Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

Diskutiere Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....

  1. RaRoKa

    RaRoKa

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Werte Forengemeinde,
    ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen.

    Ich bin mir unsicher, was die korrekte Abdichtung der Kellerfenster von Außen angeht. Die neuen Fenster sollen Mauerwerksbündig eingebaut werden und mit Perimeterdämmung überdämmt werden (darunter Dickschlämme da Altbau) Darauf wird dann der Lichtschacht montiert. Grundwasser steht nicht an.
    Es bietet sich an mit Folien zu arbeiten un damit die Fuge zwischen BR und Mauerwerk (Kalksandstein) zu überbrücken und auf das Mauerwerk zu gehen. Ich tendiere zu EPDM umlaufend. Damit verletze ich ja den Grundsatz Innen dichter als Außen. Wird das trotzdem so gemacht? Ist Flüssigkunststoff besser geeignet als EPDM Folie?
    Herzlichen Dank,
    Raphael
     
  2. #2 DerSchreiner, 19.11.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Aufpassen es gibt EPDM Folien für Innen und Außen z.b Fasatan (außen-Diffusionsoffen) und Fasatyl (Innen-diffusionsdicht) von Bosig

    Fasatan / Fasatyl Fix :: BOSIG GmbH
     
    RaRoKa gefällt das.
  3. #3 C. Schwarze, 19.11.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
  4. RaRoKa

    RaRoKa

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0