Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller

Diskutiere Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe mal ein ganz grundsätzliche Frage. Meine Frau und ich interessieren uns für eine Immobilie aus BJ 1957. Das Haus ist für...

  1. #1 phischmi, 11.11.2023
    phischmi

    phischmi

    Dabei seit:
    11.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe mal ein ganz grundsätzliche Frage.

    Meine Frau und ich interessieren uns für eine Immobilie aus BJ 1957. Das Haus ist für das Alter sehr gut in Schuss, lediglich der Grundriss der Essküche ist etwas problematisch.

    Aus der Essküche führte früher ein Tür auf die anschließende Terrasse, welcher der aktuelle Besitzer jedoch zugemauert hat. Auf das Fundament der Terrasse wurde eine Art Wintergarten aufgesetzt - ca. 16qm, nicht isoliert.
    Unter der Terrasse befindet sich laut Auskunft des Verkäufers eine Art Kriechkeller, welcher jedoch ebenfalls zugemauert wurde.

    Unser Plan wäre nun, den Aufbau abzureissen und stattdessen einen Anbau mit den selben Maßen zu errichten, um die Küche zu verlegen. Der ehemals vorhandene Durchgang würde dazu wieder geöffnet und auf die volle Anschlussfläche von ca. 9qm erweitert.

    Wie schätzt ihr dieses Vorhaben ganz grundsätzlich ein?
    Wie problematisch ist der Kriechkeller bzw. wie einfach lässt sich der Boden isolieren?
    Was gilt es ggf. unbedingt zu beachten?

    Vielen Dank für eure Unterstützung & einen schönen Sonntag!

    VG Philipp
     
  2. #2 Gast 85175, 11.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist von-bis… Dieser Balkon mit Kriechkeller kann recht nützlich sein, wenn man da aufsetzen kann und die Installationen unten verziehen kann klingt das erst einmal sehr gut. Es kann aber auch sein, dass das ein hingemurkster Alptraum ist, der erstmal komplett weg muss… Man sieht es von hier aus so schlecht…
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich kann Deinen Worten nicht folgen: was auf einer sechzehn qm großen Terrasse hat eine volle Anschlußfläche von neun qm,
    und was soll in die jetzige Eßküche, wenn diese verlegt wird ?
    Zeige mal den Grundriß und die anderen Bauteile.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  4. #4 phischmi, 14.11.2023
    phischmi

    phischmi

    Dabei seit:
    11.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    die Terrasse hat eine Grundfläche von ca. 4x4m - also 16qm.
    Auf diese Terrasse ist heute bereits eine Art Wintergarten aufgebaut, welcher eine Deckenhöhe von etwa 2,2m hat. Die Wand zwischen Wintergarten und jetziger Essküche hat also eine Fläche von etwa 9qm, welche durchbrochen werden sollen.
    Denkbar wäre auch, statt der gesamten Wand, nur die ehemalige, nun jedoch zugemauerte, Tür zu durchbrechen.
    Der gesamte Raum soll um die 16qm des Wintergarten erweitert werden, wobei die Küche dann in den Wintergarten wandern würde. Dieser soll jedoch komplett neu aufgebaut werden, da er heute nicht isoliert ist.
    Der Wintergarten ist heute nur von außen zur betreten.

    Zur Verdeutlichung hier mal eine einfache Zeichnung, die wir erstellt haben.

    grundriss.jpg
     
Thema:

Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller

Die Seite wird geladen...

Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  3. Terrasse auf Kellerdecke (alter Anbau)

    Terrasse auf Kellerdecke (alter Anbau): Hallo, ich plane ein Haus (BJ 1928, Kaffeemühle) zu erwerben. Aufgrund er Lage (Ausrichtung, Einsichtbarkeit ,etc) des Grundstückes, wäre der...
  4. WDVS und Anbau einer überdachten Terrasse; Reihenfolge der Arbeiten

    WDVS und Anbau einer überdachten Terrasse; Reihenfolge der Arbeiten: Liebe Leut', bin neu hier, branchenfremd und formuliere meine Frage deshalb in Laiensprache: Unser Haus, Baujahr 1937, mit Ethernit-Platten...