine Bauzeit (ohne Planung/Genehmigung) 7 Monate einplanen.
     
  5. #45 driver55, 08.03.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.854
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bau...

    :D Wir haben bereits den 8. März, Ihr wollt im Mai anfangen u. habt noch nicht mal nen Architekten? - wenn ich das aus Deinen Romanen richtig rausgelesen habe. Sorry, aber da muss noch mal einer hin.:D
    Baufuchs hat doch deutlich gemacht, dass das mit Mai nichts wird. Und du schreibst schon wieder Beginn Mai.:shades

    Ich kenne jemanden, der hat den Bauantrag am 16.05.2008 abgegeben....den roten Punkt hat er am 28.10.2008 erhalten. Noch Fragen?

    Spatenstich am 04.11.2008 mit Strassenentwässerung
    25.11.2008 Bodenplatte
    * Keller erstellen
    * Garagenzufahrt
    * Hausanschlüsse
    * Gelände verfüllen
    17.-20.12.2008 Haus richten (also Rohbau fertig)
    05.01.2009 Installation WP
    *Sanitär
    *Elektro
    *Garage dämmen
    *Innenausbau (Verkleidung)
    03.02.2009 FBH
    06.02.2009 Estrich (EG/OG)
    *Estrich KG
    *Innenausbau (Verspachtelung)
    *Garagentor+Türen KG

    ...und jetzt die ganzen Innenarbeiten.

    Und das alles ging seit Spatenstich "Schlag auf Schlag" gemäss vorgegebenemTerminplan!

    Ich muss jetzt wieder auf die Baustelle, damit ich fertig werde.;)

    Bei Euch würde ich jetzt auf Einzug Mai 2010 tippen. Wir sprechen uns in einem Jahr wieder.;)
     
  6. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg

    Hallo Andreas, danke für die Info!

    - Ja, da wir zumindest schon ein knappes Jahr planen, wissen wir bombenfest, was wir benötigen, und wo welcher Raum zu liegen hat etc. - der Architekt soll das optimieren, und so planen (gerade das mit den Riesenfenstern und der guten Dämmung bzw. der Art der zu verwendenden Steine), daß wir auf unser Budget rauskommen.

    - Habe mir euren Kubus angeguckt (bei uns sind ja keine Flachdächer erlaubt).
    Was mir auffiel: Wieso macht eure Glasfront (und die Hausfront) so eine Art Rücksprung ? Soweit ich las, ist, wenn ein Gebäudeteil "drüberhängt", das energetisch gesehen schlecht, also, verbraucht dann mehr Energie/Heizung ?

    Also, je quadratischer/rechteckiger ein Grundriß, desto besser - sagen zumindest meine Zeitschriften :)

    Ansonsten, schöne große Fenster und Lichtbänder, auch mal vertikal, cool - ist da das Treppenhaus ? Jedenfalls hatte ich beim Treppenhaus auch so ein vertikales schmales Lichtband geplant :)

    Was ich nicht verstehe:
    Du sagtest, ihr wünschtet eine Übereck-Verglasung, die euch teurer auskam; also nix Rahmen und so - aber auf dem Foto ist doch so eine Art Rahmen in der Ecke zu sehen ? Oder wäre der bei Nicht-Übereck-Verglasung noch fetter, und es MUSS unbedingt zumindest ein kleiner Rahmen Über-Eck da sein ?

    Bin in Sachen Verglasungen leider noch nicht sehr bewandert.

    Viele Grüße,
    venice
     
  7. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg

    Hallo Baufuchs, danke für die Einschätzung.

    Der erste Architekt bisher sagte auch, daß er, bei Beginn Bau im Mai, auch mal im Dezember desselben Jahres fertiggeworden sei - also, auch Massivbau, monolithisch.
    Daß er aber, um sicherzugehen, lieber 8 bis 9 Monate veranschlagen würde. Naja. Werden wir sehen.

    - Ist denn der monolithische Bau mit vorgefertigten Massivfertigteilen, der oftmals nur wenige Tage dauert, teurer, als der monatelange Bau "Stein auf Stein", bei dem viel mehr an Kosten für Arbeitszeit anfallen dürfte ?

