Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren

Diskutiere Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich möchte Kabelschellen an einem pulverbeschichteten Träger befestigen. Es handelt sich um ein neues Vordach. Ich möchte sehr...

  1. #1 Unreal12, 27.11.2023
    Unreal12

    Unreal12

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Ich möchte Kabelschellen an einem pulverbeschichteten Träger befestigen.
    Es handelt sich um ein neues Vordach.
    Ich möchte sehr ungern in den Träger bohren.
    Kleben hält nicht; ich habe es mit verschiedenen Klebern versucht.

    An anderer Stelle habe ich (angefertigte U-Profile genutzt, die ich in gleicher Farbe habe lackieren lassen und dann von innen mit Gummi bezogen habe. Ich konnte die U-Profile dann einfach über den Träger stülpen.
    An 2 Stellen geht das nicht, weil da ein Glasdach press aufliegt und ich somit nichts über die U-Profile überstülpen kann.

    Gibt es da eventuell irgendwelche Klemmen, die vernünftig aussehen?

    Viele Grüße
    Unreal
     
  2. #2 Gast 85175, 27.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei einer Stahlkonstruktion denke ich bei einem leichten "Kabelrohr" gerade an irgendwas mit diesen beeindruckenden Super-Magneten, bei Alu geht das natürlich nicht.

    Zur rein mech. Befestigung gibt es noch sog. "Trägerklammern" (einfach googeln)...
     
  3. #3 Unreal12, 27.11.2023
    Unreal12

    Unreal12

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Das mit den Magneten ist eine verdammt gute Idee! Danke! Ich bin vorhin mal zu dem Träger mit einem Magneten und das hält sehr ordentlich.
    Ich hatte jahrelang schraubbare Supermagneten rumliegen, aber irgendwann im letzten Sommer habe ich sie entsorgt...

    Ich habe nur noch etwas Bedenken wegen Kratzern auf der Pulverbeschichtung.

    An einer anderen Stelle wäre allerdings ein längeres Kabelrohr und da wären Trägerklemmen besser.
    Danach hatte ich schonmal gesucht, aber leider keine gefunden, die gescheit aussehen (Edelstahl oder schwarz) und für einen
    60mm Stahlträger geeignet wären (Vierkantträger, KEIN T-Träger...).
    Zur Vermeidung von Kratzern müssten die auch innen gummiert sein, oder ich müsste sie mit 1mm Gummi überziehen (Habe ich noch)

    Viele Grüße
     
  4. #4 Tilfred, 28.11.2023
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Dann klebe doch einfach ein wenig Moosgummi o. Ä. unter den Magneten
     
  5. #5 Unreal12, 28.11.2023
    Unreal12

    Unreal12

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt gummierte Neodym Magnete für den Außenbereich.
    Ich habe jetzt mal 2 bestellt.
    Bin gespannt!
     
  6. #6 Unreal12, 03.12.2023
    Unreal12

    Unreal12

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Funktioniert! Danke nochmal für den Tip!!

    IMG_7735.JPG
     
    Tilfred, Thomas So, Viethps und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Hirsch1, 04.01.2024
    Hirsch1

    Hirsch1

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Versuch es doch einfach mal von links, da sollte genug Platz sein!
     
Thema:

Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren

Die Seite wird geladen...

Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen

    Wandlampe mit Bügel an Wanddose befestigen: Hallo, wir hatten einen Lampenauslass bestell und leider eine Wanddose bekommen. Nun wollen wir daran eine Wandlampe befestigen. Die Lampe hat...
  4. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...