Arcon Entwurf Passivhaustauglich?

Diskutiere Arcon Entwurf Passivhaustauglich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sieht nach Junggesellenbude aus. Bad neben dem Schlafzimmer ist ja gut und schön, wenn aber der Raum neben dem Schlafzimmer irgendwann mal als...

  1. #21 BauherrHilflos, 18.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Wenn man auf dem Gesamtplan sieht, geht man vom Kinderzimmer aus.. durch den Flur.. zum Gäste WC. Richtig?

    Mir würde die Installation im Dachgeschoss nicht gefallen. Je nach System müsste kraftig gedämmt werden. Aber auch die Geräuschentwicklung (je nach System) könnte sich bis in die Schlafräume entwickeln.
     
  2. #22 Marximal, 18.01.2008
    Marximal

    Marximal

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Nordwalde
    nö, der Nordpfeil ist schon richtig gesetzt, der Wohn/-Essbereich liegt somit SWW-Richtung. Der Schornstein- Kugelfang included- , soll über dem Kamineinsatz zum stehen kommen (war ein Vorschlag des Schornsteinfegers),
    Kinder sind schon aus dem Haus, -soll nur für zwei sein. 2-3 mal im Jahr übernachtet ein Gast, deshalb das Bad neben dem Schlafzimmer.
    Ich werd in absehbarer Zeit keine Treppen mehr steigen können, deshalb der Wunsch nach einer eingeschossigen, aber auch energiesparenden Bauweise.

    Der linksseitige Versatz des Grundrisses bedingt der Tatsache, das die Baugrenze 18m in der Tiefe beträgt, und zwar von der Grundstückvorderkante (Strassenseite) gemessen. Meine Partnerin wünscht sich für die Lebensmittelbevorratung eine separate Lagermöglichkeit, deshalb der kleine Raum zwischen Küche und Treppe.

    Eigentlich sollte noch eine überdachte Terrasse dabei herauskommen, - hab ich aber nicht hinbekommen.
    Grüsse, Tom
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Breite Treppe und Treppenlift, ist heute doch kein Problem.:think
    Dabei auch an die Türbreiten denken.
    Ich würde mich auf jeden Fall über "altengerechtes" Bauen informieren. Da gibt es Probleme, an die denkt man normalerweise gar nicht....erst wenn´s zu spät ist.
    Meine Frau arbeitet in der Altenbetreuung, und da lernt man etwas anders zu denken.

    Aber, auch wenn die Kinder schon außer Haus sind...vielleicht kommen dann die Enkel zu Besuch. Meine Kleinen haben damals auch des öfteren bei Oma übernachtet.

    Ein flexibler Grundriss steigert in meinen Augen auch den Wert des Gebäudes. Im Moment scheint mir der Plan extrem auf Eure (aktuellen) Vorstellungen zugeschnitten.

    Aber ich wiederhole, ich nix Experte.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Marximal, 18.01.2008
    Marximal

    Marximal

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Nordwalde
    - das stimmt wohl, aber wenn mehr Platz gebraucht würde könnte auch noch das Dachgeschoss ganz oder teilweise genutzt werden.
    Wie gesagt, - wir favorisieren eine eingeschossige Bauweise.
     
  5. #25 BauherrHilflos, 18.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Wie R.B. schon schrieb: Sie sollten sich einmal nach "altersgerechtem" Bau informieren.

    Hier dazu mal eine Laien Meinung:
    Sollten Sie in der Lage sein, auch jetzt noch ein Gebäude zu bauen, (ich gehe einfach mal davon aus, das Sie etwas über 40 sind.. ;) ) dann könnten Gedankliche Planungen auch dazu führen, das Sie sich etwas Spielraum in das Haus einplanen.
    z.B.: Treppenhaus, falls OG genutz würde
    In unserem (wenn auch mit vielen Problemen behaftet) Bau ist das Treppenhaus so ausgelegt, das wir später einen Aufzug installieren könnten.
    Dazu ist das OG auch so aufgebaut, das ein "barrierefreies" wohnen möglich ist. Zwar mit kleinen Umbauten, jedoch schlagen diese später nicht so sehr zu Buche.
    Auch bei den Außenbereichen (Eingangstür; Balkon; Gartenanlage) sollten Lösungen überdacht werden, die klar an eine denkbare Einschränkung anliegen.

    Ich erlaube mir diesen Beitrag, weil meine Lebenspartnerin gegenüber mir 14 Jahre älter ist, und uns diese Situation bestimmt noch treffen könnte, und wir diese Möglichkeiten beim Bau überdacht haben.
     