    Kannst Du mir einen geeigneten günstigen aber guten Stein für ein KfW40-Haus (mit vielen Fenstern zur einen Seite raus, die ja auch in die Energiebilanz miteinbezogen werden müssen), empfehlen ?

    Es gibt ja diese T7, T8 usw., dann Baugleiche von Bisotherm, Xella, Unipor, Ytong, wasweißichalles - müßte halt ein Stein sein, der nicht so bröselt, wenn der Elektriker dann seine Schlitze in die Wand sägt, für die elektrischen Leitungen... und der gute Dämmeigenschaften hat, Wasser gut aufnimmt aber schnell auch wieder abgibt - oder so.

    Und ich weiß nicht, ob es günstiger und besser für uns auskäme (daraus resultierende Wohnfläche mal abgesehen), wenn wir z.B. lieber einen 36,5er T7 nähmen, oder doch besser einen sicher günstigeren, aber dann dickeren T8 oder T9, also dann in z.B. 49cm ? Kommt das preislich auf's gleiche raus, ob wir nun einen günstigeren, aber dafür dickeren "schlechteren" Stein nähmen ?

    Vom Wärmedurchgangskoeffizienten wäre:

    T7, 36,5cm : 0,186 w/m²K
    T8, 49cm : 0,159 w/m²K
    T9, 55cm : 0,159 w/m²K
    T9, 49cm : 0,178 w/m²K

    Oder halt was Baugleiches, mit ähnlichen Eigenschaften.

    Viele Grüße und Danke im Voraus,
    venice
     
  8. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg
    Hallo driver55.



    Das mit Mai war nochmals als Beispiel; ich schrieb:
    "PS: Kannst Du denn nun eine ungefähre Bauzeit bei monolithischer Bauweise veranschlagen, Baufuchs ?

    Also, z.B., Beginn Mai, und, wenn alles relativ glatt läuft (Architekt auch gleich Bauleiter, der alles überwacht), dann Einzug wann so ca. ?"

    Sicher war das direkt auf uns bezogen, aber war vielmehr die Bitte um eine ungefähre Monatsangabe. Und wann man mit dem Bauen anfängt, also in welchem Monat, kann, je nach Boden und Temperaturen sowie Wetter durchaus von Relevanz sein.

    Ergo habe ich ebendiesen Wonnemonat erwähnt.



    Ja, klar.
    Ich kenne jemanden, der hat sich am 27.08.1995 ein Loch in's Knie gebohrt, und ist nach wie vor nicht auf Öl gestoßen.

    - scnr :Brille

    - Es mag ja sein, daß es in vielen Ecken so ist, daß Bauanträge ewig brauchen, bis sie genehmigt werden - in der Gemeinde, wo unser Grundstück liegt, aber nicht.

    Habe das bereits im Vorfeld sowohl mit dem Ortsbürgermeister, der uns das Grundstück verkauft hat, als auch mit dem Herrn von Bauamt, der uns "bearbeiten" wird, durchgesprochen.

    Wenn wir nicht vom Bebauungsplan abweichen, sagten beide, kriegen wir unsere Genehmigung innerhalb von 1 bis spätestens 2 Wochen. Wenn wir abwichen, was wir nicht wollen, kann die Gemeinde das nicht entscheiden, sondern müßte eben weggeschickt werden zur Entscheidung, und das würde dann ca. 1 Monat dauern.

    Die Anderen, die neben uns bauen oder gebaut haben (bisher 6) haben ihre Baugenehmigung allesamt superflott erhalten; bei unserem direkten Nachbarn weiß ich, daß er sein Okay innerhalb von keinen 2 Wochen erhalten hat; sein unterstes Geschoß steht bereits.

    Die Entscheidung bzgl. des Architekten fällt innerhalb der nächsten 2, spätestens 3 Wochen; dann ist spätestens April. - Ausschreibungen, wie lange dauern die ? 1 Monat ?

