Aufsparrendämmung Linitherm Knallgeräusche

Diskutiere Aufsparrendämmung Linitherm Knallgeräusche im Dach Forum im Bereich Neubau; Wer hat Erfahrungen mit lauten Knallgeräuschen von Linitherm Aufsparrendämmung? Hauptsächlich temperaturbedingt über den Sommer. Ich vermute einen...

  1. #1 Sunceco, 14.12.2023
    Sunceco

    Sunceco

    Dabei seit:
    14.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wer hat Erfahrungen mit lauten Knallgeräuschen von Linitherm Aufsparrendämmung? Hauptsächlich temperaturbedingt über den Sommer. Ich vermute einen Materialfehler des Herstellers Linzmeier. Hilfreich wären ggf. bestehende Gutachten oder Sachverständige, die sich mit ihrer Expertise ggf. zu Montagefehlern äußern können oder Erfahrungen mit diesem Sachverhalt haben.
    Jeder Tipp ist willkommen.
     
  2. #2 Fasanenhof, 15.12.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Einmal langsam:
    Dein Dach knallt, thermisch, im Sommer.
    Nachdem eine (nachträgliche) Aufsparrendämmung der Marke Linitherm aufgebaut wurde.
    Diese Frage stellst du 1 Woche vor Weihnachten, wo der Effekt nicht überprüfbar ist.


    Bist du dir darüber sicher, dass:
    - nicht der Dachstuhl selbst knallt
    - genau das Dämmaterial Schallquelle ist
    - ein Materialfehler, keine Fehlerhafte Verarbeitung oder Aufbau Ursache ist

    Das sind 3 1/2 sehr wichtige Fragen.
     
  3. #3 Sunceco, 15.12.2023
    Sunceco

    Sunceco

    Dabei seit:
    14.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es wurde den Sommer über geprüft und es kommt zu 99% von der Aufsparrendämmung selbst oder falscher Montage. Ich tippe auf Ersteres. Thermisch baut sich durch im Kern gebundene Gase Druck auf, der sich gegen die aufkaschierten Deckschichten entlädt. Ich denke auch nicht, dass ein paar Grad falsch eingedrehte Schrauben oder Drehmomente eine Rolle spielen. Falls doch ist diese Art der Dämmplatten erst recht nicht zu empfehlen. Diese PU-Platten, egal welcher Hersteller, sind nicht zu empfehlen. Ich suche Expertenrat und belastbare Belege, Gutachten, usw.
     
  4. #4 Fasanenhof, 15.12.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das klingt doch alles komisch.

    Es bauen sich gase auf, welche sich "entladen"?
    Also dein PU-Körper der Modulplatten bekommt blasen, diese platzen (laut) und das immer wieder?

    Ganz ehrlich:
    Stuss^3. nach meiner Intuition würde ich sagen, dass das nicht der Fall ist und die "Gasbegründung" totaler Schwachsinn ist. Dazu müssten echt starke Druckunterschiede und beim Platzen entsprechende Luftgeschwindigkeiten entstehen, das kriegt man nicht so einfach.

    Knallende Dachstühle haben wir hier im Forum immer wieder. Das ist ein bekanntes Problem, wenn Holz "arbeitet" aber keine entsprechenden Gleitflächen hat.
    Durch die Dämmung hat sich die ursprüngliche Lagerbedingung deines Dachstuhls verändert, er hat nun andere Temperaturen/Feuchten und verhält sich anders als zuvor.
    Der Dachstuhl bewegt sich, bleibt aber an einer Stelle hängen. Das Holz baut potentielle Energie (wie eine Feder) auf und wenn die Belastung zu groß ist, rutscht es schlagartig und es knallt.

    Ein Fachmann für Holzbau wird dir da weiter helfen. Diese können am besten bestimmen, wo es zur Klemmung kommt und wo nachgebessert werden muss.

    Es könnte auch sein, dass es wirklich die PU-Platten sind, welche an einer Fuge übereinander schieben und dann "knallen" wenn sich diese dann lösen.

    Wer hat denn diesen Umbau geplant und umgesetzt?
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wer hat das denn geprüft? Und von dem kommt die Theorie mit gebundenen Gasen und dem ganzen Blablah?
     
  6. #6 hansmeier, 15.12.2023
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    Hier wird man Dich sicherlich im Club willkommenheißen:

    Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl

    Ganz offensichtlich ist dort die PUR/PIR-Dämmung die Ursache — und hier die auf „Intuition“ aufgebaute Theorie vom Holz ohne „Gleitflächen“ sogenannter „Stuss^3“.
     
  7. #7 Sunceco, 15.12.2023
    Sunceco

    Sunceco

    Dabei seit:
    14.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schaue ich mir an, Danke
     
  8. #8 Fasanenhof, 15.12.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Interessant, dass in deinem verlinkten Faden ausdrücklich das Problem von sich Ausdehnender Hartschaumplatte, nicht von "Gasblasen" basiert.

    Es kommt also zur Schlagartigen Entlastung einer Spannung zwischen Platte und Holz oder Platte und Platte, nicht zwischen Holz und Holz.
     
  9. #9 hansmeier, 15.12.2023
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    Halte ich für wenig überraschend, denn diese Platten sind das, was diese Knalldachstühle von den seit ein paar Jahrtausenden knallfrei bewährten Dachstühlen mit Kontaktstellen von „Holz und Holz“ unterscheidet.
     
Thema:

Aufsparrendämmung Linitherm Knallgeräusche

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung Linitherm Knallgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  3. Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

    Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist...
  4. Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung

    Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung: Hallo, geplant ist ein 50/30 Traglattung auf einer 60/40 Konterlattung. Die Konterlattung ist mit 180mm Schrauben durch 60mm Holzweichfaserplatte...
  5. Aufsparrendämmung LINITHERM PAL N+F

    Aufsparrendämmung LINITHERM PAL N+F: Hallo, bei uns wird gerade das Dach eines Altbaues (Bj. 1960) mit einer Aufsparrendämmung LINITHERM PAL N+F versehen. Die Dämmplatten sind...