16 m Privileg BayBO

Diskutiere 16 m Privileg BayBO im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexperten, könnte ihr mir eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt geben: Die Traufseite unsres Hauses soll 14,5 m lang werden. Auf...

  1. #1 Bausepp17, 10.02.2023
    Bausepp17

    Bausepp17

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,
    könnte ihr mir eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt geben:
    Die Traufseite unsres Hauses soll 14,5 m lang werden. Auf beiden Giebelseiten befinden sich Balkone über die gesamte Giebelbreite. Die Balkone sind jeweils 1,2 m tief.
    Kann ich mit der Traufseite vom 16 m Privileg profitieren und das Haus traufseitig auf 3 m zum Nachbargrundstück hinrücken oder zählt das Vorstehen der Balkone zu den 14,5 m dazu, also 14,5 + 1,2 + 1,2 = 16,9 > 16.
    Anbei eine schnelle Word-Skizze in der Draufsicht.
    Zu allen anderen Grenzen werden die Abstände eingehalten.
    upload_2023-2-10_10-36-20.png
    Viele Grüße
    Bausepp
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Das Bayerische Abstandsflächenrecht hat sich spätestens Ende 2020 zum kompliziertesten Deutschlands entwickelt. Wenn Du Dir sicher bist, dass bei Dir im Ort die Regelung dem Art. 5a BayBO entspricht, dann halte ich das Schmalseitenprivileg für nicht anwendbar, da die Balkone nicht untergeordnet sind.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

16 m Privileg BayBO

Die Seite wird geladen...

16 m Privileg BayBO - Ähnliche Themen

  1. BayBO - 16m Privileg Reihenhaus

    BayBO - 16m Privileg Reihenhaus: Hallo liebe Experten, entlang der Südgrenze eines Nachbarn soll ein Vierspänner geplant werden,wobei für zwei Häuser das 16m Privileg angewandt...
  2. 16-Meter-Privileg BayBo anwendbar?

    16-Meter-Privileg BayBo anwendbar?: Hallo liebe Bauexperten, wir kommen aus Bayern und sind gerade in der Planungsphase und sind auf der Suche nach Aufklärung bezüglich der...
  3. BayBO - 16m Privileg

    BayBO - 16m Privileg: Hallo zusammen! Trotz intensiver Recherche habe ich leider zu meiner Frage bezüglich 16m Privileg keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir...
  4. BayBO Abstandsflächen / 16m Privileg

    BayBO Abstandsflächen / 16m Privileg: Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage die BayBo quergelesen und komme mit den Abstandflächen nicht ganz klar. konkret habe ich folgende...