    Grundriß steht so gut wie komplett fest, der Profi (Architekt) muß nur seine genauen technischen Zeichnungen anfertigen (und energetischen und statischen Berechnungen durchführen, freilich), was 2 von 3 Architekten, die wir kontaktiert haben, im Übrigen bereits vorbereiten (der dritte folgt nächste Woche), da wir ja, wie gesagt, bereits alles entsprechend vorbereitet haben (wir wissen, was wir wollen und brauchen; nicht nur von den Zimmern her, auch Bodenbeläge/Muster/Farben etc. pp; Vieles von der Innendeko wie Malerarbeiten/Tapezieren (wenig Räume mit Tapeten) mache ich selbst).



    Naja, wir kriegen keinen Keller - nur eine Art Hangkeller, also hinten Keller, vorne Wohnen.

    - Ihr habt also nur 3 Monate gebraucht vom ersten Spatenstich bis zur Beendigung der Installationen, also inkl. Elektro und Sanitär ? Und das inkl. Keller ? :respekt

    "Innenarbeiten", meinst Du damit Malen und Tapezieren (und Einrichten) ?

    - Und wieso würdest Du dann "bei uns auf Einzug Mai 2010 tippen" ?

    Hast Du mit Fertigteilen gebaut ?

    3 Monate bis zum Innenausbau wie bei euch, also, damit rechne ich nicht bei uns - aber auch nicht mit 12en (es sei denn, es liefe alles schief, was schiefgehen kann - aber dafür haben wir den Architekten als Bauleiter, der die Leute auf dem Bau (und die dahinter) entsprechend antreiben und kontrollieren wird).

    Im Übrigen, ich verstehe Deine offensichtliche Häme, oder unter was ich das subsumieren soll, mir gegenüber nicht.

    Ist das eine Art Feuertaufe bei euch, daß Newbies erstmal einen von manchen Forumsteilnehmern verbal reingewürgt bekommen ? - Kommt mir zumindest so vor, wenn ich manche Threads lese...

    Ich behandle alle Leute gleich freundlich und offen, insofern sie mir nicht unfreundlich ankommen.

    Selbst Baufuchs, der ja von Anderen als Experte dargestellt wird, ist nicht hämisch einem Bauneuling mir gegenüber; etwas reserviert, distanziert vielleicht, aber nicht fies :)

    In diesem Sinne,
    danke jedenfalls euch allen schon mal für eure Einschätzung.

    Ich denke, ich mache dann demnächst einen eigenen Thread auf mit ein paar Fragen - denke, es ist unhöflich, anderer Leute Thread zu hijacken :)

    Herzliche Grüße,
    venice
     
  9. #49 Baufuchs, 09.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Venice

    mal zu Bauzeit bis Installationen ein aktuelles Beispiel:

    Wohnhaus mit 203 m² Wfl./ 1.400 m³ umbauter Raum + Doppelgarage
    2-geschossig mit Zeltdach,Vollunterkellerung, Keller voll gedämmt, Fußbodenheizung KG/EG/OG,
    Lütungsanlage mit WRG.

    Baubeginn: 15.10.2008
    Bauunterbrechung: Wetter/Weihnachtsurlaub = 4 Wochen

    reine Bauzeit bis heute also ca. 4 Monate

    Bautenstand:

    Außen fertig inkl. WDVS und Außenputz (2-fach Anstrich fehlt noch)
    Innen fertig: Be-/Entwässerung/Lüftungskanäle/-verrohrung, Elektrorohinstallation,Fußbodenheizung, Estrich, Innenputz,Fensterbänke

    Für den weiteren Innenausbau sind 3 Monate geplant, Abnahme/Übergabe ca. 15.06.09

    Gesamtbauzeit dann = 7 Monate

    Zu Baumaterial/Steine etc.:

    Diese Punkte mit dem Architekten besprechen, der stellt ein entsprechendes Konzept auf.
    Bei der Wahl des Baumaterials auch beachten:
    Es macht wenig Sinn einen BU auf ein Material zu zwingen, mit dem er keine Erfahrung hat!
     
