Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden

Diskutiere Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich hänge gerade an der Frage, wie in unserem obersten Stockwerk die Geschosshöhe definiert ist. Der Aufbau ist in dem...

  1. #1 TangoDelta, 17.11.2022
    TangoDelta

    TangoDelta

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hänge gerade an der Frage, wie in unserem obersten Stockwerk die Geschosshöhe definiert ist. Der Aufbau ist in dem angehängten Bild dargestellt. Über dem Stockwerk befindet sich ein Holz-Satteldach mit nicht begehbarem Dachboden. Die Decke zwischen dem Wohnraum darunter und dem Dachboden ist von unten mit Gipskartonplatten verkleidet. Direkt darauf befindet sich eine Dämmschicht aus Mineralwolle zwischen den Dachbalken. Ob darüber nochmal eine Schalung liegt, ist mir leider nicht ganz klar. Da der Raum nicht zugänglich ist, würde das aber nicht allzu viel Sinn machen.
    Die Geschosshöhe wird nach meinem Verständnis von unten ab der Oberkante der Betondecke gemessen. Meine Frage ist nur, wo sie oben endet? Oberkante Gipskartonplatte (1) oder Oberkante Dämmung (2)? Oder ganz anders?

    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
     

    Anhänge:

  2. #2 Kriminelle, 17.11.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Unterkante Decke!
    Die lichte Raumhöhe misst man zwischen Unterkante Decke (egal, welches Material) und Oberkante fertiger Fußboden, egal welcher Bodenbelag.
     
  3. #3 TangoDelta, 18.11.2022
    TangoDelta

    TangoDelta

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für die schnelle Antwort. Meine Frage bezieht sich allerdings nicht auf die lichte Raumhöhe sondern auf die Geschosshöhe. Konkret geht es darum, welcher Wert für die Geschosshöhe in diesem Fall bei einer Heizlastberechnung anzusetzen ist. Die Geschosshöhe geht ja normalerweise von der Oberkante des Fußbodens eines Geschosses bis zur Oberkante des Fußbodens des darüberliegenden. Da hier der nicht begehbare Spitzboden aber keinen klassischen Fußboden hat, bin ich mir eben nicht sicher, bis wohin dort gemessen wird.
     
  4. #4 Fred Astair, 18.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du willst also die Heizlast eines nicht begehbaren Raumes berechnen. Wofür soll da geheizt werden?
    In der Heizlastberechnung geht es darum, so genau wie möglich alle wärmetransportierenden Umfassungsflächen zu ermitteln.
    Wie Flächen zu ermitteln sind, sollte bekannt sein und wenn es keinen Fußboden gibt, dann geht eben die Fläche bis auf die Dämmebene, zur Sicherheit noch 5-10cm tiefer. Was sollen diese Spitzfindigkeiten bewirken?
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 TangoDelta, 18.11.2022
    TangoDelta

    TangoDelta

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Heizlast soll natürlich für den Raum bzw. das Geschoss darunter berechtet werden. Deshalb die Frage, wie hoch dieses Geschoss nominell reicht. Klar wird es keinen gravierenden Unterschied machen ein paar cm mehr oder weniger anzusetzen, aber mich würde eben interessieren, wie man es in diesem Fall "nach Lehrbuch" machen würde.
     
Thema:

Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden

Die Seite wird geladen...

Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Bemaßung Eingabeplan Garage

    Bemaßung Eingabeplan Garage: Hallo zusammen, Ich habe eine frage zur Bemaßung des Eingabeplanes uneseres Einfamieleinhauses mit Garage. Wir haben letztes Jahr unser...
  2. Höhenkoten und Bemaßung im Schnitt

    Höhenkoten und Bemaßung im Schnitt: Hey, ich habe mal diese Kategorie für eine Frage zur technischen Zeichnung benutzt ;) Bin grade dabei, einen Fassadenschnitt (18x10m Ausschnitt...
  3. Bei Freigabe auch Bemaßung überprüft und bestätigt?

    Bei Freigabe auch Bemaßung überprüft und bestätigt?: Hallo zusammen, bin nicht sicher, ob ich mit dieser Frage hier richtig bin, aber ich versuch's mal. Wenn mir ein Plan freigegeben wird, oder...
  4. Bemaßung bei Fenstern

    Bemaßung bei Fenstern: :confused: Ich blicke leider nicht durch, was die Maßangaben lA=20 und 22/33 in der beigefügten Zeichnung (Bj. 78, Ausschnitt) zu bedeuten haben....
  5. Bemassung Fenster- und Türachsen

    Bemassung Fenster- und Türachsen: Hallo liebe Bauexperten! In Österreich werden im sog. Einreichplan die Fenster- und Türachsen bemasst. Kann mir jemand erklären, welchen...