140 qm - doch welcher Haustyp?

Diskutiere 140 qm - doch welcher Haustyp? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind eine kleine Familie (mit 2 Kinder) und wir wollen in den nächsten zwei Jahren bauen. Oder besser ausgedrückt, wir wollen bauen...

  1. MaLu

    MaLu

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bernau
    Hallo,

    wir sind eine kleine Familie (mit 2 Kinder) und wir wollen in den nächsten zwei Jahren bauen. Oder besser ausgedrückt, wir wollen bauen lassen und zwar bezugsfertig. Wenn wir uns jetzt Häuser ansehen, dann sind wir uns unsicher, welcher Haustyp die bessere Wahl wäre. Es sollten maximal 140 bis 145 qm sein. Mehr brauchen wir nicht.

    Wichtig ist uns ein großer Wohnbereich, welcher über einen Essbereich mit der Küche verbunden ist. Also offen gestaltet. Der HWR sollte mind. 8,5 qm haben und das Gäste-WC über eine Dusche verfügen. Die Variante Stadtvilla fanden wir immer sehr gut, aber aus Kostengründen würden wir auch einen Bungalow oder ein EFH mit höherem Kniestock (1,30 bis 1,50) nehmen.

    Was haltet ihr von solch einem Grundriss? Ich finde es bei Bungalows schwierig. Die Grundrisse erschlagen einen teilweise.

    123 qm Bungalow 120 qm 13,93 x 11,95 m.jpg
     
  2. MaLu

    MaLu

    Dabei seit:
    19.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bernau
    Außerdem haben wir uns bisher folgendes für die Gespräche aufgelistet:
    - Kfw 55 Haus inkl. Malerarbeiten und Bodenbelägen (bezugsfertig)
    - Fußbodenheizung im EG und OG (wenn vorhanden)
    - Bei der Heizungsanlage würden wir erstmal eine Erdwärmepumpe bevorzugen.
    - Dachziegel engobiert in Anthrazit
    - Vordach mit zwei 2 Säulen
    - Hauseingangstür in Anthrazit mit seitlichem Glaselement
    - Nebeneingangstür zum HWR
    - Fensterrahmen innen Weiß und außen farbig
    - Rollläden Alu und elektrisch
    - zweiter Außenwasserhahn
    - Netzwerkverkabelung im Haus (Wohnen, Arbeiten/Gast, Kind 1, Kind 2, Schlafen)
    - Antennenziegel für SAT Anlage
    - Kamin (innen) + Verlegung des Reinigungsanschluss Kamin in den Flur
    - Vorbereitung zur Nachrüstung Photovoltaik
    - Bad im OG/großes Bad mit Wanne (vergrößert 1,80 x 80 m) und T-Element (Dusche, Waschbecken und WC)

    Beim Wandaufbau sind wir unentschlossen:
    - monolithische Bauweise mit Putz
    - Verblendung (vollständig oder Stadtvilla nur zu 2/3 Verblendung, bis zur Unterkante der Fenster im OG)
    - Putz mit Mineralwolle Dämmplatten

    Bei der Luft-Wärmepumpe schrecken uns die dB-Werte und die Leistungsgrenzen ab. Welche Erfahrungen habt ihr Luft-Wärmepumpen?

    Was sollte man bei den Fenstern fordern? 3-Fach-Verglasung, Einbruchhemmend nach RC1 N und was sollte man bei Uw, Ug und Uf fordern?
     
  3. #3 wise1980, 20.11.2016
    wise1980

    wise1980

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Project Manger
    Ort:
    Krefeld
    KFW55 ist ohne Dreifachverglasung gar nicht möglich. FBH musst du ebenfalls verbauen, um den Standard zu erreichen. Ohne Photovoltaik wird es ebenfalls schwer.

    Bevor du mit Ausstattungsdetails wäre interessant, was du denn bereis bist auszugeben. Bei deiner Liste und der Fläche liegst du jetzt wahrscheinlich bereits jenseits der 300k. Hast du schon ein passendes Grundstück?

    Unten sprichst du von Luft-Wärmepumpe. Oben von der Erdwärempumpe. Wieso machst du dir Sorgen um die Lärmentwicklung, wenn du sie bereits ausgeschlossen hast?
     
  4. #4 driver55, 20.11.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Haustyp ist doch egal. Notiert, welche Räume ihr in welcher Größe benötigt etc., dann ergibt sich das "automatisch".
    Grundstück vorhanden? Maximale Gesamtkosten?....
     
Thema: 140 qm - doch welcher Haustyp?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welcher Haustyp bist Du

Die Seite wird geladen...

140 qm - doch welcher Haustyp? - Ähnliche Themen

  1. Blower-Door-Test 'exemplarisch pro Haustyp'

    Blower-Door-Test 'exemplarisch pro Haustyp': Habe gerade eine sehr hübsche Formulierung im Prospekt eines Bauträgers für eine Reihenhaussiedlung entdeckt (ich nehme an, ich sollte das hier...
  2. Haustyp "All you can get"

    Haustyp "All you can get": Ich stell's mal gleich hier herein, weil der Untertitel "Das tägliche Grauen" aus meiner Sicht so gut passt. Hier wurde nix ausgelassen. Man...
  3. Unser Muttertagsangebot "Haustyp Schlunz"

    Unser Muttertagsangebot "Haustyp Schlunz": Am Tag vor der Aufnahme war Richtfest. Und ? Der Anschlag hält noch. Hat einer was zu krähen gehabt ? nein. Hat einer dagegen getreten?...