Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau

Diskutiere Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Gemeinde, wir zerbrechen uns seit Tagen den Kopf, wie wir den Grundriss unserers Kaufvorhabens gestalten könnten. Pro Etage stehen 90 qm...

  1. #1 Alekos, 18.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2020
    Alekos

    Alekos

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gemeinde,

    wir zerbrechen uns seit Tagen den Kopf, wie wir den Grundriss unserers Kaufvorhabens gestalten könnten.
    Pro Etage stehen 90 qm zur Verfügung. Das UG soll später bzw. bei einem 2. Kind zu Wohnzwecken verwendet werden. Ins OG sollen die Schwiegereltern ziehen.

    Wichtig wäre ein größeres Bad, ein größeres Kinderzimmer sowie ein Büro/Abstellraum. Alles wird aber nicht funktionieren. Daher würden wir, sobald das Kind älter ist, ins UG ziehen und das aktuelle Elternschlafzimmer (ca. 14 qm) dem Kind überlassen. Sollte es baulich möglich sein, würden wir das Bad in die alte Küche verschieben und das Kinderzimmer mit dem alten Bad verbinden (somit das Büro ins UG verschieben); davon gehen wir aber aktuell nicht aus (Problem WC-Abflussrohr). Deshalb haben wir bei dem aktuellen Etwurf (siehe unten) das Bad zu Lasten des Kinderzimmers vergrößert und es temporär in die Küche verschoben. Bei dem aktuellen Entwurf befürchten wir, dass das "Esszimmer" zu dunkel werden könnte. Außerdem würde man aus der Diele erst die "Küche" betreten.

    Ich habe noch einige Bilder von der aktuellen Situation angehängt.

    Wir sind auf eure kreative Vorschläge gespannt.

    Ps: Könnte man die Decke durch weißen Anstrich und das Tafelparket durch Färben (bspw. in Nussbaum-Braun) retten, oder taugen solche Anstriche nichts? Hätte evtl. jemand Vergleichsbilder?
     
  2. #2 Alekos, 18.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Alekos

    Alekos

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Bilder
     

    Anhänge:

  3. #3 Fabian Weber, 18.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Das Haus war doch von 89, stimmt’s?

    Reicht denn da die Raumhöhe im UG überhaupt zum Wohnen?
     
  4. #4 simon84, 18.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eine Schande überhaupt was an dem Boden zu ändern. Dunkle Räume durch Beleuchtung heller machen
     
    11ant gefällt das.
  5. Alekos

    Alekos

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    1990? Woher weißt du das? Im Querschnitt haben alle Etagen 2,55. Vg
     
  6. #6 Alekos, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Alekos

    Alekos

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Bilder
     

    Anhänge:

  7. Alekos

    Alekos

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hätten den halt gerne etwas dunkler. Alternativ würden wir Klickzeug drüber legen.
     
  8. #8 simon84, 19.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    unglaublich
     
    11ant gefällt das.
  9. Alekos

    Alekos

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Geschmäcker sind halt unterschiedlich ;)
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 19.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Natürlich kann man die Decken und Böden professionell anschleifen lassen und mit entsprechender Oberflächenbehandlung dunkler bekommen.
    Aber der Preis/Aufwand dafür wird dir nicht gefallen und das ist bei dem offensichtlich einwandfreien Material auch nix für DIY.

    Decke wird sich vermutlich eher ein Komplett Tausch anbieten.


    Die Fotos sind recht gut geschossen, aber das Haus macht auf mich einen guten Eindruck, nicht schlecht geschnitten und in einem sehr guten Pflegezustand.
    Es wurde ja augenscheinlich auch schon einiges gemacht, neue Fenster usw.
    Ein Tafelparkett mit "Klick" (Laminat?) zu überbelegen finde ich schon pervers. Wenn das Haus ausgeräumt ist würde ich mir erstmal Gedanken machen, was akut nötig ist und das priorisieren, bevor du an Komplett Grundrissänderungen denkst.

    Zum Beispiel würde ich die Tapeten abmachen und mal in den Wandecken kucken ob es irgendwo (versteckte) Feuchtigkeitsprobleme gibt.


    Zu dem Grundriss und den Ideen: @Kriminelle hat sicher auch noch Input

    EG:

    Änderungen an der Wand zum Erker werden schwierig. Wenn du da weiter "aufmachen" willst musst du damit rechnen ,dass du einen Stahlträger und Pfosten als Sturz brauchst.
    Kostet schnell mal 10K, ob es das für dann evtl 1-1,5 Meter an jeder Seite wert ist ?

    Aus dem 5qm Bad kann man mehr rausholen ohne die Wand zu versetzen.
    Ist die Badewanne must-have ?
    Falls nein, lieber umplanen als die Wand zu versetzen @Fabian Weber hat da immer gute Ideen.

