Abweichung vom Plan - Statiker an Bord?

Diskutiere Abweichung vom Plan - Statiker an Bord? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei meinem Anbauvorhaben will der Baubetrieb gerade von der Ausführungsplanung des Architekten abweichen. Statt einem 36,5er Stein auf...

  1. #1 gruenberg, 09.06.2019
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    bei meinem Anbauvorhaben will der Baubetrieb gerade von der Ausführungsplanung des Architekten abweichen.

    Statt einem 36,5er Stein auf dem die Spannbetondecke über KG liegt, sollen zwei 17,5er Kimmsteine verwendet werden.

    Ich habe dazu unten zwei Bilder dargestellt. Bild 1: Planung des Architekten, Bild 2: Neu geplante Ausführung des Baubetriebs.

    Leider ist der Architekt nicht mehr verfügbar und ich habe keinen anderen Architekten/Statiker griffbereit und bereits am Mittwoch soll die Decke drauf? Gibt es hier jemanden an Bord, der dazu einen Aussage treffen kann?

    Meine Bedenken sind dahingehend, dass die Last der Deckenplatte, dann ja nur noch auf dem einen Kimmstein liegt. Und die Last des darüber liegenden Mauerwerks (und des darüber liegenden Stockwerks) liegt dann auf einem und noch ein bisschen dem zweiten Kimmstein.

    Einschätzungen? Kann man das machen oder alles stoppen bis zur statischen Neuberechnung?

    Danke!

    MG
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 09.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die sollen ausführen wie geplant

    Warum ist das nicht möglich ??
     
  3. #3 gruenberg, 09.06.2019
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Leider nicht möglich, da Abweichung in der Höhe und daher Einsatz von diesen Kimmsteinen. Kran und alles kommt am Mittwoch. Daher der Druck..... :(
     
  4. #4 bauspezi 45, 09.06.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    eigentlich kein Problem die Last der Decke wird doch auf die darunterliegenden Schichten verteilt.
    es kommen sicherlich noch Zusatzeisen in die Decke rein die bis nach außen im Ortbeton liegen, Statik nachschauen.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sofern die ISO Kimm 20 1,2 verbaut sind ist das wurscht - selbe Festigkeit wie Ihr KS MW.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die haben keine Lust zu schneiden Simon :winken aber das ist der Baufirma ihr Geld, ISO Kimm kostet immer noch ordentlich.
     
  7. #7 Fabian Weber, 10.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Ich bin da bei @simon84, die sollen gefälligst die Steine sägen.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nö, thermisch ist das sogar besser Fabian, sofern Druckfestigkeit gleich ist das kein Problem.
     
Thema:

Abweichung vom Plan - Statiker an Bord?

Die Seite wird geladen...

Abweichung vom Plan - Statiker an Bord? - Ähnliche Themen

  1. Bauvoranfrage bei Abweichungen des B-Plans von der Realität

    Bauvoranfrage bei Abweichungen des B-Plans von der Realität: Hallo Leute, ich habe mich gerade mal angemeldet, da ich ein Problem habe, zu dem ich nirgendwo im Netz Antworten fand. Ich habe vor Jahren eine...
  2. B-Plan Abweichung erforderlich?

    B-Plan Abweichung erforderlich?: Liebe Experten, hat jemand hier eine Praxiserfahrung / genehmigtes Vorhaben in der Schublade? Bauort ist in NRW B-Plan von 1967 Vorgabe: SD /...
  3. Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach.

    Abweichung B-Plan Flachdach / Dachterrasse statt Satteldach.: Hallo zusammen, ich hab gerade sooo einen Hals. Wollte letzte Woche eine Bauvoranfrage beim lokalen Bauamt hier in Bayern stellen, und...
  4. Abweichungen vom B-Plan

    Abweichungen vom B-Plan: Hallo zusammen, folgende Situation, kurz zusammengefasst: Vorgaben B-Plan (1983): Sondergebiet "Wochenendhausgebiet", 1 VG, Kellergeschoß...