Abdichtung/Drainage Fensteraustritt - Sockel

Diskutiere Abdichtung/Drainage Fensteraustritt - Sockel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu unserem Sockeldetail. Auf der Zeichnung ist der Ist-Zustand dargestellt. Wir würden jetzt gerne eine...

  1. #1 Friesenjung, 24.08.2020
    Friesenjung

    Friesenjung

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu unserem Sockeldetail. Auf der Zeichnung ist der Ist-Zustand dargestellt. Wir würden jetzt gerne eine Holzterasse machen lassen und die, wenn möglich, auf das Niveau des vorhandenen Fensteraustritts anheben. Nun heißt es ja auf der Zeichnung, dass dies nicht ohne zusätzliche Abdichtung/Drainage möglich ist.
    Ich wollte jetzt gerne, bevor ich Angebote einhole, mal bei euch fragen was denn eine von der Kosten/Nutzen Relation her angebrachte Möglichkeit wäre. Möchte es natürlich gerne ordentlich haben, aber auch nicht irgendwas bezahlen was nicht nötig ist!

    Anmerkung 2020-08-24 151339.png
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Toll "Bodenplatte lt. Bodengutachten abgedichtet"
    Was soll das heißen? alte DIN 18195-4 oder -6 oder aktuell DIN 18533 oder WU-Beton-Richtlinie?

    Wie genau soll denn dein Holzterrassenaufbau aussehen? Hat OBI da schon ein Plan für dich gemacht?
     
  3. #3 Friesenjung, 24.08.2020
    Friesenjung

    Friesenjung

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    DIN 18533 W1-E steht da oben drüber, bezieht sich das auf Deine Frage? Wie ich oben schrieb, habe ich ja noch nicht mal Angebote eingeholt, daher hat OBI auch noch keinen Plan erstellt, es sei denn die wären in vorauseilendem Gehorsam bereits ohne meinen Auftrag tätig geworden :)
     
  4. #4 Friesenjung, 26.08.2020
    Friesenjung

    Friesenjung

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hat vielleicht noch irgendwer hilfreichen input zu der Fragestellung? Mich würde das wirklich mal interessieren ob es da die eine richtige Lösung gibt, denn je mehr ich online recherchiere desto mehr verschiedene Meinungen tun sich auf...
     
  5. #5 Jo Bauherr, 26.08.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Falls es bisher dicht ist:
    - Gitterrost vor die Türen (wegen Tauwasser bei Schneeschmelze)
    - Bautenschutzmatten auf den Bestandsboden
    - neuer Belag Holz (oder WPC?) mit UK auf Stelzlagern (falls die nicht hoch genug sind, Styrodurstücken o.ä. unterlegen)
     
    BaUT gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 26.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ich würde auch die Terrasse auf Stelzlager bauen und eine Rinne/Rost vor die Fassade (privat würde ich auf die Rinne/Rost verzichten, wenn nicht gerade meterweise Schnee liegt). Dann gibt’s auch kein Abdichtungsproblem.
     
    BaUT gefällt das.
  7. #7 Friesenjung, 26.08.2020
    Friesenjung

    Friesenjung

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, diese Variante mit den Gitterrosten habe ich auch mehrfach gesehen - das macht einen recht soliden Eindruck.
    Mich würde noch interessieren wozu man diese Schutzmatten einsetzt. Ist das noch zusätzlich zu Kies/Sand/Schotter, oder ersetzt das einen Teil davon?
     
  8. #8 Fabian Weber, 27.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Wenn noch gar kein Unterbau vorhanden ist, dann kannst Du auch Balkenfüße in Punktfundamente einbetonieren (quasi wie ein Steg). Oder sogar nur Schraubfundamente.

    Dann würde ich lediglich unter der Holzterrasse eine Folie hinlegen, damit nichts hochwächst.

    Du wirst dann aber immer eine Stufe zum Garten runter haben.

    Wenn Du das nicht willst, dann muss man noch bisschen weiterplanen.
     
  9. #9 Fabian Weber, 27.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
  10. #10 SirWayne, 30.08.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe eine minimal Stufe von der Hebeschiebetüre an meinem Ausgang (siehe Bilder).