    Das Büro/ehem. Kinderzimmer wird dann auch sehr schnell fast unbenutzbar.

    Die Tür vom Treppenhaus zu Küche bzw. neues Kinderzimmer besteht bereits? Falls ja, verschliessen wie vorgesehen und die Tür mit Öffnung rechts vom Wohnbereich ist gut.
    Vielleicht eine etwas bessere Vollspantür mit Bodendichtung vorsehen, Geräuschbelastung bei Kochen, Fernsehen usw. ist sonst zu hoch. Aber an sich ein guter Kompromiss.
    Zugang durchs (kalte) Treppenhaus würde ich auf keinen Fall machen. Hier besser die Öffnung verschliessen, z.B. mit Ytong und Putz oder Alternativ Trockenbau.

    Falls es vom Treppenhaus keine Öffnung gibt umso besser. Dann einfach so lassen.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Einzeichnungen im alten Grundriss den Ist-Zustand darstellen.

    TV im Erker wirst du Probleme mit Reflektionen bekommen, da musst du dir auf jeden Fall eine Lösung für die Verschattung überlegen. Im Winter vielleicht auch etwas frisch.
    Ob ein zusätzlicher Kamin nötig ist, schwer zu sagen. Ist auf jeden Fall ein Kostentreiber.
    Anscheinend ist ja schon einer vorhanden auf der Gegenüberliegenden Seite bei den Sofas.
    Vielleicht prüfen ob da 2 Züge sind und dort ein Kamin angeschlossen werden kann/darf.

    Anschlusstechnisch wird das Verlegen der Küche vermutlich möglich sein, beschränkender Faktor ist in der Regel Abwasser, also kucken ob die Spüle möglichst nah an die ehemalige Küche planbar ist, dann sollte der Rest gehen. Kalt/Warmwasser und Elektrik kann man auch Aufputz hinter der Küchenzeile montieren und ggf. mit einer etwas tieferen Arbeitsplatte arbeiten.

    Für ausreichend Abluft beim Kochen sorgen, entweder ordentlicher Abzug, bei Umluft wirklich gute Geräte oder Muldenabzug , ansonsten Abluft nach oben, da sind auch einfache Geräte ausreichend (Ein Abzug der nach aussen bläst muss nicht viel können)

    Achtung da musst du dann wieder mit Kamin etc. ein paar Sachen beachten.

    Zum Thema UG: Da wurde ja schon die Bewohnbarkeit als Aufenthaltsraum angesprochen, das könnt ihr im Prinzip durch Messen der Deckenhöhe und natürlichem Licht (1/8 Fensterglas der Raumfläche) prüfen. Auf den ersten Blick haut das nicht hin, aber wenn ihr das in eurem eigenen EFH ignoriert, ist eure Entscheidung, wird niemand kontrollieren, im Versicherungsfall (Brand etc.) oder bei Vermietung gibts dann Probleme.

    Die Rückstauebene und Entwässerung würde ich auch prüfen, das WC im UG ist hier vermutlich kritisch.

    Den separaten Kellereingang würde ich auf Abdichtung und Feuchtigkeitsschäden prüfen, da ist eigentlich fast immer was. Falls nicht nötig, abreissen/entfernen.


    Ansonsten finde ich das ein schönes Häuschen und ich würde da ehrlich gesagt lieber weniger als mehr ändern und mich (erstmal) auf die wirklich wichtigen Themen wie Dach, Keller, Abdichtung, Heizung konzentrieren.

    Dämmung der obersten Geschossdecke sollte kostengünstig in Eigenleistung möglich sein und wird viel bringen.
     
    Alekos und 11ant gefällt das.
  11. #11 Alekos, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Alekos

    Alekos

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Simon,

    vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

    Wir hatten Anfangs auch überlegt den Boden nur etwas matter zu machen. Die Spieglung stört uns schon. Aber das muss man dann sehen, sobald die Wände und Decken weiß sind. Die Decke sollte ja kein großes Ding sein. Alte Paneelen ab und verputzen lassen?

    Guter Punkt. Die Immobilie macht aber auch live einen guten und gepflegten Eindruck. Wir werden aber darauf achten.

    Ist kein must-have; man könnte aber auch im EG die Wanne (oder Eckwanne) lassen und im UG eine normale Dusche einbauen.

    Die Tür besteht leider aktuell. Wir würden diese schließen. Das Problem mit der "Kältebrücke" hatte ich nicht bedacht. Vermutlich wird die Tür daher mit Ytong-Steine (das ganze Haus wurde mit Ytong-Steinen gebaut) zugemacht.

    Es gibt leider nur die Möglichkeit die Couch in den Anbau zu stellen oder wie im Grundriss dargestellt neben dem Schlafzimmer. Hängt ja auch davon ab wo die Küche hinkommen wird. Man könnte sie auch drehen, aber wohin mit dem TV?

