Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

Diskutiere Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Dieses Protokoll dient dem Bauherrn dann als Grundlage, die Sicherheitsmängel abstellen zu lassen. Zwischen Fazit: Habe alles zusammen...

  1. #61 LeiderKeinPlan, 28.12.2023
    LeiderKeinPlan

    LeiderKeinPlan

    Dabei seit:
    24.12.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Zwischen Fazit: Habe alles zusammen geschrieben, aber leider zum Thema Haftung nicht wachgerüttelt. Der dezente Hinweis hier aus dem Forum, so eine Anzeige beim Bauaufsichtsamt könnte BL in Erklärungsnot bringen und eventuell besteht sogar Anspruch auf Schadensersatz w/einseitiger Vertragsbeendigung ohne driftigen Grund hat zum Zurückrudern geführt. Jetzt soll vom BL doch noch eine Liste kommen mit abzustellenden Sicherheitsrisiken und er will selbst nach einem Nachfolger suchen, um dann nur einen BL-Wechsel anzuzeigen.
    Da wir nicht solange warten wollen, fangen wir sofort an die für uns erkennbaren Stellen abzusichern.
     
    SIL gefällt das.
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na siehst , etwas Druck hilft manchmal doch :closed:
     
  3. #63 hansmeier, 28.12.2023
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    Das freut mich (ernsthaft) zu hören, daß es da offensichtlich auch nützliche Zeitgenossen gibt. Meine Erfahrungen beziehen sich zugegebenermaßen auf kleinere Bauprojekte als hier in Rede stehend und da ging es immer eher in Richtung kostspielige Farce (mit dreistellig oben war natürlich vierstellig gemeint).

    Also, um den Fragesteller nicht durch die Lust an der Polemik noch vollends vom löblich gesuchten Pfad der Tugend abzubringen: Ja, @LeiderKeinPlan besorgt Euch einen SiGeKo im Rahmen Eurer ohnehin vorhandenen gesetzlichen Verpflichtung dazu und Du stehst ihm auf dem Schlips, wenn er seinen Job nicht ernst nimmt. Auch dem Laien offensichtliche, aber geduldete Mißstände sind nämlich haftungsseitig für den Bauherrn immer der Genickbruch.
    Und der Rest wie bereits geschrieben.

    Zur Frage inwieweit Dein in der WEV abweichendes Stimmverhalten sich für Dich im Schadensfall haftungsmindernd auswirken könnte scheint‘s mir nach kurzer Recherche, daß die WEG-Reform 2020 mit der Teilrechtsfähigkeit der WEG die Situation verändert haben könnte — was umso mehr dafür spricht, daß Du Dir für einen (im Vergleich zu einem SiGeKo) schlanken Betrag eine kurze Beratung bei einem sachkundigen Anwalt holst.
    Wenn Du dann daraus Erkenntnisse hast, kannst Du ja gerne uns mit diesen erleuchten.
     
    11ant gefällt das.
  4. #64 LeiderKeinPlan, 29.12.2023
    LeiderKeinPlan

    LeiderKeinPlan

    Dabei seit:
    24.12.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Danke Euch!

    Verständnisfrage - wenn unser BL jetzt nicht einfach abspringt und noch eine Liste mit abzustellenden Sicherheitsproblemen liefern will, brauchen wir trotzdem noch den SiGeKo?

    Das mit dem Anwalt ist leider wie mit der Versicherung, wenn man erstmal mit dem Thema Baurecht und den RA Erfahrungen sammelt wird einem wirklich schlecht. Bei mir ist der Eindruck entstanden, RA Baurecht machen ihr Geld vor allem mit den langwiierigen Mängelstreitigkeiten am Ende der Bauphase. Wir haben bei wirklich vielen Anwälten Unterstützung gegen den betrügerischen Bauträger gesucht - keine Hilfe möglcih bei Bauverträgen nach 2018. War mir nach kurzer Zeit klar. Wenn dann der nächste Anwalt mit Vorschlägen - da kündigen wir doch einfach den Vertrrag oder da bauen wir Druck auf mit einer polizeilichen Anzeige (läuft alles, Staatsanwltschaft ist auch schon involviert - passieren tut garnix), schmerzt mich auch kleines Geld für die Erstberatung :-(
    Am Ende ist eine RA für uns übrig geblieben, der aber bei jedem Telefonat min. 300€ aufruft. Habe ich deshalb noch nicht gemacht.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Gemäß der Baustellenverordnung (BauStellV) müssen Bauherren unter bestimmten Bedingungen einen geeigneten Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) einsetzen. Dessen Aufgaben werden in den Regeln für Arbeiten auf Baustellen (RAB 30 Teil B+C) konkretisiert.
    Etc ob dies bei euch zutrifft weiß keiner, es ist abhängig vom Umfang der Leistungen, des Personals, der Gefährdung , grob gilt bei gleichzeitigen Einsatz mehrerer Firmen braucht es einen SiGeko oder bei Arbeiten mit hohen Gefährdungspotential- Fazit bei einzelner Gewerkabfolge mit geringen Personal braucht es meist keinen , hilfreich wäre ein Blick in euren BA und die Genehmigung bzw Rücksprache mit dem Planer wer dies übernommen hatte oder wer benannt war.
     
  6. #66 LeiderKeinPlan, 04.01.2024
    LeiderKeinPlan

    LeiderKeinPlan

    Dabei seit:
    24.12.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, auch wenn es für ein Fazit noch zu früh ist - Danke für die Unterstützung hier im Forum!

    Fazit wird hoffentlich sein: Die Baustelle ist beendet, Alle sind eingezogen und es gab keinen Unfall. Habe für mich Einiges gelernt, dass ich aber hoffentlich in meinem Leben nicht mehr brauche:
    - Warum macht ein BL sowas? Weil es schon 99mal gut gegangen ist
    - Solange nix passiert ist, will sich mit den Risiken auch keiner beschäftigen
    - Haftung wird am Ende geklärt und alle Möglichkeiten im Vorfeld dagegen vorzugehen machen mir Feinde fürs Leben und keine gute Nachbarschaft
    - Habe mich nach meinen Möglichkeiten in die Sicherung der Baustelle eingebracht und kann hoffentlich auch moralisch im Fall eines Unfalles damit leben
     
Thema:

Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

Die Seite wird geladen...

Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!? - Ähnliche Themen

  1. Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?

    Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?: Hallo zusammen Ich habe hier viele Jahre als Gast begeistert mitgelesen. Und empfinde das Forum als ein sehr guten Anlaufpunkt für alle am Bau...
  2. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  3. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  4. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...
  5. Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher

    Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob der eine oder andere eine aktuelle gute Literatur bzw. einen Leitfaden an dem man sich halten kann...