Bauantrag und Standsicherheitsnachweis für Gartenhaus

Diskutiere Bauantrag und Standsicherheitsnachweis für Gartenhaus im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, auf unserem Grundstück befindet sich ein Nebengebäude, das ursprünglich mal ein gemauertes Backhaus mit einem nördlich...

  1. #1 qwertzuio, 29.05.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Hallo zusammen,
    auf unserem Grundstück befindet sich ein Nebengebäude, das ursprünglich mal ein gemauertes Backhaus mit einem nördlich angesetzten Stall aus Fachwerkwänden war. Beide Räume wurden unter einem Satteldach zusammengefasst, welches vor einigen Jahren eingestürzt ist.

    Wir wollen nun den nördlichen Fachwerkanbau (6x3,75m) durch ein Gerätehaus mit Fachwerkwänden und Pultdach ersetzen. Die Grundfläche des geplanten Baues beträgt ca. 22 m² und die mittlere Wandhöhe ca. 3 m. Somit sind nach der thüringer Bauordnung ein Bauantrag und ein Standsicherheitsnachweis nötig. Die Entwurfsarbeit leistet der Zimmermann. Welchen Weg kann ich gehen, um möglichst kostengünstig davon zu kommen. Kann der Tragwerksplaner ggf. auch die Antragsplanung machen? Die anrechenbaren Baukosten liegen bei ca. 7.000 EUR.

    Das zweite Problem betrifft das Backhaus. Dieses steht zu nah an der Grenze des Nachbarn, von dem wir keine Baulasteintragung bekommen werden. Somit können wir hier nur den Bestand sichern, aber kein neues Dach aufsetzen. Hat jemand eine Idee wie eine Bestandssicherung aussehen könnte. Wäre hier ein Flachdach denkbar, sofern die Gesamthöhe nicht ansteigt?

    LG

    Den Anhang Schuppen.pdf betrachten
     
  2. #2 qwertzuio, 09.06.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Hallo. Die Fragen haben sich zwischenzeitlich erledigt.
     
Thema: Bauantrag und Standsicherheitsnachweis für Gartenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standsicherheitsnachweis geräteschuppen

Die Seite wird geladen...

Bauantrag und Standsicherheitsnachweis für Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  2. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  5. Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?

    Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Eigentümer eines doch etwas in die Jahre gekommenen Mehrfamilienhauses (Baujahr ~1905). Das Haus selbst...