  6. #26 Marximal, 19.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2008
    Marximal

    Marximal

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Nordwalde
    Also, ich finds schon altersgerecht, evtl. hast du den Entwurf ja noch nicht angeschaut.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also lieber marximal, ich fänds angenehmer zu lesen ohne andauernde vollzitate..
     
  8. #28 BauherrHilflos, 19.01.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Ich habe mir den Entwurf angesehen.
    Drum auch "z.B. Treppenhaus, falls OG genutzt wird.." :cool:
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    marximal, nett angedacht aber äußerst unwirtschaftlich. das sind gebäude in denen (meine) großeltern in (ihrem neubau) gestorben sind.
     
  10. #30 AlbertD, 20.01.2008
    AlbertD

    AlbertD

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alfter
    Ein Passivhaus zeichnet sich vor allem durch die Bauweise, nicht durch die Raumanordung aus. Das heißt gute Dämmung der Wände, 3-fach Verglasung, luftdichte Hülle, wärmebrückenfreie Konstruktion und Komfortlüftungsanlage. Wenn solare Gewinne dazu kommen (Südausrichtung der Fenster) ist es umso besser.

    => meiner Meinung nach kann man ohne Kenntnis weiterer Details keine Stellung zur Energieverwertung nehmen!

    Gruß, Albert
     
  11. #31 AlbertD, 20.01.2008
    AlbertD

    AlbertD

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alfter
    sorry für Doppelpost, hier eine Grafik zur Verdeutlichung des Passivhausprinzips:

    [​IMG]

    die Photovoltaik-Solaranlage ist natürlich nicht Bestandteil des Passivhauskonzepts

    Gruß, Albert

    PS: Passivhausinstitut
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    prima.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    meiner ältesten tochter (5 jahre) versuche ich anhand solcher schaubilder das zeichnen nahe zu bringen...
     
  14. #34 AlbertD, 20.01.2008
    AlbertD

    AlbertD

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Alfter
    Danke für das Kompliment

    :winken Albert
     
  15. #35 Marximal, 20.01.2008
    Marximal

    Marximal

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Nordwalde
    @AlbertD
    danke für die konkrete Stellungnahme, und für den Link zum Passivhaus.
    Das die Zeiten der billigen Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen in baldiger Zukunft vorbei sind, ist sicher den meisten klar. Für mich bedeutet das, dass unser nächstes Haus möglichst wenig Energie benötigen soll, und möglichst viel solare Energie nutzen soll.
    @Baumal
    ich kann mit der Anmerkung zum Entwurf so noch nichts anfangen. Ist es Ihrer Meinung nach nicht möglich, energiesparende Bauweise und -Wohnen auf einer Ebene -zu kombinieren ?
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    doch. aber in ihrem entwurf sehe ich weder einen ansatz von energiesparenden noch altersgerechten bauweise.
     
  17. #37 Marximal, 20.01.2008
    Marximal

    Marximal

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Nordwalde
    Wo liegen denn die Fehler ?
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    u.a. welchem zweck dient diese enorme speicherfläche unter dach, wer wenn nicht ihre frau soll diese bude im alter putzen??
     
  19. #39 Marximal, 20.01.2008
    Marximal

    Marximal

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechnikermeister
    Ort:
    Nordwalde
    da haben Sie sicher Recht, - aber im Bebauungsplan ist vorgegeben, das dass Hauptdach eine Neigung zwischen 35° und 45° aufweisen muss, daher das grosse Dach.

    Wie sollten wir es denn machen ?
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kompakter? das HAUPTDACH mit einer neigung von 35° ist doch ein guter ansatz.
     
Thema:

Arcon Entwurf Passivhaustauglich?

Die Seite wird geladen...

Arcon Entwurf Passivhaustauglich? - Ähnliche Themen

  1. alternative zu ARCON

    alternative zu ARCON: hallohalli, hier ein neuer Grundriss-Entwurf ganz ohne Einsatz einer CAD-Software ;-) 1 "Knopf" sind knapp 20 cm. Und die gelben Stellen in den...
  2. Quergiebel im ArCon Designer

    Quergiebel im ArCon Designer: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich im Arcon Architektur Designer Ver. 2006 einen Quergiebel hinbringe? Ich weiss die Software ist...
  3. Arcon 8.0 - Stadtvilla?

    Arcon 8.0 - Stadtvilla?: Schönen guten Morgen, ich habe hier die Arcon 8.0 Standard Edition und versuche im ersten Schritt folgendes: - Erdgeschoss 10m² -...