Angestellter Bauleiter - Versicherung

Diskutiere Angestellter Bauleiter - Versicherung im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin Bauleiter bei einem jungen Holzbauunternehmen. Aktuell gibt es keinerlei Firmenversicherungen o.ä. , eine private Absicherung...

  1. #1 barneydlc, 20.02.2023
    barneydlc

    barneydlc

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Bauleiter bei einem jungen Holzbauunternehmen. Aktuell gibt es keinerlei Firmenversicherungen o.ä. , eine private Absicherung habe ich auch (noch) nicht - nun stehen die ersten Projekte an und ich habe ehrlich gesagt wenig Lust irgendwelche Bauleiter Erklärungen o.ä. zu unterschreiben, da ich dann ja persönlich haften würde.

    Wie ist dies üblicherweise in der Branche geregelt? Welche Art von versicherung sollte eine Baufirma haben?

    Besten Dank!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich frage für einen guten Freund bzw. für meinen Chef :mega_lol:
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist das so?
    Also wenn du beim der Baukammer als bauvorlageberechtigt gemeldet bist, dann musst du doch sowieso eine eigene Beruftshaftpflichtversicherung abgeschlossen haben und diese solltest du nur kündigen, wenn deine Firma hinreichend versichert ist oder Deine Firma zahlt deine Versicherungsprämie.
    Über den Rest sollte sich doch bitte der Firmengründer hinreichend informiert haben.
     
  4. #4 barneydlc, 20.02.2023
    barneydlc

    barneydlc

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich bin nicht bauvorlagenberechtigt oder in einer Ingenieurkammer gemeldet, sondern ein einfacher angestellter.
     
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Was sagt dein Arbeitsvertrag ?
    Du handelst immer im Auftrag (i. A.)
    der Firma.
    Natürlich solltest du deinen Job ernst nehmen.
    Wenn du im Job vorsätzlich und fahrlässig gehandelt hast, kannst du persönlich für den Schaden haftbar gemacht werden.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ansonsten haftet die Firma!
     
Thema:

Angestellter Bauleiter - Versicherung

Die Seite wird geladen...

Angestellter Bauleiter - Versicherung - Ähnliche Themen

  1. Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?

    Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?: Hallo zusammen Ich habe hier viele Jahre als Gast begeistert mitgelesen. Und empfinde das Forum als ein sehr guten Anlaufpunkt für alle am Bau...
  2. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  3. Als Zimmerer in einer Dachdeckerei angestellt, Frage:

    Als Zimmerer in einer Dachdeckerei angestellt, Frage:: Hallo alle miteinander! Ich bin Zimmerergeselle und bin mit 24 in eine Dachdeckerei gewechselt, da diese Dachstühle zu richten hatte.Wenn mal...
  4. BG - und was wenn es ein Angestellter ist?

    BG - und was wenn es ein Angestellter ist?: Servus bei usn kommen ja auch Eigenleistungen. HAbe mich durch die BG-Threads fast komplett durchgearbeitet. Ich möchte meine Helfer auf jeden...