Abweichung vom Bauantrag

Diskutiere Abweichung vom Bauantrag im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum ich hätte da eine Frage zum Bauantrag. Wir haben vor 27 Jahren gebaut und laut Bauantrag sollte unter unserer Terrasse (10m x 5m...

  1. #1 kasawumbu, 18.06.2023
    kasawumbu

    kasawumbu

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum

    ich hätte da eine Frage zum Bauantrag. Wir haben vor 27 Jahren gebaut und laut Bauantrag sollte unter unserer Terrasse (10m x 5m Fläche ) wegen Gefälle fast 3m Höhe mit Grund aufgefüllt werden. Überschlagen also fast 200m³ Grund. Davon wurde abgewichen und die Terrasse mit Pfosten abgestüzt wodurch dann noch ein zusätzlicher Raum unter der Terrasse entstanden ist. Unser Architekt wollte sich damals darum kümmern, was er aber nicht getan hat. Nun wurde bei einer Kontrolle des Bauamtes genau das beanstandet. Wie ist die Sache zu bewerten und welche Vorgehensweise ist nun zu empfehlen. Bin im Moment etwas Ratlos. Für etwas Input wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Geduld. Den Input gibt Dir in Kürze die Bauaufsichtsbehörde.
    Da die Sache nur sehr unzureichend beschrieben ist, habe ich das Orakel befragt:
    Es sagt, dass es sich um ein genehmigungspflichtiges Bauwerk handelt. Wegen der fehlenden Baugenehmigung ist es formell illegal. Da der Raum als Werkstatt genutzt wird, die baulichen Voraussetzungen für einen Aufenthaltsraum aber nicht vorliegen, ist es auch materiell illegal.
    Es empfiehlt, einen bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser zu konsultieren, der die formelle Illegalität durch Einreichen eines Bauantrages nach der aktuellen Landesbauordnung beseitigen wird, in dem er zur Heilung der materiellen Illegalität den Einbau eines zweiten Rettungsweges plant.
     
    11ant, petra345, K a t j a und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 kasawumbu, 19.06.2023
    kasawumbu

    kasawumbu

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Danke für die Antwort. Der entstandene Raum unter der Terrasse wird zum Holzlagern genutzt, keine Werkstatt. Ist nach 2 Seiten hin offen.
     
    Tilo gefällt das.
  4. #4 hanghaus2000, 19.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Bei einer Flaeche von 50m2 ist das kein untergeordnetes Bauwerk.
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 Tilo, 20.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo kasawumbu
    Wie schon geschrieben "abwarten".

    Es ist eine Straftat, aber bei 27 Jahren greift vermutlich eine Verjährung.

    Eventuell musst du Nachbeantragen und - genehmigen lassen. Das Bauamt wird das dann prüfen und dir Bescheid geben. Die Kosten dafür trägst natürlich du.

    In welchem Bundesland steht das Haus ?
     
  6. #6 simon84, 20.06.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist überhaupt der Anlass jetzt aktiv zu werden ?

    gibt es schon was schriftliches vom Amt ?
     
  7. #7 petra345, 21.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Einfach beim Bauamt fragen, was man von dir erwartet. Wenn der Schwarzbau genehmigungsfähig ist, kann man die ganze Sache mit einem nachträglichen Bauantrag legalisieren. Auch das wird man beim Bauamt beantworten können.

    Jeder mit Bauvorlagenberechtigung kann diesen Antrag stellen. Das sind Bauingenieur, Bautechniker, Maurermeister und natürlich auch ein Architekt.

    Daß die Behörde den Bau gesehen hat, bedeutet ja nicht, daß sie tätig werden wird.
    .
     
    Jo Bauherr, hanghaus2000 und simon84 gefällt das.
  8. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Quatsch.
    Auch Quatsch.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  9. #9 Tilo, 22.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    [QUOTE="Dimeto, post: 1382681, member:
    Da der Raum als Werkstatt genutzt wird, die baulichen Voraussetzungen für einen Aufenthaltsraum aber nicht vorliegen, ....
     
  10. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Dimeto
    Das muss ich wohl mit meinem Orakel mal ein ernstes Wörtchen reden ....!
     
  11. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Zum einen stimmt das nicht
    zum anderen wäre es eine Ordnungswidrigkeit.
    Da kein Bundesland angegeben ist mal beispielhaft §86 Abs. 1 Nr. 15 BauO NRW 2018:
    Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig ... 15. eine Anlage ohne Baugenehmigung nach § 74 oder Teilbaugenehmigung nach § 76 oder abweichend davon errichtet, ändert, nutzt, beseitigt oder ihre Nutzung ändert,

    Yep!
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Abweichung vom Bauantrag

Die Seite wird geladen...

Abweichung vom Bauantrag - Ähnliche Themen

  1. Abweichung der angegebenen Kosten im Bauantrag zu denen in Baubeschreibung

    Abweichung der angegebenen Kosten im Bauantrag zu denen in Baubeschreibung: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage zu den Angaben im Bauantrag: So qurden dort vom Bauträger mehrere Dinge eingetragen, die nicht den...
  2. Abweichung - Bauantrag in Brandenburg

    Abweichung - Bauantrag in Brandenburg: Hallo, so langsam geht es bei uns vorran. Aktuell käpfen wir uns durch das Bauantragsformular. Dort gibt es ein Kästchen "Zulassung einer...
  3. Abweichung vom Bauantrag

    Abweichung vom Bauantrag: Hallo zusammen, na da haben die "Experten" geplant. Laut Baueingabe baut mein Nachbar eine Garage 9m lang mit einer Ansichtsfläche von 25m² als...
  4. Beschreibung für eine Abweichung des Bauantrages - Bayern

    Beschreibung für eine Abweichung des Bauantrages - Bayern: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Foru, und heiße euch Willkommen. Ein Freund von mir hat mir meinen Hausplan gezeichnet. Er ist von Beruf...
  5. Abweichungen von der Baubeschreibung beim Bauantrag

    Abweichungen von der Baubeschreibung beim Bauantrag: Hallo, leider habe ich mit der Suche Funktion keinen passenenden Thread gefunden. Folgende Frage: Mit dem Bauantrag muss eine Baubeschreibung...