Achtung Neuling ;-) bitte um rege Diskussion meines Grundrisses

Diskutiere Achtung Neuling ;-) bitte um rege Diskussion meines Grundrisses im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Also ich sach mal so ... ... deshalb weiß ich nicht, ob der archi bei einer schlichten VORPLANUNG schon fallrohre oder wckästen einzeichnen muss...

  1. #61 VolkerKugel (†), 25.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also ich sach mal so ...

    ... ich brauch´ doch irgendwo einen zentralen und möglichst durchgehenden Schacht in dem sich Folgendes abspielt:
    - Gasleitung vom Hausanschluss zur Therme,
    - Wasserleitung vom Hausanschluss zur Therme,
    - Heizungsvor- und -rücklauf von Therme in OG und EG,
    - Warm-, Kaltwasser und Zirkulation von Therme in OG und EG (Zirkulation sollte man bei OG enden lassen),
    - Fallrohr für die Entwässerung der beiden WCs.
    Das sind mal locker +/- 25x75cm im Lichten + Verkleidung.
    Und das sollte schon in der Vorplanung mit berücksichtigt sein.

    Und das ist jetzt nur die eine (westsüdwest)Seite.
    Bad und Küche auf der anderen Seite können wassermäßig auf dem Rohboden versorgt werden; abwassermäßig braucht´s aber auch ein "Schächtlein" oder einen durchgehenden Schlitz in der 17,5er tragenden Wand und vor allem eine Revisionsmöglichkeit in der Küche.

    Ich mein´ ja nur.
     
  2. #62 Harald W., 26.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    konnte leider Deinen neuen Grundriß..

    .. bei Arcor nicht downloaden, immer Fehlermeldung.
    Daher nur noch 2 Anmerkungen zum alten Grundriß.

    Regenfallrohre wie üblich an Gebäudeecke und Eckfenster drunter geht nicht. Habe ich selbst einmal versemmelt :o deshalb überprüfen, wenn der Plan fertig ist.

    Entwässerung: Holla, das ist entwurfsmitentscheidend und kann gute Entwürfe kippen. Die Abwasserleitungen und die Revisionsöffnungen bei nichtunterkellerten Häusern sind der Knackpunkt beim Entwurf, da am unflexibelsten.
    Die Hauseinführung bei fehlendem Keller ist ja lösbar (z.B Hauff Bodenplatteneinführung) aber dann geht es durch die Geschosse durch. Da liegt die Therme dann auf der falschen Hausseite, weil die Kondensatleitung an die Entwässerung mit angeschlossen werden muß.

    Dir ist klar, das der Aussenkamin momentan durch Deine Firstpfette läuft. Gibt ein Problem bei auskragender Pfette.
     
  3. #63 fribbich2006, 26.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    geht wieder

    hallo harald,

    danke für deine anmerkungen. der grundriss ist wieder online! schaus dir nochmal an.

    schönen sonntag
    frib
     
  4. #64 Harald W., 26.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ne..

    ..habe eben um 10:45 Uhr den Link aus #53 versucht, bekomme aber weiterhin eine Fehlermeldung.
     
  5. #65 fribbich2006, 26.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    probiers nochmal

    harald. bei mir gehts. einmal F5 drücken.

    viele grüße
    frib
     
  6. #66 Harald W., 26.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Fribbich..

    ..so jetzt ging es.
    Meine Meinung: Wiederum ein bißchen besser.
    Wenn es mein Haus wäre ;)
    1. Die Treppensituation in Verbindung mit der 2-flügeligen Tür zu Essen/Wohnen überzeugt mich nach wie vor nicht.
    Den Treppengrundriß vom OG zum DG würde ich in das EG übertragen, allerdings ohne Zwischenpodest (=Platzfresser), das braucht man im EFH nicht. Somit wird die Verkehrsfläche vor der 2-flügeligen Tür größer. Die Überecktür ins Wohnzimmer wäre in meiner Planung auch noch nicht ad acta gelegt, zumindest mal zeichnen und anschauen. Habe vor kurzem mehrer Glasschiebetüren einbauen lassen, Kostenpunkt mit Satinato-Glas und Dorma Schiene so um die 850,00 € netto incl. Einbau. Nachteil, Türe steht vor der Wand und ist nicht so dicht (Spalt Glas zu Wand), wie eine normale Innentür.
    2. Die Entwässerung am Gäste-WC zum OG wäre machbar. Da steht eine 17,5 Wand übereinander, das Waschbecken EG kann man unter der Bodenplatte zum Wc verziehen. Entwässserung OG zu EG bei der Küche ist noch schwierig, die inneren Wände stehen nicht übereinander, die Therme vom DG könnte am HWR im OG angeschlossen werden, aber ab da ist´s noch zu lösen.
     