  10. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg


    Wow, 1.400 m³... geteilt durch angenommene 304,50m² (inkl. Keller) = ca. 4,60m Höhe je Vollgeschoß, im Schnitt ??? - Okay, ich bin sicher zu kopfmüde, hab' mich sicher verrechnet ... oder so hoher Dachfirst ? Oder inkl. Doppelgarage gerechnet ?




    Siehst Du, genau deswegen ist das Bauen im Frühsommer/Spätfrühling ein wenig besser, finde ich; auch wenn's in der Ecke auch Sommerferien und Sommergewitter gibt, und der Mai wettermäßig auch macht, was er will :) - aber die Erdkruste läßt sich auch besser bearbeiten, und es ist nicht so ar....g kalt, was das Bauen und Trocknen sicher auch ein wenig verzögert, vermute ich.



    Und damit eben dieser eine zusätzliche Arbeitsschritt nicht gemacht werden muß - WDVS - der, je nach Bauweise und verwendetem Dämm-Material (und Qualität des Ausführenden) auch potentiell schadanfällig sein kann, haben wir uns auf monolithische Bauweise fokussiert; einfach auch ein Sicherheitsaspekt für uns.

    Bin eine kleine Schisserin :)
    Aber hab' soviel Negatives darüber gelesen, daß ich echt Panik habe, daß das auch bei uns passieren könnte.



    Tja, ich werde die 3 sicher verschiedenen Konzepte der 3 Architekten vergleichen und gucken, was mir als Laiin logischer erscheint.. Aber ist halt nicht einfach.

    Er (der Erste) tendiert wohl zu einem 36,5er T7er (bzw. was Baugleiches von Bisotherm, sagte er); erst als ich meine Bereitschaft zu einer dicken Wand signalisierte, sagte er, okay, ein 49er T8 könnte es dann auch werden.

    Welcher ist denn tendenziell teurer ?
    Dünnerer T7 (oder Baugleiches) oder dickerer T8 (bzw. baugleich) ?




    Auf jeden Fall, klar, das hatte ich auch schon als Warnung gelesen - bringt nix, das jemanden machen zu lassen, der den Stein nicht kennt! Dann kann's Probleme geben.

    Wird in der Ausschreibung mit drin stehen, daß da Erfahrungen da sein müssen mit dem entsprechend ausgewählten Stein.

    - Was mich stutzig machte beim Architekten:
    Ich frug, ob er mir Kunststoff- oder Kupfer-FuBoHei-Rohre empfähle; hatte vorher gelesen, daß KS wohl "nicht ganz dicht" :irre sein soll ;) - CU ist zwar teurer, leite aber zudem auch noch besser. Ich hatte vorher auch extra erwähnt, daß wir "holzigen" Boden haben wollen, auch wenn der schlechter leite als Fliesen (aber ich kann Fliesen bzw. deren Fugen einfach nicht mehr sehen) - wobei es ja auch für FuBoHei geeignete Holzarten gibt; - jedenfalls, er empfahl dennoch KS, weil, günstiger und ausreichend, sagte er.

    Der Mann ist seit 25 Jahren Architekt.

    Wie soll ich als Laiin, bitteschön, jetzt beurteilen können, ob der Mann was von seinem Job versteht, wovon ich nach so vielen Jahren eigentlich ausgehen MUSS ? Und soll ich dann alles, was ich in Internetforen und Bauzeitschriften darüber und über andere Themen gelesen habe, einfach über den Haufen werfen und dem Architekten 100% vertrauen, weil, ich bin ja doofe, ungelernte Laiin ?

    Ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion (KS oder CU) vom Zaune brechen - darüber gibt es in allen Foren genügend Threads von den jeweiligen mitunter fanatischen Verfechtern beider Systeme, genauso wie bei der Frage "Stein oder Holz" oder "Star Trek oder Star Wars" etc. pp. - pffffff...

    Gibt mir nur einfach zu denken.
    Weiß nicht, was ich davon (bzw. von ihm) halten soll.

