Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

Diskutiere Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...

  1. #1 Peppito, 03.01.2024
    Peppito

    Peppito

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen.
    Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum Mauerwerksaufbau unserer DHH aus dem Jahre 2013 nicht ganz schlau wie dick die Wand ist. Wie interpretiert ihr die Angaben?
    Ist eigentlich das Innenmauerwerk oder das Außenmauerwerk tragend?

    Außenmauerwerk Keller-Erd- und Dachgeschloss
    - Kalksand Quadro-Plansteine d=30/17,5cm
    - Außenwand-Ringbalken aus Record-Ringbalkenschalung einschl. Bewehrung 012 sowie Ortbetonkern aus C20/25

    Innenmauerwerk
    - Erdgeschoss: Kalksandstein d=11,5cm
    - Dachgeschloss: Kalksandstein d=11,5cm
    - Kellergeschoss: d=17,5 bzw. 11,5

    Fassade
    - Wärmedämmverbundsystem d=16cm K=0,35 mit Kunstharzputz weiß.
     
  2. #2 titan1981, 03.01.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    was sagt der Zollstock?
    Kein Fenster/Tür im Keller?
     
  3. #3 Peppito, 03.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2024
    Peppito

    Peppito

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hamburg
    In summe so ca. 42cm

    Gemessen beim Kellerfenster in der Außenwand:
    - 21cm von Innen bis zum Fensterrahmen
    - 7cm Fensterrahmenbreite
    - 14cm vom Fensterrahmen bis Außen

    Hab aber immer noch keine Ahnung wie dick jetzt das außenmauerwerk / innenmauerwerk sein könnten. Und welche die tragende ist.
    Sitzt das Fenster typischerweise auf dem außenmauerwerk oder innenmauerwerk?
     
  4. #4 VollNormal, 03.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das Fenster ist üblicherweise in der Außenwand. In den Innenwänden befinden sich regelmäßig Türen, damit man in die einzelnen Zimmer gelangen kann, aber nur selten Fenster.

    Auf Grund der spärlichen Angaben vermute ich, dass die Kelleraußenwand einschalig mit äußerer Dämmung ist.

    Für die maximal zulässigen Abmessungen der Schlitze gibt Vorgaben, wo die zu finden sind habe ich gerade nicht parat.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Peppito, 03.01.2024
    Peppito

    Peppito

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hamburg
    :D.. so war das nicht gemeint X-)
    Ich hatte bisher die Vermutung, dass die Kellerwand aus 2 Mauerwerken (innen/außen) besteht. Aber dann hab ich die Angaben wohl falsch verstanden / interpretiert.
    Ist dann wohl einfach nur der aufgeführte 30cm Kalksandstein und draußen drauf die Dämmung.?! Aber was ist eine "Record-Ringbalkenschalung"? Ist das nur eine dünne Schale um das Mauerwerk drum rum? Oder wird das mit Beton gefüllt? Da steht ja irgendwas mit "Ortbetonkern"
     
  6. #6 titan1981, 03.01.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    hast du schon einen einfachen klopftest gemacht? man hört ja normal einen Übergang von Dämmung zum Mauerwerk. Es sei denn die Fensterlaibung ist auch schon gedämmt worden.
    Wenn keine KS-Steine von innen zu sehen sind wird schon einmal Putz drauf sein 1-2cm dann würde KS-Stein kommen. 17,5cm KS wäre noch die Frage ob quer oder längs gemauert. wahrscheinlich 35cm Dicke, der Rest wäre dann Dämmung gehe nicht davon aus, dass der Keller mit 16cm Dämmung erstellt wurde. deshalb würde klopfen ggf. Klarheit verschaffen oder wenn der Keller eine Außentür hat, dort zu messen bzw. zu klopfen... wenn man nicht einmal Probebohren möchte ;)

    die Außenwand würde ich tragend einstufen die Innenwände wenn man es nicht herausbekommt aus den Unterlagen einfach auch als tragend. Dann ist man auf der sicheren Seite.

    11_maurerfibel_kap-10.pdf (kalksandstein.de)
     
    Peppito gefällt das.
  7. #7 VollNormal, 03.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das ist die Schalung (vermutlich mit integrierter Dämmung zur Verringerung der Wärmebrücke), in die der Beton für den Ringbalken eingefüllt wird. Dieser ist, wie der Name schon andeutet, ein zusammenhängendes Gebilde, das am oberen Rand der Außenwände einmal rings um das Haus verläuft und die Wände dort in ihrer Position hält.
     
    Peppito gefällt das.
  8. #8 Peppito, 03.01.2024
    Peppito

    Peppito

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hamburg

    Danke für deine Antworten. Der Keller ist komplett ausgebaut, wie ein Wohnraum, mit Fußbodenheizung, etc.. Die Dämmung ist auch im Keller.
    Und ja, da ist bereits Putz drauf. Den Putz darf ich ja sowieso schlitzen wie ich möchte, richtig? Und die offiziellen DIN Tiefen-Angaben beziehen sich dann nur auf die Schlitze in der eigentlichen KS wand?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee 30 er KS AW im Keller ( dann 17,5 EG/OG ) plus Dämmung , bei deinen verwendeten Schalungselementen hast dich vermutlich verschrieben Rekord heißt diese , nicht mit C
    Ja , aber bei horizontal geschlitzt wird es kritisch ab einer entsprechenden Tiefe , hier ist Vorsicht geboten.
     
Thema:

Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

Die Seite wird geladen...

Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...