Anbau: Fundament und Dach

Diskutiere Anbau: Fundament und Dach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...

  1. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut wurde. Zwischen dem bestehenden Haus und dem Anbau gibt es einen Bodenunterschied von 1cm. Wie ich verstanden habe, ist dies zum Teil auf die Setzung zurückzuführen. Was mich verwirrt, ist, dass das Dach genau auf demselben Niveau liegt. Von außen sieht es nicht so aus, als sei das eine ein Anbau und das andere ein Bestand. Wie ist das möglich? Mich interessiert die technische Erklärung, die es ermöglicht, dass sich ein Gebäude unabhängig von einem anderen bewegt, während die beiden Dächer auf demselben Niveau bleiben.

    Vielen Dank

    Alex
     
  2. #2 Gast 85175, 19.02.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du glaubst, wenn sich Dachkonstruktion über einige m verteilt um ca 1cm verformt, dann würdest Du das von außen sehen?
     
  3. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Die Dachziegel liegen im Übergang vom bestehenden Dach zum Anbau übereinander. Also 1 cm, ich erwarte, dass es zumindest einige Unregelmäßigkeiten gibt
     
  4. #4 Andreas Teich, 19.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    So geringe Abweichungen über 10 Jahren kann man kaum optisch feststellen
     
Thema:

Anbau: Fundament und Dach

Die Seite wird geladen...

Anbau: Fundament und Dach - Ähnliche Themen

  1. Anbau eines Reihenhauses, Unterfangung unseres Fundaments

    Anbau eines Reihenhauses, Unterfangung unseres Fundaments: Hallo liebe Foristen, wird sind Eigentümers eines unterkellerten Reihenhauses, an das bisher nur an einer Seite angebaut wurde. Das noch freie...
  2. Entkoppelung Anbau Fundament

    Entkoppelung Anbau Fundament: Hallo, ich plane einen Anbau an ein bestehendes Doppelhaus. Beide Gebäude haben dann ein Streifenfundament. Wie ich bisher recherchiert habe,...
  3. Fundament für einen Anbau

    Fundament für einen Anbau: Hallo zusammen, wir planen gerade an unser Haus einen Anbau zu machen. Diesbzgl. habe ich mal zwei Fragen: 1) Kann das Fundament einfach direkt...
  4. Ausführung Fundament/Bodenplatte Anbau

    Ausführung Fundament/Bodenplatte Anbau: Servus zusammen, ich möchte demnächst einen kleinen Anbau errichten lassen. Keine Sorge – ich werde die Arbeiten nicht selbst ausführen –...
  5. Garagenwand anbauen, mit Fundament und Dach!? Hilfe..

    Garagenwand anbauen, mit Fundament und Dach!? Hilfe..: Hallo! Ich bin neu hier, und hoffe auf viel und gute Hilfe mit meinen Zukunftsplänen am Haus. Ich wollte mal schauen, wie teuer eine Garage...