    ---

    Wegen Preis je Kubik:

    Okay, EFH sind sicher IMMER teurer als MFH, auf Qm bzw. Kubik gerechnet; MFH benötigen vom oftmals selben Material sehr viel mehr, ergo kostet das dann im Einkauf sicherlich weniger - aber mal als Beispiel:

    Im grenznahen Luxemburg (saumegahyperteures Baupflaster) weiß ich, daß dort kürzlich ein luxuriöses MFH gebaut wurde; kenne auch die Baukosten.

    Wie gesagt, kann man natürlich nicht unbedingt vergleichen, immerhin ist das ein fünfstöckiges Haus (Erdgeschoss plus vier Etagen plus Keller) mit zwei Treppenhäusern, Aufzug und Tiefgarage. Aber die verbauen Marmor im Treppenhaus und kommen auf ungefähr 500 € pro Kubikmeter.

    Und wenn der erste von 3 Architekten zu uns sagt, uns käme das auch auf 400 bis 500 Euro je Kubik, dann verstehe ich die Welt einfach nicht mehr.

    Nix Marmor, nix Granit, kein sonstiger Naturstein; 1 Treppenhaus, kein Aufzug (nur Platz dafür gelassen, falls mal einer nötig sein sollte), keine Tiefgarage, kein Keller, keine Gauben, keine Erker etc. pp..

    :(

    Viele Grüße und Danke Dir nochmals für Deine Ratschläge,
    venice
     
  11. #51 Baufuchs, 09.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Umbauter

    Raum wird nicht über Wohnflächen gerechnet, sondern über Geschossflächen. Lichte Raumhöhen (Rohbau) bei diesem Bau KG 2,62m EG/OG 2,75m. Angabe war ohne Do-Garage.
     
  12. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg

    Massivbau (z.B. 24er- oder 36,5er-Ziegel) mit (einschichtigem, oder wie das heißt, also nicht mehrere verschiedene Schichten) WDVS (also sowas wie 'ne Hanfplatte oder Styropor oder so) ? Oder Holzständerkonstruktion ?

    Darf ich fragen, bei wieviel Euro je Kubik bzw. QM das exkl. Garage, aber inkl. Keller, in etwa auskommt ? Und ob das ein KfW-Irgendwas-Haus wird ? - Lüftungsanlage mit WRG und FuBoHei klingt irgendwie danach.

    Hätte gerne einen kleinen Preisvergleich (wobei, ich weiß, je nach Schnitt und Extras kostet das alles unterschiedlich.. Wie bei derselben Automarke mit Basis- oder Extraaustattungen).

    Aber wir haben halt einen einfachen rechteckigen Baukörper geplant und keine supermegahochwertigen Innenausstattungen.

    - Ja, ich meinte das auch mit "je Geschoß" - wobei ich vergaß, daß da ja noch Mauern sind, die beim Umbauten Raum mitgerechnet werden.. *schäm*
    - ich mache seit einer Woche eine Kaffee-Entziehungskur und trinke alternativ Grüntee - macht mich leider nicht so wach :)

    - So so, EG/OG 2,75m lichte Raumhöhe; und der (erste und bisher einzig real getroffene) Architekt schaute mich blöd an, als ich sagte, ich will bitteschön eine lichte Höhe von 2,70m haben; (also, ich ging von ca. 3,00m Gesamthöhe je Geschoß aus, inkl. Decke bzw. Fußboden mit Aufbau Estrich, FuBoHei, Bodenbelag und so).

    Er meinte, das sei ja viel zu hoch.
    2,50m würden doch auch reichen.

    Ich: "Ich hätt' gerne u.a. im Eingangsbereich meinen Kronleuchter aufgehängt."
    Er: "Kronleuchter ? Dafür brauchen Sie aber hohe Wände!"
    Ich: "Achhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ?!?!?!?" hähä, wortwörtlich, ist mir rausgerutscht, ziemlicht laut sogar :D

    - Kannst Du noch was zum ungefähren Preisvergleich 36,5er T7 und 49er T8 sagen ?

    - Muß jetzt mal meinen Grundriß noch überarbeiten (Grundfläche nach Breite und Länge jeweils 1m kleiner machen, wie mit erstem Architekten besprochen), damit ich den mal die Tage in einen Extra-Thread hier reinsetzen kann...

