Abschluss Kellerabdichtung/Perimeterdämmung

Diskutiere Abschluss Kellerabdichtung/Perimeterdämmung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, ich komme mit meinem Heimwerkerwissen leider nicht weiter, deshalb wende ich mich an die Experten. Die Kellerwände meines...

  1. Bmob2k

    Bmob2k

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend zusammen,

    ich komme mit meinem Heimwerkerwissen leider nicht weiter, deshalb wende ich mich an die Experten.

    Die Kellerwände meines Reihenendhauses BJ 1969 sollen Abgedichtet und gedämmt werden, realisiert durch eine KMB und einer Perimeterdämmung.
    Die Vorbereitungen sind praktisch abgeschlossen, nur bin ich mir noch nicht ganz klar ob mein Vorhaben für den oberen Abschluss der Abdichtung/Dämmung so in Ordnung sind.

    Für den Aufbau wurde geplant: ganzflächige Kratzspachtelung mit 2k Reaktivabdichtung, 2 Lagen KMB mit Armierung, 100mm EPS, Noppenbahn.

    Das Haus ist verklinkert, kein Überstand zur Grundmauer. Eine Fassadendämmung ist nicht geplant.
    Nun habe ich vor den oberen Sockelbereich (also den Spritzschutz) ab GOK bis zur Höhe von 30cm mit der Reaktivabdichtung abzudichten, diese ist nämlich, anders als die KMB, verputz-und streichbar. Ab GOK abwärts würde ich dann mit der KMB weitergehen. Ist das so in Ordnung?

    Die Dämmung würde ich 100mm unter GOK mit einer Hohlkehle zur Abdichtung abschließen. Da die Lichtschächte allerdings auf die Dämmung montiert werden sollen und diese mit der GOK abschließen bekomme ich hier arge Probleme, das würden dann so aussehen: Lichtschacht auf Außendämmung

    Also lieber die Lichtschächte direkt auf die Wand und die Dämmung außenrum, damit ich diese wie geplant unter der GOK enden lassen kann?

    Anbei als Bild ein Teil der zu bearbeitenden Mauer. Der alte Bitumenanstrich markiert auch den Geländeverlauf.

    Vielen Dank schonmal für euren Rat!
     

    Anhänge:

Thema:

Abschluss Kellerabdichtung/Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Abschluss Kellerabdichtung/Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  2. Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?

    Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle hier, nur das mitlesen im Forum Löst seit zwei Jahren einige Probleme bei meiner Altbausanierung!...
  3. Abschluss Wand zu Boden, innen

    Abschluss Wand zu Boden, innen: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Haus (Baujahr 1974, kein Keller) in zwei Zimmern Feuchtigkeitsprobleme gehabt. Mehrere Maßnahmen haben...
  4. Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand

    Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand: Hi, ich möchte mein Satteldach/Steildach, 36Grad mit einer Zwischen-(14cm) und Aufsparrendämmung(12cm) versehen. Die Aufsparrendämmung aus...