    Aufbau ist Schotter/Kies/Splitt dann ein Vlies über die komplette Fläche. Alle 50 cm eine schwerere Betonplatte eine Alu UK dann Holz.
    Ich habe kein Gitter, weil ich nicht mit viel Schnee rechne. Wenn es schneit ist mir bewusst das ich den Eingang relativ zügig 1-2m freiräumen sollte.
    Gefälle 2% und 5mm Fugen, am Ende und Anfang 1 cm. Weil es mir am Anfang mit dem 1cm nicht gefallen hat, habe ich noch eine Aluschiene drüber gemacht. Bisher läuft das Wasser super ab. Der Eingang von der HST hat aber auch ein Gefälle im Rahmen
     

    Anhänge:

    Fabian Weber gefällt das.
  11. #11 Friesenjung, 31.08.2020
    Friesenjung

    Friesenjung

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Aussehen tut das wirklich gut. Wenn die Gitterroste wirklich nur für das äußerst seltene Ereignis des Schneefalls wäre, dann könnte ich mir das natürlich auch noch mal überlegen. Ich weiß allerdings nicht genau ob mich die Optik so sehr stören würde, dass ich auf die zusätzliche Sicherheit verzichten würde.
    In jeden Fall habe ich schon viele interessante Hinweise von euch erhalten, vielen Dank dafür.
     
  12. #12 SirWayne, 01.09.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Wenn es viel schneit und vor allem der Schnee friert musst du auch den Rost freiräumen.

    Kannst du den Rost ans Abwasser anschließen?
     
  13. #13 Friesenjung, 01.09.2020
    Friesenjung

    Friesenjung

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe quasi direkt neben der Terrassentür von der Küche ein Fallrohr an das man gehen könnte.
     
  14. #14 SirWayne, 01.09.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ich hatte auch unterschiedliche Aussagen von verschiedenen Terrassenbauer. Mein Nachbar hatte ein Rost, der auch nicht ans Abwasser angeschlossen ist.

    Ich habe das u.a. auch abhängig von der Dielenlänge gemacht welche ich bekommen habe.
     
  15. #15 Friesenjung, 01.09.2020
    Friesenjung

    Friesenjung

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Achso, dann machen die einfach diese Öffnung unten in der Wanne von dem Rost auf und lassen das da rauslaufen?
     
  16. #16 Fabian Weber, 01.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ja das muss man ja nicht anschließen, es geht ja nur um die Anstauhöhe vor der Tür.
     
  17. #17 SirWayne, 01.09.2020
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ja aber wenn das Fallrohr eh da ist könnte man es schon auch anschließen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Abdichtung/Drainage Fensteraustritt - Sockel

Die Seite wird geladen...

Abdichtung/Drainage Fensteraustritt - Sockel - Ähnliche Themen

  1. Feuchteproblem/Schimmel: herausfordernde Abdichtung/Drainage am Hang

    Feuchteproblem/Schimmel: herausfordernde Abdichtung/Drainage am Hang: Hallo zusammen! Ich stehe vor einem größerem Problem mit Feuchte und Schimmel im Zusammenspiel mit fehlender Abdichtung/Hanglage. Ich habe...
  2. Drainage / Abdichtung mit Ziegeln und Teerpappe?

    Drainage / Abdichtung mit Ziegeln und Teerpappe?: Hi, ich wollte gerade unsere Terrasse neu machen und dabei habe ich festgestellt das direkt am Haus Ziegel locker übereinander gestellt und mit...
  3. Kellerabdichtung bei Haus von 65

    Kellerabdichtung bei Haus von 65: Guten Tag, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1965. Der Keller steht zu 2/3 im Erdreich. Zur Zeit gibt es im Keller kein Problem mit feuchten...
  4. Kellerboden feucht - Abdichtung und Drainage

    Kellerboden feucht - Abdichtung und Drainage: Hallo liebes Board, wir sind freudige Besitzer eines EFH von 1989 bei dem leider der Keller feucht ist. Eine Feuchtigkeitsmessung hat im Keller...
  5. Drainage ohne abdichtung sinnvoll

    Drainage ohne abdichtung sinnvoll: Guten tag, Ich stehe vor einem problem. Im rahmen einer komplettrenovierung eines im jahre 1972 gebauten hauses wurde mir angeraten den keller...