    Viele Grüße und immer wieder Danke.
     
  13. #53 KeinPlanvonNix, 09.03.2009
    KeinPlanvonNix

    KeinPlanvonNix

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Saar
    @venice So wie dir gehts uns auch. Der Preis wurde entweder von mir zu niedrig eingeschätzt oder andere Bauherren untertreiben mit ihrem Preis. Wir haben unsere Vorstellung, Architekt macht jetzt LP1 und LP2 danach wissen wir wie lange wir noch sparen müssen. Dachte eigentlich auch das 160qm ohne Keller unter 200t€ gehen sollten (ohne Grundstück, reine Rohbau und Technikkosten) bin mal gespannt. Im Notfall bleiben wir noch ein paar Jahre in unserer ETW, die ist bezahlt und recht noch 5 Jahre vom Platzbedarf, wenns wirklich sein muss. Steh absolut gar nicht auf großzügige Schuldenmachen.
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...im Grunde nicht...manchmal vielleicht ein bisschen, wenn es sich anbietet....:biggthumpup:
    -
    Mit Rücksicht auf Josefs Forum solltest du sicher nicht bauen....
    Da wird das eine oder andere schiefgehen und bei deiner Schreibwut platz der Server:D
    gruss
     
  15. #55 Andreas1705, 09.03.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Bauplatz ist trapezförmig und wird in Richtung Westen enger. Durch den Rücksprung passt sich das Gebäude dem Grundstück an und es springt noch eine überdachte Terrasse dabei raus...


    Ja, das ist das Treppenhaus.

    In der der Visualisierung kommt das nicht wirklich so gut rüber. Es ist eine Über-Eck-Verglasung mit Stufenisolierglas geplant. Einen kleinen Rahmen in der Dicke des Glases sieht man da immer - sieht aber trotzdem viel geiler aus, als ein richtiger Fensterrahmen oder gar Pfosten. Es gab schon mehrere Sachen dazu im Forum. Einfach mal suchen.

    Ansonsten kann ich euch beim Thema Raumhöhe nur bestärken. Wir haben 2,80 lichte Höhe und das ist m.E. auch absolut Notwendig bei einer offenen Architektur mit großen zusammenhängenden Räumen (bei uns: Küche/ Wohnen/ Essen ein Raum mit ca. 50 m²).

    Gruß - Andreas
     
  16. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg
    Hallo bernix.

    Ist ja quasi :offtopic:, was ich jetzt antworte (gehört also eigentlich nicht in diesen Thread), aber ich kann einfach nicht widderstehen :p



    Aha, verstehe.
    Naja, wer austeilen kann, muß auch gut einstecken können - werde ich bei Gelegenheit vielleicht mal überprüfen :D

    (Muß ich aber nicht unbedingt. Männer brauchen ja 'nen Hobby. Und wenn's Newbie-Bashen ist. Okay. Ich bin da recht großzügig, was das persönliche Ausleben von kindlich gebliebenen Männern angeht (also in etwa 99,9% derselbigen))



    hähähä...
    - Höi, als Weibchen darf ich 'was redseliger sein :motz
    Das ist genetisch so festgelegt.
    Ich kann nix dafür.

    - So so.
    Thema "Sicherheitspuffer" wurde mir (zu Unrecht) ja schon hier vorgeworfen, was das Budget für unser Haus angeht.

    Und ihr Experten habt dann aber an keinen Sicherheitspuffer bzgl. der Serverkapazitäten für dieses Forum hier gedacht, hm ?
    Was wirft das für ein Licht auf euch ?!

    Gruß

    =========== [:offtopic: Ende] ==================
     
  17. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg
    Hallo Andreas, ja, das mit der überdachten Terrasse/Eingang hatte ich als Pluspunkt dabei gesehen :)

    - Trapezförmig, verstehe - dann hat euer Architekt halt das Beste draus gemacht mit dem Grundriß, denke ich.



