Baukosten aktuell

Diskutiere Baukosten aktuell im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...

  1. JanisM

    JanisM

    Dabei seit:
    06.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen und Praxis für die Selbstständigkeit, 5.Auflage" habe ich eine Vorlage für die Kostenschätzung nach DIN 276 übernommen.

    Hier werden die Kosten anhand von m³ und m² (Nutzfläche) geschätzt und daraus ein Mittelwert gebildet.

    Ich bin unsicher welche Kosten ich hierfür ansetzen soll. Kann mir jemand sagen wo ich verlässliche Kosten/m³ und m² nachschlagen kann? Ich zögere noch den aktuellen BKI zu kaufen, aufgrund der hohen Anschaffungskosten. Gibt es andere Quellen?

    Danke & Gruß
    Janis M
     
  2. #2 simon84, 01.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Neubaugebiet in deiner Nähe und die Bauherren fragen die grade fertig geworden sind
     
    SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da wirst du nicht umhin kommen ...
    Ja , aber viele sind mit Vorsicht zu genießen, gerade die 'frei verfügbaren' , das gilt auch für kostenpflichtige , am Ende hilft hier nur Erfahrung für das regionale Gebiet plus entsprechende Firmen mit denen du Projekte erbringst, alles andere ist weit gegriffen Glaskugel und die Nachtragsmanagement Geschichten sjnd üblich bei öffentlichen Bauten etc , weil es besteht ja fast keine Haftung für die Verantwortlichen....es gibt genug Beispiele dazu ...
     
  4. #4 Gast 85175, 01.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Gar nirgends, das große Nachschlagebuch für verlässliche Baukosten gibt es nicht, das brauchst aber in der LP 2 eigentlich auch noch nicht.

    Du kannst den BKI hernehmen und damit deinen Arsch wenigstens ein Stück weit aus der Schusslinie bringen, weil der BKI halt ein anerkanntes Standardwerk ist und damit hast das alles nicht ganz frei erfunden... Ansonsten bleibt dir eigentlich nur der Erfahrungswert, der aber was ganz anderes ist als nur irgendwas irgendwo abzulesen und den man als junger Architekt vorzugsweise auch nur dazu verwendet um BKI-Werte nach oben zu korrigieren... Wenn man nicht selbst dazu in der Lage ist das auf Plausibilität zu prüfen, dann sollte man die Finger tunlichst von irgendwelchen Angaben aus dem Internet lassen, man findet da oft nur Wunschträume, Horrorgeschichten, Einzelfallberichte und auch sehr viel knallharte (aber gut getarnte) Lobbyarbeit...

    Apropos LP2, da machst Du zwar eine "Kostenschätzung" in einer frühen Phase, aber da ist aber seit ein paar Jahren eigentlich die Gliederung in die 7 Hauptgruppen vorgesehen, was Du mE im Alleingang, ohne Erfahrungswerte und ohne den BKI auch nie hin bekommen wirst, da helfen dann auch die (nicht unumstrittenen) +-30% Toleranz in der Phase eher nicht wirklich weiter...

    Kostenberechnung – Wikipedia

    Wenn Du dir nur das Büchlein kaufst das für die LP2 (Neubau/Wohnbau) reicht, dann macht das 130€. Ich bin mal auf den Zeitaufwand gespannt wenn Du das Büchlein nicht kaufst...
     
Thema:

Baukosten aktuell

Die Seite wird geladen...

Baukosten aktuell - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...
  4. Aktuelle Baukosten Raum Karlsruhe

    Aktuelle Baukosten Raum Karlsruhe: Guten Abend, Wir haben das Glück ein Grundstück zu bekommen. Was ja heutzutage in unserer Gegend einem 6er im Lotto gleicht. Das Grundstück kann...
  5. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Hallo miteinander, da hier doch immer recht nette Schätzungen auch in frühen Projektphasen gemacht werden, dachte ich, ich stelle mal mein...