Abdichtung aufsteigende Feuchtigkeit

Diskutiere Abdichtung aufsteigende Feuchtigkeit im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, zunächst mal herzlichen Dank an alle, die hier Ihr Fachwissen einbringen! Ich habe nun schon einige Beiträge gelesen und möchte...

  1. Jue86

    Jue86

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zunächst mal herzlichen Dank an alle, die hier Ihr Fachwissen einbringen!
    Ich habe nun schon einige Beiträge gelesen und möchte kurz meine Situation schildern:
    Wir bauen ein Massivhaus mit einem GU und bis jetzt war ich der Meinung, dass das gut läuft (Baustatus: Estrich ist drin, demnächst folgt der Außenputz) . Nachdem ich aber am Wochenende durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin, kommen ein paar Zweifel auf (die sich hoffentlich nicht bestätigen).
    Ich habe auf dem beigefügten Bild schematisch skizziert, wie unser Bodenaufbau ist:
    Schnitt Bodenaufbau.JPG
    Meine Frage dazu: ist das hinsichtlich aufsteigender Feuchtigkeit richtig ausgeführt?
    Wir haben kein drückendes Wasser (Grundwasser ist bei ca. 5m Tiefe) und sowohl unter der Bodenplatte, als auch in einem umlaufenden Streifen von ca. 2m um das Haus wurde mit Mineralbeton aufgefüllt.

    Schon mal vorab vielen Dank für Eure Einschätzung dazu!

    Viele Grüße,
    Jürgen
     
  2. #2 Fabian Weber, 13.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.178
    Ist die Bodenplatte tatsächlich von der Frostschürze durch die Dämmung getrennt? Das wäre ja mal eine interessante Ausführung?

    Was macht Dir denn genau Sorgen? Die Außenwand muss halt noch abgedichtet werden.
     
  3. Jue86

    Jue86

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian,

    Danke für deine Antwort!
    Ja das die Bodenplatte wurde in eine „Dämmungswanne“ gegossen, die Frostschürzen sind unter der Dämmung.

    Hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Sockelabdichtung außen nicht auf dem Styrodur erfolgen darf sondern zwischen Dämmung und Beton. Aber das ist ja bei uns nicht mehr möglich?
     
  4. #4 Fabian Weber, 13.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.178
    Das kommt darauf an, wie die Bodenplatte beschaffen ist und welcher Lastfall genau vorherrscht. Schau mal hier, da wird es auch so gemacht, das ist jedenfalls nicht unüblich. Ich habe das auch schon so ähnlich bauen lassen.

    Unser Haus #2

    Was sagt denn @Surfer88 dazu?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Katja Sprint? :)
     
    SIL gefällt das.
  6. Jue86

    Jue86

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank, das beruhigt mich schon mal etwas :)
    Mit Lastfall weiß ich nicht genau, was du meinst... Aber es ist ne 30cm Bodenplatte (Plattenfundament).
     
  7. #7 Fabian Weber, 14.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.178
    Der Lastfall wurde aus dem Bodengutachten ermittelt und legt das Abdichtungskonzept fest.
     
  8. Jue86

    Jue86

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, vielen Dank, da erkundige ich mal!
     
  9. #9 Surfer88, 14.05.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463

    Lastfall T4, aufsteigende Feuchtigkeit.
    Katja Sprint als Abdichtung auf der Platte, sonst nix. Dämmung direkt an die Streifen betoniert.

    Lg
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema: Abdichtung aufsteigende Feuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katja sprint mauersperrbahn www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. bodenplatte abdichten

    ,
  3. frostschürze feucht

Die Seite wird geladen...

Abdichtung aufsteigende Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung wu Beton gegen aufsteigende Feuchtigkeit fehlt

    Abdichtung wu Beton gegen aufsteigende Feuchtigkeit fehlt: Hallo liebe Experten, Ich habe eine Frage zum Thema Abdichtung der /Bodenplatte , Art der Ausführung meiner bodenplatte ist ein WU Beton. Mit...
  2. Bodenplatten Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Bodenplatten Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe eine Fachfirma (Baufirma) beauftragt bei meinem Neubau den Estrich zu verlegen. Die Ausführung im Keller soll laut der...
  3. Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit unter der untersten Steinreihe...Bsp...ok?

    Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit unter der untersten Steinreihe...Bsp...ok?: Hallo. Ihr lese hier (korrigiert mich) dass unter der ersten Steinmauerreihe eine "breite Folie" gelegt werden soll, die zu beiden Seiten...
  4. EFH Abdichtung im Poroton Mauerwerk gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    EFH Abdichtung im Poroton Mauerwerk gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, wir lassen ein EFH mit Keller errichten. Der Kelleroberkante Estrich wird ca. 15cm aus dem Erdreich...
  5. Betonwand vor aufsteigenden Feuchtigkeit abdichten?

    Betonwand vor aufsteigenden Feuchtigkeit abdichten?: Moin an Alle! Erstelle ein Ringfundament mit einer geschütteten Wand. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es üblich ist die geschüttete Wand...