Ätzende Gehwegplatten auf Dachfolie

Diskutiere Ätzende Gehwegplatten auf Dachfolie im Dach Forum im Bereich Neubau; Hey, Habe dieses Jahr eine neue Gaube bekommen. Mit Foliendach. Obendrauf soll eine PV-Anlage. Als das Gerüst noch stand, hatte ich schonmal die...

  1. Yermom

    Yermom

    Dabei seit:
    10.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Habe dieses Jahr eine neue Gaube bekommen. Mit Foliendach. Obendrauf soll eine PV-Anlage. Als das Gerüst noch stand, hatte ich schonmal die Module hochgeschleift und mit den gehwegplatten beschwert, die später die Ständerkonstruktion beschweren sollen... Als ich jetzt wieder oben war , ist mir aufgefallen, dass das Regenwasser, das durch die steinplatten gelaufen ist, den Lack von den Modulen gefressen hat.. scheint ja ziemlich ätzend zu sein. Muss ich mir gedanken um die Folie auf dem Dach machen?
    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 Deliverer, 10.11.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Ist es vielleicht einfach nur Dreck? Es ist ja auch auf dem Glas. Weich es mal schön ein und versuche es wegzuwischen.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 10.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Zement spaltet beim Abbinden Kalkhydrat ab. Das stört in massiven Betonbauteilen nicht, weil das oberflächlich schnell in Calciumcarbonat umgesetzt wird und tiefer im Bauteil sollte eigentlich kein Wasser hin kommen, dass das Hydrat auswaschen könnte. Bei solchen „porigen“ Platten ist das aber anders, da wäscht es erst einmal jahrelang (? es kommt drauf an), das eher leicht lösliche und sehr alkalische Hydrat aus und später dann kleinere Mengen des schlecht löslichen und eher inerten Carbonats.

    Ob Du Dir Sorgen um die Abdichtung machen musst weiß ich nicht, wenn die alkalibeständig ist, dann eher nicht.

    Im Extremfall sieht das dann übrigens so aus wie in einem anderen aktuellen Thread:
    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse
     
    11ant gefällt das.
  4. Yermom

    Yermom

    Dabei seit:
    10.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Himmel da wirds einem ja anders! Ich hol die platten direkt runter. Leider ist es definitiv keine Ablagerung. Konnte den angefressenen lack mit den fingern runterwischen. Darunter blankes alu.
     
  5. #5 Gast 85175, 10.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja gut, die Platten haben halt nichts oben auf den Modulen drauf verloren, die hättest da halt nie oben drauf legen sollen…


    Es kommt drauf an, so lange es noch nur ein Hydrat ist, ist es leicht löslich, aber sehr alkalisch (aggresiv). Das kann in dem Zustand sehr wohl nur „drüber gespült“ werden, bzw. erstmal nur eine eher weiche und leicht abzuwischende Ablagerung bilden. Wenn es dann aber bald carbonatisiert, dann ist es plötzlich schlecht löslich… Oder anders gesagt, es ätzt erstmal alles an und wenn es sich dann zum Carbonat umwandelt, dann hält es prima auf dem angeätzen Untergrund und ist dann, da plötzlich eher „hart“ und auch sehr schlecht löslich, auch nur noch schwer wieder abzubekommen…
     
  6. Yermom

    Yermom

    Dabei seit:
    10.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also.. Die frage ist jetzt, was ich guten gewissens als beschweruung auf mein Foliendach legen kann...
    Der Hotline des herstellers der Betonplatten gibt an, dass der Beton ausgehärtet ist und danach quasi PH-Neutral. Dass die Platten ja dafür gemacht seien auf terassen mit etwaigen unterhalb verlegten Folien, verbaut zu werden... Und dass Ihnen derlei noch nie zu Ohren gekommen sei.
    In dem Zusammenhang fiel mir gerad auf, dass die platten vorher auf dem Dachboden standen. Dort haben wir im Rahmen des Trockenbaus mächtig mit Rigips rumgestaubt. Jetzt frage ich mich, Ob der Gipsstaub im nachgang aus den Platten geschwemmt wurde und für die verätzungen am Lack zuständig war? Keine ahnung ob gips sowas kann.. ist wohl als lösung leicht sauer
     
  7. #7 Gast 85175, 13.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was ist "derlei"? Ausblühungen an Betonplatten? Dass Zement zu 80% aus Kalk besteht? Dann sollen die doch einmal ein Forscherteam zu dir schicken, Expedition in die Wildnis und so, unentdeckte Länder, Schießgewehr wegen wilder Tiere und das alles halt... Also manchmal...
     
  8. #8 Fasanenhof, 13.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Alu ist extrem sensibel, was korrosive Meiden angeht... Spüle deine Solarmodule gründlich mit Wasser ab.
    Es könnte sein, dass du dir die Halbleiter verätzt hast und die betroffenen Module hin sind. Kontrolliere auf jeden Fall die Funktionsfähigkeit der Module, ehe du sie montierst.