    Das Fenster müsste 1.375x1.125m haben; oder wie ist der Plan zu verstehen? Der Raum hat 14,37 qm. Kommt also nicht hin mit den 12,5%. Wir wollten im UG aber sowieso den Heizkörper links an die Wand verschieben und ein Bodentiefes Fenster einbauen. Die Böschung würden wir dann gerne erweitern, sodass man aus dem Schlafzimmer in die Terrasse kommt.

    Haben wir jetzt nicht gesondert geprüft. Aber aktuell funktioniert doch alles? Neben dem Hobbyraum ist noch ein kleiner WC. Es sollte also keine Probleme geben?

    Dach wurde letztes Jahr gereinigt und neu versiegelt. Die Ziegeln sehen fast wie neu aus. Hierzung wurde 2018 ersetzt. Oberste Geschossdecke wurden ebenfalls bereits durchgeführt.
     
  12. #12 Fabian Weber, 19.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Wolltest Du nicht die Decke mit indirekter Beleuchtung machen?
     
  13. Alekos

    Alekos

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Meinst du Deckenspots? Sieht zwar toll aus, funktioniert aber ja nur mit Paneele was ja wieder den Raum drückt?
     
  14. #14 Fabian Weber, 19.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
  15. #15 Kriminelle, 20.04.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Achtung, @Alekos
    Ich gehe mal davon aus, dass das die Fotos aus dem Exposé sind, denn sie die hat mutmaßlich ein Fotograf gemacht. Da stecken Urheberrechte drin. Das heißt, eine Weiterverwendung ist untersagt. (Kann gut Kohle kosten) Für weitere Fotos bitte eigene nehmen.

    Unsere Kinder haben letztes Jahr im gekauften Haus das ganze EG mit hochwertigen echten Terrakotta mit Ausgleichsmasse vernichtet und darüber Designboden verlegt :mauer
    Ja, die Spiegelung würd mich auch stören und mit irgendwas, was der Fachmann rät, rangehen.
    Deckenpannele kann man gut streichen -> Kreidefarbe zb.
    Ist nicht einfach... (Danke, Simon, für die Markierung)
    Da die Küche ja auch nur unter 10 qm hat, das WZ bzw der Essbereich sehr üppig ist, hätte ich erstmal den Vorschlag, um das ganze mit dem Hin und Her der Raumfunktionen mal etwas zu entwirren,
    dass das SZ sofort nach unten in den Gastbereich zieht. Da könnt Ihr Euch als Ehepaar austoben inkl. Bad und Waschbereich.
    Im EG das SZ als KiZi nehmen. Wenn jetzt das Aber kommt, dass das Kind noch zu klein ist, dann eben das Kind erstmal in das jetzige Büro lassen, auch wenn das Bad etwas größer wird.
    Idee könnte sein, dass man den jetzigen Wohnbereich, also die Mitte des Hauses als Zimmer abteilt, indem man die Dielenwand als Flucht nimmt. Natürliches Licht könnte durch eine Glastür/ Glaselement zum Wintergarten sein. Das könnte dann das Büro werden.
    Küche würde ich öffnen, scheint ja keine tragende Wand zu sein. Bodentiefe Fenster im Essbereich unbedingt lassen.

    Wenn Du unbedingt an der Idee „Kind in Küche“ hängst, dann würde ich die Küche dort in die Mitte machen, wo ich das Büro vorgeschlagen habe.
    Ganz geil, wenn es machbar ist: Küche in den Wintergarten.
    Ich würde es generell vermeiden, aufwändige Umgestaltungen von Räumen zu machen, die dann nach dem Einzug schon gedanklich wieder umgestaltet werden, weil sie einfach nicht reichen, wenn unten noch genügend Wohnraum vorhältig ist.
    Es scheint, als wollt ihr den Fehler machen, eher eine ELW noch abzutrennen, Euch selbst aber mit Winzigzimmern abzuplagen.
     
    Alekos gefällt das.
  16. #16 Alekos, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    Alekos

    Alekos

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Taugt das was? Die sehen sehr dunkel aus. Hoffe, dass es gut decken wird. Könnte die Airless-Sprüh-Technik ggf. eine Alternative sein?

    Bad kann auch so groß bleiben, wenn man einen vernünftigen Grundriss hingekommt. Ggf. eine Badewann mit Duschwand. Wichtig wäre halt noch etwas Staufläche im Bad.

    Auch eine gute Idee.

    Hatten das auch schon kurz angedacht; aber das wird schwierig mit den bodentiefen Fenster?

    Wären dann halt nur ca. 8 qm; der Side-by-Side passt dann nicht mehr hin :lock
    Wo würdest du dann die Couch+TV sowie den Esstisch hinstellen?