  7. #67 fribbich2006, 26.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    glasschiebetür

    ist dann wohl nicht so geeignet zur küche hin.

    danke harald für deine gedanken. mmmh, ja, wenn mir dann die kochschwaden trotz guter abzugshaube unter der glastüre ins wohnzimmer kommen, ist wohl eine glasschiebetür nicht so prickelnd.

    ob die türe ins wohnzimmer von der diele aus ganz zweiflügelig wird, wissen wir noch nicht. vielleicht ist ein feststehendes element mit großem glaseinsatz ganz gut und daneben einflügelig die tür. bei einer eventuellen doppelflügeligen türe würde natürlich nur ein flügel zum hindurchgehen geöffnet sein. da müssen wir erst mal sehen, was es so auf dem markt gibt.

    wir hatten das früher mal in einer wohnung so, das sah sehr großzügig aus mit dem blick in die diele.

    viele grüße
    frib
     
  8. #68 VolkerKugel (†), 26.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich will doch niemandem ...

    ... den Spaß am Planen verderben.

    Aber es gibt nun mal beim Hausbau Zwänge, die man entweder später mit Abhängungen, Schamkästchen und was weiß ich noch löst, oder die man schon in der Vorplanung berücksichtigt und eine elegante Lösung findet.

    Der neue DG-Grundriss war übrigens nicht dabei und ein Schnitt wäre auch nicht schlecht, um mal die Treppe zu überprüfen. Die vom OG ins DG funktioniert jedenfalls so nicht :motz .

    Liebe Fribbich, ich will Dich doch nicht ärgern!
     
  9. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also davon würde ich mich jetzt nicht beeindrucken lassen.
    Da darf man sich sowieso nix vormachen, wir haben jetzt eine normale Tür zwischen Küche und Ess-Wohn das riecht man natürlich trotzdem, man muss ja auch mal raus aus der Küche und macht die Tür auf ...
     
  10. #70 Harald W., 26.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Stimmt..

    ..Volker, gut gesehen. Hat das Dach keinen Drempel, liegt die lichte Höhe am Zwischenpodest so bei 1,40-170m Kopffreiheit. Das ist zu wenich.....

    Friibbich, schau mal in Deinen OG-Grundriß. Dort sind doch 2 Treppengrundrisse übereinander gezeichnet. Dort siehst Du auch, das der letzte Treppenauftritt der Treppe vom EG kommend mit Deiner Tür "Arbeiten/Gast" kollidiert. Die Zarge hängt in der Luft>Türe nach rechts schieben, wenn die Treppe so bleiben soll.
     
  11. #71 fribbich2006, 26.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    schnitt liegt vor

    hallo ihrs,

    also von dem allerersten entwurf des archi ( da waren 2 podesttreppen vorgesehen) haben wir nen schnitt hier. da scheint das mit der kopfhöhe zu passen, drempel 60 cm.

    ja, das mit der letzten treppenstufe im 1.og ist klar, tür müssen wir dann event. verschieben.
    wegen den änderungen, die wir uns noch gewünscht haben, werde ich wahrscheinlich morgen nochmal beim archi sein. da frage ich nochmal genau nach den punkten, die euch noch nicht klar sind.

    ich stelle euch dann wieder die v o m a r c h i abgesegneten grundrisse ein, ok?

    schönen sonntag abend!
    frib


    wie gesagt, wir sind laien
     
  12. #72 fribbich2006, 26.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    dachgeschoss

    dg grundriss blieb unverändert.

    grüße frib
     
  13. #73 VolkerKugel (†), 27.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dann überleg´ Dir mal ...

    ... wie Du das DG-Bad durchs Wohnzimmer entwässern willst :D
     
  14. #74 fribbich2006, 27.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    wozu hab ich

    eigentlich nen architekten.
    ich war gerade bei ihm, habe mit ihm die änderungswünsche besprochen und ihn gebeten, mir zu sagen, wenn statisch oder entwässerungstechnisch irgendetwas nicht passen sollte.

    wenn ich die endgültige vorplanung von ihm habe, meld ich mich wieder.

    viele grüße
    frib
     
  15. #75 Baufuchs, 27.02.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Fensterbreiten

    im DG passen nicht. Bei 60er Drempel und (angenommen) 45 Grad DN max. Breite ca. 1.50 m. Sieht dann so aus:
     
  16. #76 fribbich2006, 27.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    der kollege kann nix...