    Aber gut, bei der Art und Weise, wie die Module gesichert wurden... wär mir ja echt zu gefährlich gewesen, dass mir da eine Platte aus der Hand rutscht und ein Modul zertrümmert. Ich wär je im Traum nicht auf die idee gekommen, eine WBT auf ein PV-P zu legen.
     
    11ant gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    DAS ist der entscheidende Satz!
    Auskalkende Baustoffe oder Bauteile haben nichts oberhalb von Verglasungen zu suchen , denn deren Oberfläche kann verätzt werden und dadurch blind werden.

    Versuche die Module mit Badreiniger zu "entkalken" - vielleicht klappt das noch und sie sind noch funktionsfähig.
     
    11ant gefällt das.
  10. #10 Fasanenhof, 13.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Verätzung der Oberfläche ist den PVs auf die Fläche gesehen ja egal. Aber was passiert, wenn ätzendes Medium in die Lagen des Wafers eindringt? Keine Ahnung, sicherlich nichts gutes.

    Und naja, das Alu vom Rahmen kann sich auch schneller in Aluoxid zersetzen als es einem lieb ist.

    Ich würde aber keinen "Entkalker" verwenden. Diese enthalten manchmal Citronensäure, welche Alu verstärkt angreift.
    Einfach nur mit Wasser neutralisieren.
     
    11ant gefällt das.
  11. #11 adelbert60klein, 13.11.2023
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    einfach mit wasser abspülen und aus fehlern lernen...
     
  12. Yermom

    Yermom

    Dabei seit:
    10.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay, bevor sich noch weiter ergangen wird wie unvorsichtig und fahrlässig ich war: die steine wurden nur auf die rahmen gelegt. Das Glas wurde nicht belastet. Außerdem waren bautenschutzmatten dazwischen... Aber egal darum geht es nicht... Ich hab die kalkschicht von dem Glas runterreiben können. Das ging schwer aber es ist jetzt alles sauber und das glas ist nicht stumpf oder rau...
    Wenn ich dennoch durch mein unwissen durch die chemische Belastung die module zerstört habe, dann ist das blöd aber verkraftbar.
    Wenn ich die Dachfolie dadurch zerstören sollte ist es eine vollkommene Katastrophe. Und ich weiß immernoch nicht welchen Stein ich jetzt guten Gewissens verwenden kann. Der stein kommt aus dem toom und ist von der Marke "diephaus" die meisten anderen baumäkte verkaufen den gleichen stein..
    Was meint ihr zu meiner gipskarton-theorie?
    Kann es sein, dass der Stein unschuldig ist?
     
  13. #13 Deliverer, 13.11.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Aktuell kosten Module ca. 70,-€. Also jetzt vielleicht nicht ganz so dramatisch. Wie viele sind denn betroffen?
     
  14. #14 Gast 85175, 13.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist unwahrscheinlich, weil diese Abdichtungen sollten von Haus aus einigermaßen alkalibeständig sein, weil das halt etwas ist, mit dem man bei Beton, Mörteln aller Art usw... also einfach nur an hundsgewöhnlichen Gebäuden, einfach nur rechnen muss...
     
    Yermom gefällt das.
  15. Yermom

    Yermom

    Dabei seit:
    10.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    .. wie gesagt es geht überhaupt nicht um die Module. An den Modulen habe ich nur erkannt, dass etwas nicht stimmt..mir geht's um die Dachfolie
     
Thema:

Ätzende Gehwegplatten auf Dachfolie

Die Seite wird geladen...

Ätzende Gehwegplatten auf Dachfolie - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatte auf Punktfundament

    Gehwegplatte auf Punktfundament: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, erstmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen zu unterschiedlichen Themen....
  2. Gedämmter Boden Gartenhütte mit Gehwegplatten?

    Gedämmter Boden Gartenhütte mit Gehwegplatten?: Hallo, wir haben eine Gemauerte Gartenhütte die auf einem Betonfundament steht. In diese soll ein Feststoffbrenner sammt Puversteicher....
  3. Gehwegplatten Austauschen oder Reinigen?

    Gehwegplatten Austauschen oder Reinigen?: Hallo zusammen. Optisch ist der Farbwechsel rot/Beton kaum noch zu sehen. Sieht jetzt zum Sandsteinsockel nicht so ganz schlimm aus wenn das...
  4. Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt

    Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt: Liebes Forum, ich möchte einen Lagercontainer (400 x 200 x 200 cm, ähnlich einem Überseecontainer) auf einer asphaltierten Fläche mit Gefälle...
  5. Bad sondert einen ätzenden und beißenden Geruch ab (inkl. Bilder)

    Bad sondert einen ätzenden und beißenden Geruch ab (inkl. Bilder): Hallo Community, wir sind vor Kurzem hier in diese Altbauwohnung eingezogen. Schnell haben wir einen sehr ätzenden und beißenden Geruch im...