    Ah verstehe!
    - Danke, werde mal suchen.
    Zumindest für mein Atelier im DG hätte ich sowas dann ja auch gerne - aber dann verlangt der Architekt am Ende noch 600³/Kubik :D



    Oh, danke dafür, das war auch ein sehr wichtiger Hinweis!

    - Müßt ihr wegen des großen offenen Bereiches denn dann auch 2 Stützsäulen einplanen, oder macht ihr das durch so eine besonders dicke Spezialdecke, die sich dann auch ohne Stützpfeiler nicht durchhängt ?

    Viele Grüße
    venice
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....das ist nicht dein Problem, sondern das des Statikers.
    Es ist auch nicht sinnvoll irgendwelche Details abzufragen, die dann bei dir zB wegen des Wandmaterials nicht passen..sprich: wenn die Wand nicht stabil genug ist, müssen vielleicht dort Stützen hin....
    Du brauchst erstmal ein Konzept und einen Plan...dann kann man über die Details sprechen...
    gruss
     
  19. #59 Andreas1705, 09.03.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Also, wenn ich unseren Archi da richtig verstanden habe, ginge (fast) alles auch ohne Stützen. Das ganze wird nur irgendwann wegen des für die Statik notwendigen Stahls extrem teuer. Aus diesem Grund haben wir uns für eine einzige Stahlbetonsäule (d=25cm) entschieden (etwa auf Höhe des Rücksprungs der Glasfassade im EG. Der Rest ist dann freitragend. Gehen tut auf jeden Fall ziemlich viel - alles eine Frage der Kosten...

    Wir haben dann immer noch eine Reihe von Stahlbetonüberzügen und -stützen in den tragenden Wänden. Die sieht man aber am Ende ja nicht mehr und das war uns die Optik mit der Glasfassade und dem offenen Grundriss dann wert.

    - Andreas
     
  20. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg

    Konzept + Plan = Grundriß ? Liegt vor.

    Architekt sagte mir das mit der entweder 30cm dicken Decke oder wahlweise 2 Stützsäulen (aber erst, als ich sagte, daß ich dem römischen Stil etwas abgewinnen könne, und kein Problem damit hätte, wenn da noch Säulen zur Deckenstütze reinkämen, damit nicht so eine dicke Decke reinmüsse.

    Ich frage aus reiner Neugier/Interesse, wie Andreas' Architekt das Problem mit einem großen offenen Raum gelöst hat. Vielleicht kann "mein" Architekt dann ja noch was lernen :) - bzw. ich will mir alle Möglichkeiten offenhalten, bzw. mich darüber informieren und aufsaugen wie ein Schwamm.

    ### GIVE ME INPUT :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

    (venice = :irre)

    Wand = monolithisch, Stein/massiv - denke, sollte stabil genug sein.

    Nettogrundfläche im eigentlichen Haus/Wohnbereich (ohne Innenwände davon abgezogen zu haben) ca. 73,50m²; davon ca. 10m² Bad. Rest (offener Bereich, WZ, EßZ, Kü, Aussichtsgenießer-Platz, der alternativ irgendwann als Zimmer abgetrennt werden könnte, so benötigt) dann also irgendwas um die 60m².

    Gruß

    *Teemach*
    venice
     
Thema:

100 T€ über Budget

Die Seite wird geladen...

100 T€ über Budget - Ähnliche Themen

  1. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen

    Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen: Moinsen, die Tage werde ich meine Bodenplatte für die Garage/Werkstatt Gießen. 8,3x10,6m. Bebaut wird davon 8,3x9m. Ich habe jetzt 160er Doppel...
  4. Schwitzwasser am T-Träger oder defektes Dach oder eine andere Möglichkeit?

    Schwitzwasser am T-Träger oder defektes Dach oder eine andere Möglichkeit?: Hi, in unserm Haus, das ca. 40 Jahre alt ist haben wir bei der Sanierung an der Decke einen getrockneten verschimmtelten Wasserflecken entdeckt....
  5. Doppel T Träger bei Garagenbau

    Doppel T Träger bei Garagenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Begriff eine Garage mit einer Breite von 7,5m x einer Tiefe von 6,5m zu Bauen! Um meine...