Aufzug

Diskutiere Aufzug im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habe eine Frage bzgl. der Planung eines Neubaus. Konkret geht es um einen Personenaufzug und hierzu parallele Treppen. Ist dies für alle...

  1. #1 ibiza1425, 07.01.2020
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Ich habe eine Frage bzgl. der Planung eines Neubaus.
    Konkret geht es um einen Personenaufzug und hierzu parallele Treppen.
    Ist dies für alle Stockwerke notwendig oder wäre es auch zulässig eine Dachterasse mit Wintergarten nur über den Personenaufzug zugänglich zu machen.
    Als Backup für Brandfall usw. dachte ich an eine Strickleiter oder ähnliches die auf der Dachterrasse deponiert wird.
    Wäre so etwas im privaten Bereich zulässig?
     
  2. #2 Fred Astair, 07.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auf Ibiza vielleicht. In Deutschland nicht.
     
  3. #3 Fabian Weber, 07.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Wie soll die 90jährige Oma die Strickleiter runterkommen?
     
  4. #4 ibiza1425, 07.01.2020
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Vielen Dank für die Antworten
     
  5. #5 jodler2014, 07.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Es braucht eine Treppe .
    Nicht umsonst darf man Aufzüge im Brandfall nicht benutzen .
    Zumindest in öffentlichen Gebäuden ..
    Man kann den Aufzug in das Treppenhaus integrieren .
     
  6. #6 jodler2014, 07.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Auch auf Ibiza ist der zweite Fluchtweg die Vorrausetzung um einen genehmigungsfähigen Bauantrag zu erhalten
     
Thema:

Aufzug

Die Seite wird geladen...

Aufzug - Ähnliche Themen

  1. Brandschutztür Aufzug Penthouse

    Brandschutztür Aufzug Penthouse: Hallo, Ich habe mal eine Frage an Euch Es geht um eine Wohnung in der der Fahrstuhl direkt in die Wohnung führt. Vor der Aufzugstür soll eine Tür...
  2. Wärmedämmung Aufzugsschacht

    Wärmedämmung Aufzugsschacht: Einen herzlichen Gruß an alle User hier - dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Schön, dass es sowas gibt.... Ich baue mein Reihenhaus...
  3. Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug

    Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug: Hallo, der Aufzugsbauer hat zum Besteller der Einbauteile (Türen, Befestigungsmittel etc.) einen Werkplan freigegeben bekommen wo der Schacht...
  4. Überckaufzug krankentragegerecht?

    Überckaufzug krankentragegerecht?: Hallo, zuerstmal, bin ich hier in dem Bereich richtig mit der Frage? Es geht um ein Bauvorhaben über 13m. Wir benötigen einen Aufzug...
  5. Kosten für Aufzug außen oder eine gute Alternative

    Kosten für Aufzug außen oder eine gute Alternative: Hallo liebe Forengemeinde, mein Name ist Tobias. Ich hoffe ich starte das Thema im richtigen Bereich... wenn nicht kann es ja vielleicht ein...