    die tipps von euch architekten in allen ehren, aber meint ihr im ernst, dass sich euer kollege/unser archi so gar keine gedanken gemacht hat??? wenn ich eure hinweise lese, müsste ich glatt glauben, dass unser archi nix kann und ich am besten einen von euch mit dem projekt beauftragen sollte. vielleicht ist das ja so gedacht von euch??? :shades

    die fenster im 2. og werden angeschrägt, so dass die kinder jeder einen quasi ganz verglasten giebel bekommen. so zumindest hat es die wirklich tolle aussenansicht des archi es gezeigt.

    ich schau mal, dass ich die ansicht hier einstellen kann. dauert vielleicht etwas.
    gruß von frib
     
  17. #77 Ralf Dühlmeyer, 27.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nu mal nicht...

    gleich beissen.
    Jeder sieht´s halt a bissel anders. Und dann wird eben die eigene als die beste Meinung vertreten. Is doch schön, wenn Ihr Architekt Ihren geschmack erwischt hat.
    Aber wer hier frächt, kriegt UNSERE Antworten, und nicht Seine :Roll ;) .
    MfG
     
  18. #78 Baufuchs, 27.02.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Natürlich

    gehts mit angeschrägten Fenstern im DG.

    Dann auch mal drüber nachdenken wie bei Süd-Ost-Ausrichtung die Sache mit Rolladen/Abschattung der Ki-Zi funktionieren soll. Stichwort: Rolladen an schrägen Fenstern.
     
  19. #79 fribbich2006, 27.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    beschattung

    das thema beschattung haben wir letzte woche auch grob angerissen. die oberste ecke wird vom vorstehenden dach vor sonne geschützt ( wir haben mit dem sonnenstandsimulator oder wie man es auch immer nennt getestet), der rest wird wahrscheinlich rolladen bekommen.
    komplette verdunklung ist nicht notwendig, die kinder haben momentan nur dachfenster ohne jegliche verdunklungsmöglichkeit.


    ist schon klar, dass ihr e u r e tipps gebt. ich bin ja auch dankbar für eure tipps, den einen oder anderen haben wir ja sogar umgesetzt :) ( verlegung wc-tür, weglassen trennwand im schlafzimmer z.b.)
    aber manche kommentare kommen halt für einen laien wirklich etwas besserwisserisch daher. man sieht es ja an den kommentaren zu fensterbreite oder auch die machbarkeit der treppen. statt freundlich nach fehlenden angaben zu fragen (drempel oder nicht) wird oberlehrerhaft festgestellt, dass es so nicht geht. dabei gehts doch :mauer, wenn man nur mal ein wenig weiter denkt als standart.

    nix für ungut, ich freu mich doch trotzdem über den regen austausch hier! wirklich! :winken

    vg frib
     
  20. #80 Baufuchs, 27.02.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann fragen

    wir doch mal:

    EG + I. OG Aussenmaße 12,99m x 8,24m, Außenwände 36,5 cm

    II. OG Aussenmaße 12,92m x 8,17m, Außenwände 33cm ?
     
Thema:

Achtung Neuling ;-) bitte um rege Diskussion meines Grundrisses

Die Seite wird geladen...

Achtung Neuling ;-) bitte um rege Diskussion meines Grundrisses - Ähnliche Themen

  1. Teich bauen mit Fischen-aber ACHTUNG Katze

    Teich bauen mit Fischen-aber ACHTUNG Katze: hallo Ihr, Meine Kinder wollen Haustiere. Problem, dass ich gegen alles mögliche allergisch bin. Also sollen Fische her. Am besten in einem Teich...
  2. Achtung (!)

    Achtung (!): Liebe Moderatoren, vor über 15 Jahren habe ich das BEF ins Leben gerufen, was anfangs als Nebenzeitvertreib angedacht war ist jährlich...
  3. Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!)

    Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!): Hallo liebe Bauexperten, bei der Auswahl der Nebeneingangstüren und der Haustür frage ich mich gerade folgendes: Laut unserem Planer gibt es...
  4. ACHTUNG: Sicherheitshinweis!!! Braas Atelier-Fenstern, Fensterflügel fällt vom Dach

    ACHTUNG: Sicherheitshinweis!!! Braas Atelier-Fenstern, Fensterflügel fällt vom Dach: Am Sonntag ist uns ein Fensterflügel des Brass vom Dach gefallen. Das Fenster war ca. 30 cm nach oben geklappt, beim Mittagessen hörten wir...
  5. ACHTUNG -- Paypal Phishing

    ACHTUNG -- Paypal Phishing: Hallo Mitglieder, es sind wieder PayPal Phishing Mails im Netz unterwegs, die leider immer professioneller werden mit folgendem Inhalt. [ATTACH]...