Baucontrolling TÜV SÜD - Sinnvoll?

Diskutiere Baucontrolling TÜV SÜD - Sinnvoll? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin zusammen, lohnt es sich den TÜV SÜD mit dem Produkt "Baucontrolling für EFH" zu beauftragen? Oder eher nur fürs gute Gefühl? Kann das...

  1. #1 Slickride, 29.03.2023
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    lohnt es sich den TÜV SÜD mit dem Produkt "Baucontrolling für EFH" zu beauftragen? Oder eher nur fürs gute Gefühl?

    Kann das aktuell nicht einschätzen, danke.
     
  2. #2 WilderSueden, 29.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich würde aber beim Bau mit Generalunternehmer auf keinen Fall auf einen Sachverständigen verzichten. 4 Termine für 5000€ finde ich aber eher teuer. Mein SV nimmt mit Anfahrt ~600€ pro Termin. Wichtig ist auch, dass der SV eine gewisse Flexibilität hat und kurzfristig kommen kann.
     
  3. #3 Slickride, 29.03.2023
    Slickride

    Slickride

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Meint ihr ein richtiger Bauleiter der jeden Tag vor Ort über die Sachen schauen kann ist mehr wert? Hätte da jemanden der das leisten könnte und von Beruf Bauleiter ist, allerdings arbeitet er nicht für eine von uns beauftragte Firma
     
  4. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Na perfekt.

    Du willst einen Bauüberwacher/Bauleiter der DIR verpflichtet ist und nicht seiner GU_Arbeitgeberfirma.
     
    msfox30 gefällt das.
  5. #5 msfox30, 29.03.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Unser GU hat uns damals sogar davon abgeraten, weil der TÜV meist nur am Ende drüber schaut. Da ist aber alles zu spät.
    Wir hatte einen BSV, der etwa 12x zur Kontrolle vor Ort war. Das hat vor 6 Jahre ca. 3500€ gekostet.
    Das hieß aber nicht, dass nicht trotzdem Fehler gemacht wurde.
    - Vergessene Stütze Mittelpfette.
    - Kondensatablauf Schornschein falsch an Grundleitung angeschlossen.
    - ...
    Auch ein BSV sieht nicht alles, weil er nicht permanent neben den Bauarbeitern steht.
    Sehe ich auch so. DEIN Bauleiter wird dann deine Interessen vertreten. Kommt dann halt nur darauf an, wie fit dein Bauleiter gegenüber einem BSV ist.
     
Thema:

Baucontrolling TÜV SÜD - Sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Baucontrolling TÜV SÜD - Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  2. TÜV nur für Bauabnahme

    TÜV nur für Bauabnahme: Hallo liebe Bauexperten und Bauexpertinnen, wir haben leider naiver Weise keinen Bausachverständigen für unsere Baubegleitung beauftragt. Wir...
  3. Tüv 5-Phasenprüfung oder Prüfung vom Sachverständiger

    Tüv 5-Phasenprüfung oder Prüfung vom Sachverständiger: Hallo! Wir bauen ein Haus und überlegen uns tüv Rheinland oder ein Sachverständiger für eine Prüfung während der Bauphase zu arrangieren....
  4. TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen?

    TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen?: Hallo Zusammen, wir haben unser Haus vom Bauträger fast fertig gestellt bekommen. Mit den Arbeiten sind wir soweit zufrieden und haben wenig...