    Daran liegt es nicht. Ehrlich gesagt finde ich den "Abgang" ins UG etwas bedrückend. Jetzt muss ich doch noch ein Bild hochladen. Bei der Treppe handelt es sich um eine massive Betontreppe. Dementsprechend hätte ich immer das Gefühl meinen Kopf anzuhauen. Könnte man da ohne größeren Aufwand etwas mehr "Höhe" im Treppenhaus gewinnen? Wie könnte man außerdem die Steinoptik im Flur etwas "modernisieren"? Ideal wäre den Boden dunkelgrau zu machen, die Wände weiß und das Gelände ggf. in Rostoptik oder schwarz (halt etwas modernes) :D
    Und wir bräuchten im Flur noch eine Abtrennung (Glastür?) zwischen OG sowie EG+UG.
     
  17. #17 Kriminelle, 21.04.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Keine Ahnung.

    Wenn man konventionell ist und eine konventionelle Küche möchte, dann wird das ein problem. Wenn man mal um die Ecke denkt und auf Hochschränke verzichtet und mit zwei "Inseln" arbeitet, eventuell nicht.

    Du musst Dir klar machen, wohin die Reise geht. Und dann den Weg gehen. Mach Dir zwei Varianten und zeichne! Variante 1 mit der kreativen Küche (mein Beispiel 1, da würde ich aber den Tresen/Insel anders anordnen, Variante 2 mit Küche dort, wo sie jetzt ist. Variante 1 wird mit dem Wasser problematisch, oder? Variante 3 mit der dunkleren Küche, wo ich jetzt Büro eingezeichnet habe.


    Ich persönlich würde den WiGa als WZ machen, Büro dort, wo eingezeichnet, Küche 2. Essbereich ergibt sich als Durchgangszimmer dieser helle Bereich

    Bad kann man in der Grösse lassen, wenn Ihr als Eltern unten das Bad habt. Ich würde dann im EG Wanne mit Dusche integrieren.

    Dann wohl neues Haus kaufen ;)


    Dann weiß streichen, schick beleuchten. Viele haben massive Betontreppe im Wohnhaus.

    Entweder rausschlagen oder schön gucken ;)

    Auf jeden Fall Glas!

    Im Prinzip kannst Du Dir viel Umbaumaßnahmen sparen, wenn Du den Elternbereich in das UG verlegst. Du könntest sogar das Büro dort lassen, wo ich jetzt HWR eingetragen habe.
    Wenn Du den Allraum so nutzt, wie es ursprünglich eingeplant ist, dann könnte man an der Außenwand neben der Außentreppe noch einen Abstellraum/AB abtrennen.

    Melde Dich mal auf homebyme an: da kannst Du kostenlos Dein Projekt abzeichen und in 3D die Wirkung anschauen, wie sich Küche im WiGa macht, das Sofa in der dunklen Ecke usw... immer schön Screenshots machen und dann abgleichen, was Ihr nicht so mögt. Jeder tickt anders. Manche wollen im WiGanicht auf dem Präsentierteller sitzen, sondern lieber den Höhleneffekt, andere finden offene Küchen blöd. Ggf auch mal den Elternbereich im UG auf sich wirken lassen.

    Neu.jpg
     
  18. #18 Kriminelle, 10.05.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Kommt hier noch Resonanz vom TE?
    @Alekos ?
     
  19. Alekos

    Alekos

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die zahlreichen Inputs. Wir lassen die Küche da stehen und ziehen ins UG. Schlafzimmer im EG wird das Kinderzimmer und das alte Kinderzimmer zum Büro. Merci:bierchen:
     
Thema:

Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau

Die Seite wird geladen...

Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Ich benötige Hilfe

    Ich benötige Hilfe: Sehr geehrte Damen und Herren, beim Fensterputzen ist mir folgendes aufgefallen. Das Fenster ist in diesem Bild auf Kipp, wie diese Spalte...
  3. Wir benötigen Ideen/Hilfe Dachform/ B-Plab

    Wir benötigen Ideen/Hilfe Dachform/ B-Plab: Hallo liebes Bauexpertenforum, dies ist hier unser erster Beitrag, also zu uns : wir ein junges Paar Sie 23 ich 25 suchen seit 3 Jahren nach...
  4. Beschlag Terrassentür, benötige Hilfe.

    Beschlag Terrassentür, benötige Hilfe.: Schönen guten Morgen zusammen, ich hoffe ich langeweile hier niemanden mit meiner kurzen Frage. Uns ist bei unserer Terrassentür am Beschlag...
  5. Benötige Hilfe zur Beurteilung eines Bodengutachten

    Benötige Hilfe zur Beurteilung eines Bodengutachten: Hallo zusammen, ich beabsichtige ein Grundstück zu kaufen. Allerdings kann ich das Bodengutachten nicht deuten, ob es wirklich Sinn macht auf dem...